This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Steffen Kuehn


Pro Member, Leidenschaft

:.: Die Strahlenburg :.:

... ist eine Burgruine in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.

Mindestens einmal im Jahr verschlägt es uns in das schöne Städtchen Schriesheim zur Schwester meiner Frau und meinem Schwager :)
Diese herzliche Zeit genießen wir jedes mal, und die Ausflüge in die Weinberge sowie zur Strahlenburg. Es gibt nichts Schöneres als von dort oben der untergehenden Sonne zu zuschauen.

Die Ruine mit einem Burgrestaurant liegt auf dem so genannten „Schlossberg“, zu dessen Füßen liegt das Städtchen. Er situiert sich ungefähr auf halber Strecke des sich hier in erste Höhen begebenden Odenwalds, so dass die Strahlenburg zur Rheinebene weithin sichtbar ist.
Erbaut um das Jahr 1235 war die Strahlenburg vor ihrer Zerstörung als Schloss Strahlenberg bekannt. Sie war der Stammsitz der Strahlenberger.

Wann genau die Strahlenburg zerstört wurde, ist nicht ganz klar. Etwa um 1500 ist die Burg wahrscheinlich ausgebrannt. Die steinernen Teile wurden aber wohl erst in den 1730er in größerem Maße abgetragen, als man eine Verwendung der Steine der Burg zum Bauen von Weinbergsmauern amtlich genehmigte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenburg

Die Daten: Canon EOS 400D mit Tamron 28-300mm XR DI, fl 28mm, 1/30s, ISO 100, frei Hand.

-- Last Light --
-- Last Light --
Steffen Kuehn

-- Last Light [2] --
-- Last Light [2] --
Steffen Kuehn


Vielen Dank an Schillaci für den überraschenden Vorschlag !!!

Comments 133