Back to list
Ein " Böser Blick " ...

Ein " Böser Blick " ...

1,462 5

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Ein " Böser Blick " ...

... entsteht bei der DB-Baureihe 182, wenn der Kontrastbalken nach innen ansteigend angebracht wird.
Noch während der Abnahmen der Maschinen wurde der Balken gerade ausgerichtet und der Ausdruck der Lok wirkt wesentlich freundlicher.

182 011-7 guckt noch böse drein und macht vor den schlicht oder auch gemessen an ausländischen Wagen langweilig lackierten DB-Wagen eine schmucke Figur ; auch wenn der eigentliche 103er-Nachfolger 101 heisst : die 182 wäre für mich der bessere und vor allem schönere Nachfolger der alten IC-Legende.
Lokmangel machts möglich : 182 011-7 fährt am Abend des 17.9.2010 bei Dankersen einen zusätzlichen IC von Berlin nach Köln und kann so bis auf 30 km / h an ihre Höchstgeschwindigkeit gehen.
An die Baureihe vor solchen Zügen kann man sich gewöhnen... .

Comments 5

  • Achim Weitzel 13/05/2018 12:21

    Ob es der bessere Nachfolger wäre kann ich nicht beurteilen, aber der schöner wäre es für mich auch.
    LG
    Achim
  • Christian Kammerer 09/11/2010 16:53

    Auch hier wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir.

    Super Licht und alles freigestellt was wichtig ist, sehr gut.

    Ich finde die Texte die Du zu Deinen Bildern schreibst hervorragend.

    Gruß Christian

    Hier der DB-Taurus vor der klassischen Kulisse in Bacharach:

  • Klaus-H. Zimmermann 20/09/2010 21:18

    Dieser böse Blick gefällt mir sogar!
    Die 182 macht meiner Meinung nach eine ziemlich gute Figur vor dem IC.
    Klasse Foto!
    Gruß
    Klaus
  • markus.barth 20/09/2010 20:17

    Wundert mich ja, dass die entsprechenden Herren bei der Bahn ein Auge für solche Details haben.
    Zumindest mal eine schöne Abwechslung im 101er Einerlei. Kaum zu glauben, dass man diese Maschinen vielleicht demnächst im S Bahnverkehr bewundern kann. Klasse Foto.
  • JN 3 20/09/2010 16:37

    So weit wie Christian würde ich zwar nicht gehen, aber trotzdem finde ich die 182 vom Design her sehr gelungen.
    Schön, dass sie vor den IC-Zügen jetzt auch mal zeigen kann, dass sie mehr kann, als schwere Züge mit geringen Geschwindigkeiten durch Deutschland ziehen.

    Bei deiner Aufnahme hast Du für meinen geschmack wirklich optimal ausgelöst, denn es befinden sich vor Zugspitze und Zugschluss keine Masten, der Zug ist in voller Länge sichtbar und der Stromabnehmer ist schön frei.

    Dazu noch ein schönes Licht - sehr gelungen und sehenswert!

    Viele Grüße,
    Jens