Back to list
Die "rote Kapelle"

Die "rote Kapelle"

1,619 0

Gravedigger01


Free Account, Freudenberg

Die "rote Kapelle"

Viele Menschen haben schon einmal von Hexenverbrennungen oder Hexenwahn gehört. Einige vielleicht sogar im Zusammenhang mit der Gemeinde FRIESENHAGEN im Wildenburger Land. Dort wurden zwischen den Jahren 1590 und 1652 über 200 Männer und Frauen aus dem Herrschaftsbereich Wildenburg aufgrund von Verleumdung und Denunzierung als Hexen oder Zauberer verbrannt.

An der Stelle, wo einst unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten, steht heute eine Kapelle, die der Heiligen Anna geweiht ist. Im Volksmund nennt man sie auch ROTE KAPELLE. Die rote Farbe soll als Mahnung an das viele Blut, dass dort vergossen wurde, erinnern.



Natürlich ist man sich in Friesenhagen auch heute noch seiner Geschichte bewusst. Aber die Geschehnisse, die schon so viele Jahre zurückliegen, kann kaum jemand mehr im Detail beschreiben. Über 350 Jahre sind seit der letzten Hinrichtung vergangen und Hexen findet man nur noch im Märchen oder zu Karneval.

Quelle: http://www.friesenhagener-geschichte.de

Comments 0