This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Die Sunnibergbrücke

Die Sunnibergbrücke

4,971 143

Peter Arnheiter


World Member, Arnegg

Die Sunnibergbrücke

Diese von Bauingenieur Christian Menn entworfene Brücke ist ein Teilstück des Ausbaus der Prättigauerstrasse im Kanton Graubünden.
Sie überspannt in 62 m Höhe die Landquart bei Klosters-Selfranga.
Es handelt sich um eine sogenannte Schrägseilbrücke, die an Stahlseilen an den vier Pylonen aufgehängt ist.
Ihre Länge beträgt 526 m, ihr Kurvenradius 503 m.

Eröffnet wurde die elegante Brücke am 9. Dezember 2005.

Das Bauwerk wurde durch den renommierten Outstanding Structure Award der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) ausgezeichnet.

***

Aufnahme vom 26.7.2007, 17.00 Uhr

***

Sony Alpha 100
1/320 s, F 14, eV–1.3, 18 mm, ISO 100

***

Herzlichen Dank an Silva Schrank für den Vorschlag und allen Voterinnen und Votern für eine kurze Beschäftigung mit dem Bild.

Lasst Euch durch die Schräglage nicht irritieren, ist schliesslich eine SCHRÄGseilbrücke!

***

Naja, hat nicht sollen sein, die Schräglage war wohl zu extrem.
Immerhin einigen Voterinnen und Votern hat das Bild aber gefallen und das freut mich.
Das Stimmenverhältnis von rund 1 : 2 bestärkt mich, auf dem angefangenen Weg weiterzufahren.
Ich danke allen, die Ihr Pro oder Contra begründet haben. So lernt man etwas!

***

Comments 143