Back to list
Direkt vor der Landung...

Direkt vor der Landung...

1,805 26

Direkt vor der Landung...

im Klatschmohn präsentiert sich hier die Schwebfliege.
Rund 250 Schwebfliegenarten gibt es bei uns in Mitteleuropa- ob es auch einen Naturführer "Schwebfliegen" gibt? Würde mich gern genauer mit dieser Familie befassen.
Allerdings ging es mir bei diesem Foto weniger um ein "sauberes" Artfoto als um die plakative Wirkung. Zum Glück machen Schwebfliegen einem Flugaufnahmen nicht allzu schwer, stehen sie doch oft einige Sekunden in der Luft. Da kann man schon mal schnell scharfstellen und eine erwischen.

Fotografiert mit Nikon D 100 und Sigma 2.8/ 90 mm Makroobjektiv.

Comments 26

  • Gaby G 18/07/2003 9:08

    Bin schwer beeindruckt über die Schärfe, die Farbe und überhaupt dieses Können, das hinter einer solchen Aufnahme steckt!
    Danke auch noch für Deine Anmerkung unter mein Habichtskraut (jetzt weiß ich endlich den Namen!).
    Lg, Gaby
  • Martina Lange 15/07/2003 6:39

    Eins meiner Lieblingsbilder in Deinem Ordner. Herrlich plakativ in den Farben und die Schwebfliege genial ins Bild gesetzt. Gratuliere!
    LG, Martina
  • Sandra Bartocha 14/07/2003 1:10

    Hammerbild....grandioses Leuchten....Schärfe und Komposition sind für mich perfekt.
    Favorit!
    Grüsse, Sandra
  • Gerda S. 13/07/2003 21:08

    Hallo Hawi! Da kann man ja garnicht mithalten:-(((( Toll ,diese Schärfe.Gruss Gerda
  • Ka Rin 13/07/2003 20:41

    Wirkt sehr plakativ durch das schöne Rot und die Schwebfliege hast Du sehr gut erwischt.
    Bei uns gibt es dieses Jahr leider keine Schwebfliegen, ich frage mich warum.
    LG Allegra
  • Hans-Wilhelm Grömping 13/07/2003 18:20

    @ Helge: Es ist überhaupt kein EBV im Spiel, ich habe nur verkleinert und danach im geringst möglichen Maße nachgeschärft. Auch die Farben sind exakt so getroffen wie in der Natur vorhanden- Mohn erscheint je nach Licht schon mal mehr oder weniger intensiv!
    Gruß Hawi
    @ alle: danke für eure Anmerkungen!
  • Gustav Miller 13/07/2003 14:57

    das Bild Spricht für sich...SUPER.
    Gruß Gustav
  • Thomas Kirchen 13/07/2003 1:16

    Die Schärfenebene und das Rot sind der Hammer in dieser Aufnahme, die richtig gut auf mch wirkt.

    Gruss Thomas
  • Wiltrud Doerk 12/07/2003 22:24

    Eine traumhaft schöne Aufnahme, kam gleich zu meinen Favoriten!
    LG Wiltrud
  • Rose Von Selasinsky 12/07/2003 21:52

    Klasse, gefällt mir sehr gut.
    LG Rose
  • Volker Munnes 12/07/2003 21:12

    ...sehr scharf und spannend ; - )))
    So direkt und vor der Landung !!!

    vlG-------------------------------------------------volker-
  • Susanne Schwalk 12/07/2003 20:59

    Wunderschön eingefangen!
    LG Susan
  • Monika Paar 12/07/2003 20:33

    ein fantastisches bild - bin beeindruckt!
    lg
    monika
  • Andrea . Chris H. 12/07/2003 19:55

    Geniales Macro, super Schärfe und klasse Farben!
    begeisterte Grüße von Andrea
  • Rita Köhler 12/07/2003 19:47

    Super schön einfach!
    lg Rita