Back to list
Dolomitengipfel aus cirka 2750 m vom Klienen Lagazuoi...

Dolomitengipfel aus cirka 2750 m vom Klienen Lagazuoi...

8,344 21

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dolomitengipfel aus cirka 2750 m vom Klienen Lagazuoi...

,,,,in einem kürzeren Panorama aus 4 Normalaufnahmen, die ursprünglich gar nicht zum stitchen vorgesehen waren.
Dabei geht der Blick schon mehr in Richtung Sonne (aber durchaus noch vorzeigbar), als bei den ersten Aufnahmen der Marmolada, dem höchsten Dolomitengipfel, die ich hier schon gezeigt habe.

Zur generellen Erinnerung:
EXIFS gibt es bei einem Panorama aus vielen Einzelaufnahmen logischerweise nicht.
Dazu wäre ein "Weihnachtswunsch" von mir das alle Fotofreunde die Exifs angeben würden. Wie sonst soll man von anderen Freunden lernen und vergleichen können ?

Aufnahmeinformationen des Panorama:

Canon EOS 6D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/640
f. 11
ISO 200
70mm
4 Normalaufnahmen
22.09. 2017 Freihand
9.30 Uhr ca.2750m
RAW/DPP!TIF/IrfanView/FE 11/
Panoramastudio pro 3.1.0
gestitcht 21.11. 2017

2 mal K l i c k e n zur Erreichung der Panoramahöhe von 500 Pixeln zwingend,
wobei das Panorama kurz genug ist, das man auch ohne klicken einzelne Gipfel gut erkennen kann.

Da der Blick für mich Neuland ist und da ich den Kleinen Lagazuoi bisher nur von unten kenne, habe ich noch eine Menge Arbeit bei der Bestimmung der Gipfel vor mir .Wie immer mit der bewährten Seite von Uwe Deuschle, bei der man seinen Standort angeben muß und dann gezeigt bekommt, was man von dort sehen kann mit Bergnamen, Höhe und Entfernung vom Aufnahmeort.

Der heutige Buß- und Bettag ist im Freistaat Sachsen übrigens auch staatlicher Feiertag.
Passt wie ich finde ganz gut auch in die politische Situation des Freistaates...

Comments 21

  • Barbara Ledig 23/11/2017 11:04

    Zuerst habe ich mir mal dein herrliches Panorama angeschaut, top!
    An deinem Wunsch nach den Exif-Daten werde ich im neuen Jahr an mir arbeiten und mich bessern ;-). Die Möglichkeit der Gipfelbestimmung von Uwe Deuschle hat mich schwer begeistert, was es doch alles so gibt.
    LG von Barbara
  • Wolfgang Föst 22/11/2017 18:06

    sehr schön wie die spitzen gezuckert sind. eine klasse aufnahme
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 22/11/2017 17:02

    Eine ganz starke Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Joachim Kretschmer 22/11/2017 16:44

    . . ein wirklich toller Blick von einem Standort, den auch ich noch nicht besucht habe . . . Wie schon geschrieben war ich leider zu einem wettermäßig ungünstigen Zeitpunkt in diesem Gebiet . . . . deswegen finde ich diese Aufnahmen besonders spannend.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Edi Ogris 22/11/2017 16:18

    Klasse Panorama Aufnahme
    LG EDI
  • bennoh 22/11/2017 13:10

    Ein schönes Panorama von einem Teil der Dolomiten,
    den ich nicht so wirklich kenne.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Irene und Nadine 22/11/2017 11:53

    Schöne Aufnahme,tolles Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 22/11/2017 10:43

