Back to list
Die Ritterwanze (Lygaeus equestris) - ...

Die Ritterwanze (Lygaeus equestris) - ...

9,869 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Ritterwanze (Lygaeus equestris) - ...

... eine von etlichen, schön bunt und kontrastreich gefärbten Wanzen, die zu den Bodenwanzen (Fam. Lygaeidae) gehören.
Gern sonnen sie sich auf Felsen oder Rinde und sind mit ihrer deutlichen Warnfärbung von weitem schon gut zu sehen.
Ihre Giftigkeit für Freßfeinde in Verbindung mit ihrer Warntracht wird so zu einem wichtigen Auslesekriterium.
Die Bodenwanzen sind Pflanzensauger, deren Mitglieder - wie diese hier - an Giftpflanzen wie z.B. der Schwalbenwurz (Vincetoxicum) leben und deren Giftstoffe aufnehmen, die auch für ihre Räuber toxisch sind.
Die Ritterwanze habe ich hier in der Oberpfalz meist an Fingerhut gesehen, der ja bekanntermaßen die Glykoside des Digitalis enthält; die sind auch als Herzmittel in der Medizin gebräuchlich.
Manche Bodenwanzen kommen im Südosten nur an Adonisröschen vor, die ebenfalls solche Glykoside enthalten.
Woher die Tierchen den so genau "wissen", woran sie saugen müssen, um ungenießbar zu sein und damit einen Selektionsvorteil gegenüber den vielen anderen Wanzenarten zu haben??? Das entwickelt sich rein statistisch durch die Darwin'sche Auslese in einer komplizierten Wechselwirkung ...
Hab das Foto aus Versehen am 19.10. mit der Lösung nochmal hochgeladen - wollte allerdings nicht den ganzen Text nochmal schreiben :-) ...
Thomas und Marc herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung!

Neukappl/Opf., 15.10.2017

Comments 0

Information

Sections
Folders Wanzen
Views 9,869
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by