This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Die Truman Show....

Die Truman Show....

1,325 14

Matthias Moritz


Community Manager , Hambergen

Die Truman Show....

....war gar nicht so weit entfernt vom wirklichen Leben. Diese Siedlung ist eine von vielen im Einzugsgebiet von Dallas. Es gibt sie mit großen Häusern (wirklich groß!), mittleren (wie hier) und kleineren. Alle haben sie eines gemeinsam: fein geordnet, Rasen auf Plichtlänge (!!!) geschnitten, klinisch rein. Selbst das Auto wird verschämt hinten in die Garage geparkt. Man muss, wenn man dort durchfährt, auf die Straßennamen achten, um sich nicht zu verirren, denn eine Orientierung an markanten Punkten ist schlichtweg unmöglich.

Interessant: der Schein wird hier nur zur Straßenfront gewahrt. Auf den kleinen Zufahrtswegen auf der Rückseite der Häuser sieht es oft aus wie Kraut und Rüben. Und das Haus ist mit Paneelholz verkleidet. Nix Klinker rundherum. Kulisse halt. Wie im richtigen Film......

Comments 14

  • hmx 09/23/2004 0:44

    Mal abgesehen vom passenden und witzigen Zusammenspiel von Bildinhalt und -titel finde ich die Bildgestaltung interessant: Die wohl recht kurze Brennweite (wenn ich mich nicht täusche) zeigt einerseits die schon kitschigen Details an den Häusern und andererseits die Anzahl zwar minimal unterschiedlicher, aber trotzdem völlig eintöniger Häuser und Vorgärten. Schön auch der Eindruck der völligen Sauberkeit oder fast schon Sterilität durch die (fast) makellose Strasse, den sauber kurz gehaltenen Rasen und die gepflegten Häuser, unterstützt durch den völlig wolkenfreien blauen Himmel. Gefällt mir gut!
  • Pet W 09/20/2004 1:20

    Tja , du sagst es, Matthias!!
    Gute Beschreibung zum Bild!
  • Elke und Horst Koch 09/17/2004 15:08

    amerika wie es leibt und lebt...showtime eben,
    oder vorne hui, hinten...
    wenn die bewohner es toll finden ist´s ja gut.
    gruß horst
  • Robert Und Christian Högner 09/12/2004 11:16

    Klasse Titel zum passend gestaltetem Foto.

    Gruß, Robert
  • Harald L. 09/11/2004 12:59

    das Bild gefällt mir sehr gut und wie alles so geordnet ist - halt die typischen amerikanischen Vorzüge - Farben sind toll...


    grüße Harald
  • Hanne L. 09/10/2004 19:42

    Dein Foto zeigt für meine Vorstellung das 'typisch amerikanische' Kleinbürgertum (ist wirklich nur mein Vorurteil - ich war noch nie in den USA). Nur die Fassade wahren. Ein perfektes Foto, scharf, saubere Farben und tolle Perspektive!
    LG Hanne
  • Herr B. aus W. 09/10/2004 7:12

    :-) Vorsicht, da fällt gleich ein Scheinwerfer von Himmel...
  • Marco Enderli 09/09/2004 11:30

    Tolles Bild und typisch Ami! Währe es vielleicht nicht besser gewesen einen kleinen Tick höher zu zielen, um den Giebel des letzten Hauses auch ein kleinwenig Himmel zu geben?
    Gruss Marco
  • Der Dicke II 09/09/2004 0:09

    erinnert mich auch eher an einen horrorfilm statt an eine wohnsiedlung ...
  • Barbara Mayer 09/08/2004 21:47

    scary..................
  • Lichtbilder - Holger Sauer 09/08/2004 21:15

    hallo matthias,
    du hast recht...
    gleich grüsst der schleimige nachbar oberfreundlich wie jeden morgen, bevor die leuchte von himmel fällt...
    das foto ist klasse - aber im kontext mit dem titel.... wahnsinn!
    lg holger
  • Nicole Zuber 09/08/2004 20:34

    Echt klasse, Matthias! Ob ich in einer so sterilen Gegend leben könnte, bleibt die Frage offen. Sie ist Dir aber zum fotografieren sehr gelungen.
    Perfekte Bildgestaltung, Farben und Schärfe – Exzellente Perspektive.

    GLG – Nicole

    Du brauchst nicht mehr zu beweisen, daß Deiner Kameraauswahl richtig gewesen ist. Ich sehe es immer wieder auch, wenn ich nicht immer in der Lage bin, es zu schreiben.
  • My Riam 09/08/2004 19:58

    wahnsinn - wie kann man sowas nur bestimmen... ein foto von hinten (kraut und rüben) würde mich sehr interessieren :-)
    text und foto sehr stimmig!
    lgmy
  • Daniel Grube 09/08/2004 17:38

    Hi Matthias
    Echt typisch amerikanisch.
    Wie bekommen die das nur hin, daß alles wie neu aussieht?
    Gruß Daniel