scanpics


Free Account, Tyskland

DREI auf einen Streich!

Hier konnte ich nach vielen Jahren ein weiteres Wunschmotiv realisieren ... alle drei Leuchtfeuer in einer Komposition!

Mein Wunsch war zudem gutes Licht, ein wolkenfreier Himmel und keine "störenden" anderen Touris. Dafür muss man dann früh aufstehen, um auch passend vor Ort zu sein. Die Aufnahme entstand am frühen Morgen ... kurz nach 6 Uhr.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . links das alte Leuchtfeuer (ein Nachbau) von ca. 1655
. . . . in der Mitte das 'Gamle Fyr' - das Fundament stammt aus dem Jahr 1822
. . . . . . . . . . rechts der gusseiserne Leuchtturm von 1915 mit Anbau von 1920

~

Sommer 2015 | Kap Lindesnes | Lindesnes Fyr | Vest-Agder | Norwegen

~

Comments 25

  • Rumtreibär 13/04/2017 6:03

    Chapeau - per excellence, gefällt mir sehr gut
    carpe lucem, Gruß Dieter
  • J. Und J. Mehwald 25/04/2016 21:51

    Ganz klasse realisiert.
    Das Licht ist neben dem Motiv wirlich besonders.
  • Stefan Körber 14/04/2016 13:21

    wieder mal eine sehr schöne Aufnahme mit entsprechendem "Neidfaktor" ;-)

    Vielleicht etwas mehr Raum nach Rechts und Links. Vielleicht würde die Gruppe dadurch noch intensiver zusammengeführt.

    Hut ab, eine sehr schöne Aufnahme

    VG
    Stefan
  • Evi - E. 08/04/2016 20:58

    Hallo Christian,
    wieder einfach traumhaft in diesem wunderbaren Licht,
    das Rot des Leuchtturms scheint zu strahlen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Eveline
  • Marlis E. 08/04/2016 13:04

    Traumhaft schön das Licht, und diese drei Leuchtfeuer hast Du allerfeinst zusammen auf dem Bild "komponiert", eine Zeitreise sozusagen, gut gemacht. Excellent ist die Qualität Deiner Bilder.
    LG Marlis
  • scanpics 07/04/2016 21:13

    @ alle
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen - freue mich sehr!

    @philophil
    Welche anderen Touris ... da war niemand - ich war allein und es war kein Zugang gesperrt. Um 6.00 Uhr in der Früh ist dort nicht viel los!

    Liebe Grüße an alle, Christian
  • philophil 07/04/2016 17:19

    Gelungene Aufnahme und waren die anderen Touris nicht sauer, dass der Zugang zum Felsen gesperrt war? VG philophil
  • Harry H. Zimmermann 07/04/2016 11:45

    klasse, ich hoffe im Juli ähnlich wie du :o)
    Gruß Harry
  • Bettina Bürgel-Stein 07/04/2016 7:05

    deinen plan hast du perfekt realisiert! super schöner anblick, klasse schnitt und das wetter ist ja traumhaft. da möchte man barfuß laufen und genießen!
    LG Bettina
  • Rebekka D. 06/04/2016 23:20

    so früh ... hat sich aber gelohnt .. das Licht ist super .. die unterschiedlichen Bauten sind ein Hingucker ... der weite Horizont .. für mich Schweizerin .. einen Seufzer wert ;o) Rebekka
  • Doreen A. 06/04/2016 22:47

    Hallo Christian,
    im Urlaub so früh aus den Federn zu steigen das fällt mir soooo...o schwer. Hier sieht man doch, das es sich lohnt. Das Licht ist traumhaft. Dein Bild ebenso!
    L.Gr. Doreen
  • Tore Straubhaar 06/04/2016 22:06

    Moin Christian,

    hmmm, das habe ich mir noch viel schlimmer vorgestellt. Ich dachte Du stehst sehr, sehr früh auf, um dann den rechten Ort zu wirklich fürchterlicher Zeit zu erreichen, nämlich ca. um 4.00 Uhr. Dann hast Du ja mindestens 2 Stunden gespart und konntest noch für Allemann ( äh ... Allefrau ) Frühstücksbrötchen backen. Beinahe habe ich den Eindruck, als könnte man auf dem linken, ältesten Leuchtfeuer tatsächlich backen, schübe man nur etwas angezündeltes Treibholz darein.
    Und sonst, nun ja, das Morgenlicht ist sehr genial, dementsprechend auch Dein Dreierstreich. Top gemacht!

    Viele Grüße und eine gute Nacht von Tore
  • Lichtmagie 06/04/2016 21:34

    ja da ist Dir ja was gelungen...
    ein wunderbares Licht...
    da weiß man gar nicht... was man sagen soll....
    ich sage mal...
    ich bin begeistert... denn das bin ich wirklich
    Liebe Grüße
    Karin
  • Jola Bartnik-Milz 06/04/2016 20:39

    Diese Aufnahme ist dir bestens gelungen, super Schärfe, super Farben, super Schnitt und Motive, echt klasse
    Gruß Jola
  • Nord 06/04/2016 18:24

    so wie schon Ulfert angemerkt hat kann man hier die Geschichte der Leuchtfeuer-Entwicklung klasse sehen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich mich an die linke und älteste Version nicht mehr erinnern kann.
    Die Aufnahme mit ihren tollen Farben und die Bildkompensation ist natürlich wieder beneidenswert gut!
    Gruß Nord