    Wunderbares Panorama mit den bekannten Gipfeln der Dolomiten. Das frühe Morgenlicht ist streift die Gipfel.
    v.li. Pelmetto 2990 m (der rechte Gipfel des Monte Pelmo) davor: Torre Dusso 2664 m und Cernera 2664 m ( die liegen beim Giaupass ) ganz vorne li.: ein Teil vom Averau 2649 m - Croda Negra 2518 m - hinten weiter: Cima Pramper 2412 m - Monte Pelf 2502 m - Monte Schiara 2585 m - C.S. Sebastiano 2488 m - die Civettagruppe : Torre Coldei 2600 m - Torre Alleghe 2649 m - Torre Valgrande 2715 m - Civetta 3220 m - Cima de Gasperi 2994 m - Cima Monarchesi 2 578 m - P. Walker 2510 m - (der dunkle vor dem Nebel) Mont Alt di Pelsa 2417 m - links dahinter Pizzocco 2186 m - dann beginnt die Pale di San Marino Gruppe: Sas de Mura 2547 m - Agner 2872 m - Sas de la Caure 2762 m - Croda Granda 2489 m - Cima Lastei 2798 m - Fradusta 2939 m - Pale di San Marino 2982 m - Cima Rosetta 2743 m - Cima Vezzana 3192 m - Cimone della Pala 3184 m - Monte Mulatz 2906 m - Cime dell Auta 2543 m - ( das Bild hört mit dem Ende der Palagruppe auf ) die dunkelgrünen Berge vor der Palagruppe: Sasso Bianco 2407 m - Monte Mignon 2348 m - Sass de Stria 2477 m - ganz vorne rechts Col de Lana 2450 m im Tal der Ort Andraz
    Velten, jetzt habe ich Dir eine Arbeit abgenommen, ich hoffe du bist mir nicht böse....
    Herzlliche Grüße Eberhard
    • Heinz Höra 22/11/2017 12:13

      Die Berge hast Du ja sehr gut beschrieben, Eberhard. Nur am Ende ist Dir ein schwerer Fehler unterlaufen, denn Col di Lana ist hier nicht zu sehen und demzufolge auch Andraz nicht sowie auch Sass de Stria nicht. Diese sind links außerhalb des Bildes und wären unterhalb der Marmolata. In meinem Panorama http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=29559 kann man das alles sehen und wenn man unterhalb des Panoramas auf "Overview" drückt erscheinen auch die Berg- und Ortsnamen. Noch besser kann man die Berge in http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=3015 sehen.
      Sei gegrüßt von Heinz
    • Velten Feurich 22/11/2017 15:59

      Habe gerade ein weiteres Bild vom Kleinen Lagazuoi hochgeladen (in meinen privaten Ordner) und außerhalb meiner üblichen FC-Zeit eure beiden Kommentare gesehen. Danke Eberhard und Heinz für Eure Mühe!
      Leider ist mein "älterer Kopf" nicht in der Lage mir das vom lesen ein zu prägen zumal fremde Sprachen auch nicht gerade mein Hobby sind...Deshalb muß ich mir das schon alles auf der genialen Seite von Uwe Deuschle ansehen und ein oder mehrere Panoramen selber beschriften und wenn man dort noch Fehler einbaut, läßt es sich hinterher nach der Aufklärung durch wissende wie Euch beide besonders gut merken. Wenn ich dann Deine Reihe lese Eberhard oder Deine Panoramen ansehe Heinz ist das sehr nützlich für mich und auch für interessierte andere Freunde . Also noch mal DANKE für Eure Mühe ! HG Velten
  • RMFoto 22/11/2017 10:05

    Ein sagenhaft schöner Blick !
    Deinem Weihnachtswunsch schließe ich mich an, wobei ich mir da wohl keine Vorwürfe machen lassen muß....

    LG Roland
  • Manfred Mairinger 22/11/2017 9:56

    Hervorragendes Panoramabild!
    VG Manfred
  • Marianne Schön 22/11/2017 9:49

    Wunderbar... das hast du wieder großartig gemacht.
    NG Marianne
  • ralf mann 22/11/2017 8:05

    Die Art der Beleuchtung durch die seitlich schräge Sonne hat eine feine plastische Wirkung auf die zahlreichen Bildebenen. Gefällt mir sehr gut!
    Ja, Velten, leider sehen das mit den Exifs viele Experten aus einer ganz anderen Sichtweise wie wir. Da werden wir wohl weiterhin rätseln müssen . . . Gruß Ralf
  • Frank ZimmermannBB 22/11/2017 7:08

    Ach ist das schön! Fantastisch dein klares Panorama! Das mit den Exifs ist eine gute Anregung! Für ein gutes Fotoforum finde ich das auch wichtig!
    Beste Grüße
    Frank
  • Rumtreibär 22/11/2017 6:59

    sehr schönes Pano
    Gruß Dieter