Back to list
Die Sonnenuhr von Sanssouci

Die Sonnenuhr von Sanssouci

1,081 29

† liesel47


Free Account, Potsdam

Die Sonnenuhr von Sanssouci

"Mach es wie die Sonnenuhr: Zähl die schönen Stunden nur."

Die Vielflächner-Sonnenuhr im Park von Sanssouci

Hier handelt es sich um eine Sonnenuhr von 1780 aus Naturstein und sie steht im Garten von Schloß Sanssouci gegenüber den Römischen Bädern und verwittert leider etwas vernachlässigt vor sich hin. Es ist eine Kopie des in Schwedt befindlichen Originals, worauf die Jahreszahl "1740" verweist.
Sie steht auf einer ca. 80 cm hohen Sandsteinsäule und bildet einen ca. 33 cm großen Körper und hat auf der Nordseite
einen zwölfzackigen Sonnen-Stern, worauf das Monogramm "FW" für "Friedrich Wilhelm" aufliegt.

Je nach Tageszeit wechseln sich viele kleine Sonnenuhren in der Zeitanzeige ab, darunter sind neben den Süd-, Ost- und Westsonnenuhren
auch mehrere Nordsonnenuhren. Die Zifferblätter mit den Schattenzeigern (Gnomon) zeigen fast minutengenau die Uhrzeit an.

Für Interessierte:

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/sonnenuhren-in-brandenburg/die-sonnenuhren-in-potsdam.html

Comments 29

  • Rubie 13/06/2015 15:28

    Sehr schönes altes Stück aber vieleicht wird auch sie mal wiederhergestellt,gut das das Original in Sicherheit ist.LGRubie
  • Thesmi 12/06/2015 20:33

    Sehr schön gezeigt.
    Passender Spruch zum Bild.
    L.G. Harald
  • Renate Mohr 12/06/2015 14:18

    Da hast du ja was ganz Rares entdeckt .
    Sehr interessant.

    LG Renate
  • Trübe-Linse 12/06/2015 10:20

    Den Spruch kenne ich. Dann ist es ja ein erstaunliches wissenschaftliches Kunstwerk von 1780. Wer brauch da noch die Weltzeituhr am Alex oder gar eine Atomuhr ?! Prima gezeigt. Tschüß, bis bald. Gruß Mirko
  • Günter Walther 12/06/2015 8:31

    Mit dieser Sonnenuhr im Haus könnte man sämtliche anderen Uhren sparen, allerdings müsste dann das Dach abgedeckt werden. Ob das den Aufwand lohnt?
    Und wie kriegt man in der Dunkelheit heraus, was die Stunde geschlagen hat?
    Ein sehr interessantes Objekt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    MfG Günter
  • J.E. Zimosch 11/06/2015 20:30

    Nicht genau aber geht ohne Strom.
    Gruß
    J.E.
  • hkitti 11/06/2015 20:13

    Eine interessante Sonnenuhr zeigst du uns hier sehr schön.
    LG
    Hans
  • Marianne Hüsch 11/06/2015 19:52

    Sieht gut aus
    habe ich noch nie gesehen
    war noch nie in Berlin
    vlg Marianne
  • Meggie1 11/06/2015 19:38

    .Das könnte Einen um einige Jahre Jünger machen!.Wenn man nur die heiteren Stunden im Leben zusammen zählt! Aber leider geht das nicht! Aber so eine Art Sonnenuhr habe ich noch nier gesehen.
    Liebe Grüsse Margot
  • Günter Nau 11/06/2015 18:24

    Schöne Darstellung der Sonnenuhr, Liesel. Ich war dort noch nie, noch nicht einmal in der Nähe.
    Grüße Günter
  • Meggi 12 11/06/2015 18:09

    Weiß man denn, welche Uhr die richtige Zeit anzeigt? :o))
    LG.Meggi
  • Maria Kohler 11/06/2015 17:41

    Eine sehr gute Aufnahme und interessant Info dazu Liesel.
    LG Maria
  • † liesel47 11/06/2015 17:30

    Volker, das ist gleich neben dem Schalter DIGITAL - ANALOG.
  • † Foto-Volker 11/06/2015 17:22

    wie stellt man von der sommer- auf die winterzeit um?
    v. g. volker
    Berlin, Britzer Garten: Sonnenuhr auf dem Kalenderplatz
    Berlin, Britzer Garten: Sonnenuhr auf dem Kalenderplatz
    † Foto-Volker
  • Antje-B. P. 11/06/2015 16:59

    Sehr gut in Szene gesetzt und eine interessante Info zum Motiv.
    Prima in der Schärfe.
    lg Antje

Information

Section
Folders Potsdam
Views 1,081
Published
Language
License

Exif

Camera FinePix S4800
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 5.8 mm
ISO 64