Back to list
Diese Heuschrecken sind gestorben, aber sie sind Freunde geblieben! *

Diese Heuschrecken sind gestorben, aber sie sind Freunde geblieben! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Diese Heuschrecken sind gestorben, aber sie sind Freunde geblieben! *

* Nach langem Rätseln und mit eurer Hilfe - ich glaubte es seien Exuvien von Heuschrecken - bin ich zum Schluss gekommen, dass diese Heuschrecken von Innen aufgefressen worden sind. Obwohl sie also gestorben sind, ist ihre Liebe lebendig geblieben!

* Eindruecke aus Wald und Flur erklärt es folgendermassen (frei zitiert): Es sieht aus als hätte diese Heuschrecken ein Parasit von innen nach aussen gefressen, die großen Löcher auf der Seite sehen danach aus. Es könnten Larven von Dickkopf- oder Raupenfliegen gewesen sein. Die Fliegen legen Eier auf die Heuschrecken, die schlüpfenden Larven gelangen ins Innere und beginnen sie von innen aufzufressen, bis die Heuschrecke letztlich stirbt.

Herzlichen Dank, Gerhard, für deine plausible Erklärung!

G. H. H. sagt uns dazu folgendes:

"Als laie würde ich die meinung von gerhard unterstützen und behaupten wollen, dass es sich hier nicht um exuvien handelt. parasiten wie würmer oder nematoden waren das, was ich im netz dazu gefunden habe.

Auch dir vielen Dank, GabY!

Sonja Haase zeigt ein Foto von einer Heuschrecken-Exuvie, die sieht wirklich ganz anders aus:

Puh, welche Affenhitze!  Da gibt es nur eins: Runter mit den Kleidern.
Puh, welche Affenhitze! Da gibt es nur eins: Runter mit den Kleidern.
Sonja Haase


Herzlichen Dank, Sonja!

Und hier zeige ich euch noch einmal das Foto von einer einzelnen von Innen aufgefressenen Heuschrecke, das ich noch nicht so lange geladen hatte:

Eine von Parasiten von Innen aufgefressene Heuschrecke! *
Eine von Parasiten von Innen aufgefressene Heuschrecke! *
sARTorio anna-dora

Comments 22

  • Ressin 29/01/2023 19:47

    Die Liebe ist mehr als nur ein Wort ...
    Diese Szene hast du sehr gut abgelichtet, denn dein Foto ist dir, meine liebe Freundin, richtig gut gelungen.
    Ein wunderschönes Makrobild, astrein die Schärfe und ein softer Hintergrund.
    Herzliche Grüße aus Köln, dein Peer.
  • Frank G. P. Selbmann 10/03/2022 15:21

    was es alles gibt, liebe anna-dora! die erklärung finde ich sehr interessant und einleuchtend.
    liebe grüße franKS
  • herlinde 05/07/2016 19:28

    Ich habe mir nun dieses Bild gut 1o Minuten angesehen und währenddessen lief ein ganzer Film durch meinem Kopf... und kann nur sagen.. Danke für dieses gute Aufnahme! und Text.
    LG. Herlinde
  • nala 2 16/04/2016 8:25

    Wunderschöne Aufnahme, wenn auch traurige Geschichte, aber so bleiben sie uns für immer erhalten!
    LG nala
  • Bernd Dietrich 11/04/2016 14:16

    Auch wenn sie ein gruseliges Schicksal hatten, bleiben sie faszinierendes Motiv, welches zu romantischen Assoziationen einlädt.
    VG Bernd
  • Peter Führer 11/04/2016 7:45

    Saubere u. brillante Aufnahme, was für eine interessante Heuschreckengeschichte !
    LG Peter
  • Sharkingo 11/04/2016 6:55

    Hallo, Interessant und doch merkwürdig, tolle Entdeckung und Präsentation.
    VG Sharkingo
  • Bernhard Kuhlmann 10/04/2016 22:41

    Ganz großes Kino !
    Gruß Bernd
  • sARTorio anna-dora 10/04/2016 19:19

    @ Gerhard. Danke, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden, aber jetzt ist es auch mir klar geworden. Ich hoffe ich habe es im korrigierten Text nach dem Foto deutlich weitergegeben… Deine Mühe hat sich gelohnt, danke! Herzlich Anna-Dora
  • alicefairy 10/04/2016 18:04

    Das ist einfach fantastisch dein Foto
    Ich bin ganz begeistert
    Lg Alice
  • sARTorio anna-dora 10/04/2016 16:51

    @ Gerhard, GabY, Sonja und alle, die es interessiert:
    So langsam zeichnet es sich ab, dass es keine Exuvien sind. Was ich noch nicht verstehen kann, dass es Larven von Dickkopf- oder Raupenfliegen sein könnten… Denn ich habe schon mehrmals solche Larven an Grashalmen hängen gesehen und es schien mir immer ganz klar, dass es Heuschrecken waren. Deshalb schlich ich mich auch so langsam heran und war erstaunt, dass sie nicht davon hüpften…
    Warten wir mal ab, vielleicht weiss ja jemand noch etwas dazu! Euch allen herzlichen Dank fürs Mitdenken und Kommunizieren eurer Gedanken…
    Herzlich grüsst euch alle Anna-Dora
  • Robert Buatois 10/04/2016 13:43

    Un tête à tête amusant en apparence, mais il me semble que les criquets sont mal en point.
    Amitiés
    Robert
  • Harry Kälin 10/04/2016 12:56

    Der Winkel der Aufnahme ist genial. So schön von der Seite! Was sie sich wohl zu erzählen haben?

    VG Harry
  • Sonja Haase 10/04/2016 12:29

    Also, gehäutet haben sie sich nicht, das sieht anders aus... eher wie die Erklärung von Gerhard.
    Top Foto von den beiden Hüpfern nebeneinander... auch wenn sie wohl nicht mehr so ganz munter waren. VG Sonja.
    Puh, welche Affenhitze!  Da gibt es nur eins: Runter mit den Kleidern.
    Puh, welche Affenhitze! Da gibt es nur eins: Runter mit den Kleidern.
    Sonja Haase
  • Lily-Rose 10/04/2016 12:14

    Une très belle rencontre amoureuse !
    Bises.

Information

Sections
Folders Heuschrecke Grillen
Views 11,382
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 8
Exposure time 1/125
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites