Back to list
Die teif verschneite Ruine..............

Die teif verschneite Ruine..............

3,404 12

Bahnfrau Heidi


Free Account, Zlín

Die teif verschneite Ruine..............

............fristet ein wenig beachtetes Dasein unterhalb des Touristen-Magneten Brockenbahn am Bahnhof Drei Annen Hohne.

Nur wenige der Tausende Besucher der Brockenbahn nehmen von dieser Ruine Notiz. Dabei hat dieses Gebäude eine ganz besondere Geschichte.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das Empfangsgebäude des ehemaligen Regelspur Bahnhof Drei Anne Hohne. Von Elbingerrode aus führte eine Stichstrecke hier her und verband so die Harzer Schmalspurbahn mit der regelspurigen Rübelandbahn. Dort wo sich heute der Parkplatz für die Ausflügler befindet, lagen bis Anfang der 1960er Jahre noch drei Bahnsteiggleise. Zudem gab es hier Übergabegleise, wo von Regel- auf Schmalspur und umgekehrt umgeladen werden konnte. Am 01. Dezember 1965 wurde die Strecke stillgelegt. Danach diente der Bahnhof noch als Mitropa-Restaurant.

Heute verfällt die Ruine zunehmend. Dennoch soll es Gerüchten nach Initiativen geben, die mit dem Gedanken spielen den Bahnhof zu restaurieren und auch die Bahnstrecke nach Elbingerode wieder aufzubauen. Ein schöner Gedanke, doch in Anbetracht des Zustandes des Gebäudes wird dies nur ein Traum bleiben.

Comments 12

  • BeSd 12/05/2020 17:47

    Prima !
    Der alte Bahnhof wirkt im Schnee
    richtig toll.
    Gruß
    Bernd
  • -Jörn Hoffmann- 14/09/2013 20:10

    . . . danke für´s Zeigen !
  • Michael PK 13/02/2011 9:26

    Vielleicht wird es eines Tages wieder gebraucht.Wenn die 95 027 mal wieder bis hier hin kommt,werden sich die Fotografen stapeln
  • DER Didi 06/02/2011 14:03

    Super festgehalten !
    LG
    DER Didi
  • Bahnfrau Heidi 06/02/2011 10:58

    @Steffen,

    ja, in Schierke standen und stehen solche Ruinen, nur haben die nichts mit der Bahn zu tun. Diese Ruinen waren Pensionen und Hotesl, die zu DDR Zeit bereits am zerfallen waren. Schierke war immerhin Sperrgebiet und nicht für Jedermann bereisbar. Nur wenige Bauten wurden dort von den Partybonzen als Ferienheime genutzt und entsprechend gepflegt. Heute verbessert sich das Bild langsam aber sicher, während das alte Empfangsgebäude in Drei Annen Hohne weiter verfällt.

    LG Heidi
  • Steffen°Conrad 06/02/2011 8:28

    Tolle Aufnahme und gute Erklärung.
    Es wär echt schade, wenn das Gebäude weiter verfällt.
    Aber selbst im belebteren Schierke standen solch Ruinen-schade..
    vg steffen
  • Sven Geist 05/02/2011 23:17

    Mit 95 027 wurde schon die passende Dampflok auf der Rübelandbahn unter anderem dank der HSB wieder in Betrieb genommen, jetzt muss nur noch die Stichbahn samt normalspurigem Empfangsgebäude wieder aufgebaut bzw. saniert werden - träum, träum, träum ... ;-)

    Danke für den sehenswerten Hinweis auf dieses Eisenbahnrelikt, welches im allgemeinen wirklich in Vergessenheit geraten ist. Den Bildtitel solltest Du allerdings noch einmal überarbeiten ...

    Viele Grüße, Sven


  • Gotti.H 05/02/2011 21:27

    Schöne Aufnahme,guter Text,da freut man sich auf mehr.
    Grüße!
  • Jan-Henrik Sellin 05/02/2011 17:46

    Schönes Foto und interessanter Text.
    Viele Grüße aus Preetz,
    Jan
  • Thomas Reitzel 05/02/2011 17:15

    Sieht zwar erschreckend aus, aber ganz abschreiben würde ich die Idee nicht. Da habe ich in Tschechien ganz andere Ruinen gesehen, die man wieder aufgebaut hat. Heutzutage kommt es nur noch darauf an, wieviel einer zu investieren bereit ist.
    Und die Stichbahn? Schön wär´s, wünschenswert wär´s, aber realistisch gesehen gebe ich der Sache wenig Chancen...
    VG Tom
  • G. K. Fotografie 05/02/2011 16:39

    Klasse Motiv und gutes Bild,aber schade um den schönen alten Bahnhof.

    Gruß
    Gärda
  • catweazle99-Tierfotografie 05/02/2011 15:37

    sehr idyllisch - klasse Foto
    K.-Heinz