Back to list
Digitalis purpurea als Balsam für die Augen am Wegesrand...

Digitalis purpurea als Balsam für die Augen am Wegesrand...

9,651 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Digitalis purpurea als Balsam für die Augen am Wegesrand...

...und auch für die Seele ...aber mit tötlicher Toxizität, wofür schon der Verzehr von zwei Blättern reicht.
Deshalb besonders auf Kinder achten...auch wenn man den Fingerhut auch im Garten hat wie wir.
Hier beim Anstieg aus dem Kirnitzschtal ein ganz besonderer Begleiter zeitig am Morgen als bei bedecktem Himmel das Licht noch knapp war.
Für meine Aufnahmeprinzipien für Pflanzen mit weit geschlossener Blende war es sehr schmerzlich hier die Blende ganz weit zu öffnen und noch dazu lange belichten zu müssen und ohne den Wanderstock als Einbeinstativ zu nutzen, wäre es gar nicht gegangen.
Später zu starten wäre mir aber für diese für mich sehr schwere Tour nicht möglich gewesen, wegen späterer Temperaturen...
Durch diese Umstände war es auch nicht möglich, Digitalis purpurea alba (den weißen Fingerhut hinten) mit in die Schärfe zu bekommen, den es wesentlich seltener gibt.

Weitere Aufnahmeinformationen:

14.06. 2018 7.12 Uhr aufgestützt beim Weg aus dem Kirnitzschtal zu den Affensteinen
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet 16.06. 2018
hochgeladen mit 1920 Pixeln
Dabei war es wesentlich dunkler
als das gute Objektiv hier vermittelt

zwei mal k l i c k e n möglich und sinnvoll für die Betrachtung der schönen Blüten

WANDERUNG AFFENSTEINE Teil 2

Comments 8

  • Lemberger 17/06/2018 21:39

    das sind besondere hingucker am weg. bei uns auf der alb in der natur nicht anzutreffen.
    dafür hab ich sie im garten.
    lg mh
  • Bernd Niedziolka 17/06/2018 20:24

    Gerade durch die offene Blende ergibt sich ein guter Schärfeverlauf. Für meinen Geschmack muss ein Bild nicht von vorne bis hinten scharf sein. Gerade durch die Unschärfe werden die wesentlichen Teile besser betont
    LG Bernd
  • DietmarsBildPC 1 17/06/2018 18:48

    Wer bei Wanderungen je auf Lichtungen oder Bergwiesen auf den Roten Fingerhut gestoßen ist, wird deine Bewunderung für diese Pflanze nachvollziehen können. Ähnlich ging es auch mir und ich habe stolz einige Samen gesammelt und die Freude war groß, als ich sie dann im Garten bewundern konnte. Meinen Kindern habe ich die Gefahren der Pflanze erläutert und es hat nie Probleme gegeben, was ich heuer bei den Enkeln schon fast bezweifeln möchte. Aber vielleicht auch nur ein Anzeichen von Altersstarrsinn.
    Viele Grüße Dietmar
  • Horst Kropf 17/06/2018 18:16

    Balsam für die Augen und fürs Herz, wobei für die Augen die Gefahr der
    Überdosierung kaum gegeben ist...
    So ähnlich konnte ich die Fingerhüte auf einer zweistündigen Wanderung
    um den Aartalsee mit einigen Fotopausen erleben.
    Schön, daß ich sie hier noch mal in bester Qualität genießen kann.
    Gruß Horst.
  • Vitória Castelo Santos 17/06/2018 16:41

    Das Photo ist klasse, gefällt mir sehr gut.
    LG VItoria
  • moinichbins 17/06/2018 11:22

    Wenn auch keine Rarität dann doch eine Lieblingspflanze von mir. LG Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 17/06/2018 8:39

    . . immer wieder erstaunlich, was man mit F2,8 erreichen kann. Man sollte es öfters nutzen, wenn es das Objektiv her gibt . . . :-)) Viele Grüße sendet Joachim.
  • Werner Bartsch 17/06/2018 6:31

    Mal nicht aus deinem Garten - und trotzdem wunderbar !
    Gruß

Information

Sections
Folders Wilde Hölle neu
Views 9,651
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/30
Focus length 33.0 mm
ISO 200

Appreciated by