This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Biggi Oehler


World Member

Die Vitrinen am Ku´damm

Die Vitrinen sind ein Sinnbild für den Kurfürstendamm:
Bereits 1920 standen dort die ersten Schaukästen. Im Rahmen der Olympischen Spiele entschied man sich für eine einheitliche Gestaltung der Straße, der Ku'damm wurde auf seiner ganzen Länge mit Vitrinen bestückt. Nach der starken Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg dienten die Schaukästen der dreißiger Jahre beim Wiederaufbau als Vorbild. Sie sollten die Ladenzeile vom Fußweg abgrenzen und wurden im Laufe der Zeit zum "Schaufenster des Westens". Es kamen immer neue Kästen dazu. Heute schmücken über 300 Vitrinen in den unterschiedlichsten Formen den Ku'damm.

-Süddeutsche Zeitung-

Comments 27

  • Der Lue 05/07/2012 18:26

    Und wieder ein Zeitzeugenfoto und dann noch inkl. Aufklärungstext! Toll! Ich mag deine Bilder sehr!

    Lue
  • Waldi W. 04/23/2012 18:45

    nicht nur schön anzusehen - auch interessant zu lesen, was du dazu schreibst
    lg waldi
  • Anne Rudolph 04/23/2012 13:59

    die hab ich damals auch bewundert. Irgendwie gehören sie dort hin
    lg anne
  • Trautel R. 04/23/2012 10:29

    unzählige male bin ich hier schon entlang geschlendert, sehr gut hast du diese v itrinen in szene gesetzt.
    lg trautel
  • Biggi Oehler 04/23/2012 9:42

    @ Stefan, dann bewerbe Dich, Adressen gibt es genug *g*
    LG. Biggi
  • MODEL STEFAN-ERIK IBOUNIG 04/23/2012 9:41

    und wo bin ich *gg
    wäre auch mal schön

    LG
    Stefan
  • ruepix 04/23/2012 8:45

    Info und Bild ergänzen sich optimal ... wie das bei "Sightseeing" sein muss. ;-)
    LG Detlef
  • Stefan Jo Fuchs 04/23/2012 7:18

    gute, spannende Reihung!
    lg Stefan
  • Torsten Günther 04/22/2012 21:09

    Man sieht gleich welches label die Vitrinen sponsert -g-
    Aber es lockert auch die Promenade auf und wirkt für eine gute Auflockerung in warmen Farben.
    Interessant ist das Bild auf jeden Fall.

    LG Torsten
  • Adrianus Aarts 04/22/2012 20:50

    SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER Biggi
    Danke fürs info
    LG AD
  • Hiltrud Fydrich 04/22/2012 20:32

    Keine schlechte Idee, das als Motiv zu nehmen.
    Sehr gut gelungen.
    LG Hiltrud
  • Micha Berger - Foto 04/22/2012 19:59

    ..aber hallo !!!
    das ist berlin....!
    super fotografiert und präsentiert, biggi
    lg micha
  • MICHAEL stüben 04/22/2012 19:59

    Ja da läuft man schon mal achtlos vorüber.......gelungenes Motiv. GMichael
  • LIBOMEDIA 04/22/2012 19:54

    Das ist mein Berlin in den 70er Jahren.
    Es hat sich nicht viel verändert.
  • ursch 04/22/2012 19:38

    interessant...
    ein tolles bild.
    lg uschi
  • monro 04/22/2012 17:47

    Verlockung pur.
    LG Moni
  • Schäng 04/22/2012 17:39

    tolle Aufnahme, Biggi......so lerne ich Berlin immer besser kennen...;.))))
    LG Johannes
  • Carl-Jürgen Bautsch 04/22/2012 17:00

    Interessantes Detail und ebenso gefällt mir die Info dazu.
    LG, Carl
  • Daniela Boehm 04/22/2012 16:32

    Ja und alle sind besetzt ..LGdani
  • Gerd Frey 04/22/2012 16:31

    sehr fotogen.
    vg gerd
  • Kurt Stamminger 04/22/2012 16:26

    Schön diagonal aufgereiht.


    LG
    Kurt
  • Biggi Oehler 04/22/2012 16:25

    @Renate, genau ich wollte den Boulevard Berlin´s zeigen.
    LG.Biggi
  • Claudia.K. 04/22/2012 16:14

    Interessant ... und eine gute Perspektive hast Du gewählt.

    lg Claudia
  • Renate K. 04/22/2012 16:12

    Interessante Geschichte. Ich wäre da wahrscheinlich versucht gewesen, die Kästen sehr viel enger zu nehmen. Aber so hat man einen Gesamteindruck.
    LG Renate
  • Nikon Ikone 04/22/2012 15:42

    Wow...wieder eine klasse Arbeit von Dir.
    LG Inge