Back to list
Ein Blick auf die weiteren Autobahnsicherungsarbeiten könnte von meinem Lieblingsplatz gelingen...

Ein Blick auf die weiteren Autobahnsicherungsarbeiten könnte von meinem Lieblingsplatz gelingen...

5,022 5

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ein Blick auf die weiteren Autobahnsicherungsarbeiten könnte von meinem Lieblingsplatz gelingen...

...der sich auf dem Weg zum Radobyl oberhalb von Repnice befindet. Diese Kalkulation war richtig wie man hier sieht. Nach der Wiese beginnt der auch malerisch gelegene Ort Libochovany. Danach von hier aus schwer zu sehen die Elbe (Labe) die von links nach rechts fließt .Linkselbisch dann der Ort Prackowice nad Labem, dessen Häuser auch noch den Berghang nach oben zieren.
Da Prackovice auch im Zusammenhang mit den weiteren Sicherungsarbeiten des "Autobahnhanges" genannt wurde, bin ich sicher, das die Betonarbeiten in der Bildmitte ein Teil dieser Maßnahmen sind. Deshalb ist auch die Farbahn Richtung Dresden (die nach rechts führende und teilweise tiefer gelegen) bis auf weiteres noch gesperrt. Eine malerische Fahrt ist es trotzdem, wenn man die Berge nach dem Tunnel sieht und da stören mich die 60 und 80 erlaubten kmh auch keineswegs.
Wenn man die tiefen Wunden sieht, die dem Berg Kubacka geschlagen wurden und oberhalb der Autobahnden Lärm von "Zerkleinerungsmaschinen" von Gestein hört und die Staubwolken dazu sieht sogar sonntags morgens (2016), dann fragt man sich allerdings auch als Laie wie ich im Bergbau, ob ein Hangabrutsch genau dort in der Nähe so gar nichts mit diesen Arbeiten zu tun hat ?
Sei es wie es sei, auf jeden Fall ist dort wie auch auf deutscher Seite eine große verkehrstechnische Leistung nach hohem europäischen Standard erbracht worden und unsere tschechischen Freude hatten es schon beginnend mit dem Langen Tunnel auf dem Gebirgskamm wesentlich schwerer.


Weitere Aufnahminformationen:
30.04. 2017 7.52 Uhr
oberhalb von Repnice
Freihand
RAW/DPP/FE 11

und jetzt noch eine Ausschnittsvergrößerung der mir maximal möglichen Teleaufnahme

Ausschnit aus dem 200mm Bild Autobahnbaustelle
Ausschnit aus dem 200mm Bild Autobahnbaustelle
Velten Feurich


Wenn ich mich mal "weit aus dem Fenster lehne" sinnbildlich gesprochen, so glaube ich nicht das es eine solche Teleaufnahme zur Baustelle über die Bäume hinweg weit oben von der anderen Elbseite schon gibt...wäre auch egal aber man macht sich so seine Gedanken was in "seinem selbstgewählten Wohnzimmer" so geschieht, um sich diese Formulierung mal von Boris Becker aus zu leihen, der ja den Tennisplatz in Wimbledon so nannte...schmunzel...

Comments 5

  • Joachim Josten 08/06/2017 7:31

    Jetzt habe ich dein Bild noch einmal mit Interesse betrachtet, nachdem ich in der letzten Woche zu dieser Autobahn einen Bericht im TV gesehen habe.
    Sehr detailreich!
  • Joachim Kretschmer 10/05/2017 19:16

    . . eine klasse Strecke ist das . . . . und wenn man bedenkt, wie wir früher nach Prag gefahren sind ??? das waren ja richtige Umwege . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfgang Föst 09/05/2017 18:01

    das bild bietet eine sagenhafte Vielfalt an den verschiedenstens Detail, großartig.
    vg wolfgang
  • RMFoto 09/05/2017 14:58

    Ohne Deine ausführlichen Erläuterungen könnte man sich als Nichtkenner der Örtlichkeit schlecht in die Aufnahme eindenken!

    In der Fc läuft gerade ein Blog über Lernen von Fotofreunden, ich glaub Deine Art der Bildpräsentation hilft ungemein( incl der Exif Daten)

    LG Roland
  • ralf mann 09/05/2017 8:08

    Deine Gedankenflüge, nebst der ausführlichen Infos, Velten, sind schon einmalig,
    aber immer wieder lesenswert. Dein Bild sagt mir, dass die Fertigstellung des restlichen tschechischen Autobahnabschnittes einen Aufschwung des Tourismus entlang des Labe-Tales bringen wird. Vor allem wird der Wandertourismus wieder belebt. Weil dieses Gebiet, ehemals zur Sudetendeutschen Region gehörte, wird es hier noch viel zu entdecken geben. Besonders die jungen Tschechen fühlen sich hier immer mehr als Europäer und arbeiten auch die vergangenen Zeiten der deutschen Besiedlung auf. Das drückt sich aus, in der Sanierung der ehemals deutschen Kirchen und den Aufstellen von Info-Tafeln mit Hinweisen in Wort und Bild zur vergangenen deutschen Besiedelung. Es gibt genügend Beispiele, was die Hoffnung auf ein freunschaftliches Zusammenwachsen und Vertrauen bestärkt. Gruß Ralf

Information

Section
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 5,022
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Appreciated by