Back to list
Die *Pinwheel* Galaxie M33

Die *Pinwheel* Galaxie M33

5,901 11

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die *Pinwheel* Galaxie M33

M33 ist eine Galaxie, die etwa 2.9 Milionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihr Durchmesser beträgt ca. 60.000 Lichtjahre. Die Galaxie wurde im Jahre
1764 von Charles Messier entdeckt. Die scheinbare Helligkeit der Galaxie beträgt 5,7. Sie ist damit unter klarem Himmel mit dem blosen Auge sichtbar. Die Aufnahme entstand Anfang September 2008 unter dem sehr transparenten und dunklen Himmel des Hochschwarzwaldes. Dabei nahm ich zwei Aufnahmeserien auf. Der Hintergrund des Bildes wurde nicht abgedunkelt, sondern so belassen wie er sich auf den Einzelaufnahmen zeigt um möglichst ein realistisches Bild zu erhalten und um auch mal zu zeigen, dass der Hochschwarzwald eine der wenigen Gegenden Deutschlands ist, wo noch ein sehr dunkler Nachthimmel vorhanden ist. Der Kern der Galaxie wurde mit kürzer belichteten Aufnahmen DRI bearbeitet. Die gesamte Belichtungszeit betrug über 7 Stunden (!)

Übrigends ist auf der Aufnahme bei etwa 7 Uhr eine sehr kleine Galaxie zu sehen, deren Helligkeit bei etwa 17.Größe liegen dürfte. Die Bezeichnung dieser kleinen Galaxie muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (Halpha-mod)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 APO Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

Serie-1
20 Aufnahmen mit je 10 Minuten BZ bei ISO 800

Serie-2
20 Aufnahmen mit je 10 Minuten BZ bei ISO 800
5 Aufnahmen mit je 5 Minuten BZ bei ISO 400
5 Aufnahmen mit je 2 Minuten BZ bei ISO 400

Summenbild erstellt mit DSS

Bearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster
Aufnahmedatum: August/September 2008

Aufnahmeort: (Kandel ,Hochschwarzwald 1200m Höhe)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Comments 11

  • Egon Eisenring 28/09/2008 13:26

    Hallo Peter

    Tolles Ergebnis, dass du uns da präsentierst. Die Detailtiefe deines M33 ist schon echt stark. Bemerkenswert finde ich vor allem die HII-Regionen, die du da mit deinem TMB einfängst. Super!

    Gruss aus der Schweiz
    Egon

  • Peter Knappert 25/09/2008 22:56

    @Sighard,

    Danke für Deine supertolle Anmerkung ! Du bist ein richtiger Vollblut-Amatuerastronom ! In wunderbarer Weise hast Du das auf den Punkt gebracht, was mich auch oft bewegt, wenn man "Nichtastronomen" die Himmelsobjekte zeigen will. Der Mond mit Kratern finden ja die meisten noch beeindruckend. Dann kommt noch der Saturn mit Ring, aber das wars dann auch schon. Noch besser wirds, wenn ich dann im Hochschwarzwald von Spaziergängern während des Teleskopaufbaus Besuch bekomme, oder ein Wanderer will wissen, was ich da mache. Ein Förster hatte mal gemeint ich baue da einen Granatwerfer neben dem Wald auf. Als der aber sah, um was es sich handelte bekam ich ihn fast 2 Stunden nicht mehr los... Ja, das sind die anderen schönen Seiten der Astronomie...
    Wegen DSS hab ich dir eine Fotomail geschickt...

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Sighard Schraebler 25/09/2008 22:18

    Habe jetzt etwas mit dem Deep Sky Stacker experimentiert. Normalmodus (ohne Drizzle) geht gut, nur kommen die Farben etwas flau. CR2-Verarbeitung und Drizzle haben zusammen nicht funktioniert. Trotzdem ein ganz außergewöhnliches Programm. Hast Du eine Idee, wie man die Farben satter bekommt, ohne dass sie ausgebrannt wirken? Wahrscheinlich habe ich nur die falschen Einstellungen ...
    LG Sighard
  • Sighard Schraebler 22/09/2008 20:54

    Hallo Peter, Danke für den Tip, werde das Progi mal ausprobierend, die Beschreibung liest sich vielversprechend. Wenn das Teil live stacken kann, dann wäre das vielleicht etwas für die Vereinsbeobachtung.

    Da ist immer so ein Zwiespalt: Lässt man den Leuten den Blick durch das Okular, dann gibt es doch solche, die ernsthaft M33 im 18-Zoll Newton nicht sehen, obwohl das Weitwinkel-Okular drin steckt und sie fahren nachts fahrlässiger Weise ohne Blindenhund Auto.

    Die andere Methode: Man verschenkt die wertvollen Photonen nicht mehr ungenutzt an die Nachtblinden, baut dafür einen Beamer auf, breitet Wolldecken aus, spielt spacige Musik und schenkt heißen Tee aus. Hat was, könnte man mal versuchen. Außerdem kann man nachher die Bilder der Beobachtung behalten.

    Auf jeden Fall heisst es dann nicht mehr, ich habe da so einen hellen Fleck gesehen und in der Mitte war es dunkel, war das die Galaxie? Neiiin, das war nicht richtig fokussiert... Man könnte auch viel entspannter reagieren, wenn man gefragt wird, wie die Sonne bei einer Finsternis zwischen Erde und Mond kommt.

    In diesem Sinne, angenehmes Nächtle, Sighard
  • Peter Knappert 21/09/2008 22:37

    @Danke an alle für die tollen Anmerkungen zum Bild !
    @Manuel, ja solche riesigen Entfernungen kann sich der Mensch nicht vorstellen !
    @Sebastian,
    Die CGE hab ich auf der AME mal genauer angeschaut. Das ist eine tolle, aber auch komplizierte Montierung. Das Problem bei der CGE ist glaub ich, dass die deutschen Importeure nur die Teile mit 1:1 € zu $ Kurs verkaufen wollen. Der Service wird da klein geschrieben, weil sich die nicht recht auskennen. Hier sind z.B. die Vixen oder Astrophysics Montierungen wesentlich einfacher gestrickt, aber auch viel,viel unanfälliger. Ich hab 20 Jahre mit einer SP-Montierung und einer Astrophysics400 Astrofotografie betrieben und nie haben mich diese Montierungen im Stich gelassen.
    @Sighard, danke für Deine Anmerkung. Torsten hat das schon erwähnt. DSS ist DeepSkyStacker 3.2.1
    @Torsten, danke für die Anmerkung. Ja, die Satellitenspur hab ich jetzt auch gesehen...
    @Hartmuth, danke für deine Anmerkung. Ja, der Aufwand hat sich schon gelohnt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hatte Urlaub und dann war dieses Super Wetter im Hochschwarzwald. Da musste ich mir die 2 Nächte um die Ohren hauen. Ich hätte den M33 gerne kleiner dargestellt, aber die beiden Serien hatten einen unterschiedlichten Rotationswinkel und der Stackingprozess ließ nicht mehr zu.
    @Sepp, danke für Deine tolle Anmerkung. Freut mich sehr, dass es Dich als guten Astrofotografen auch juckt, den M33 wieder mal zu bearbeiten. Wichtig ist, dass man mindestens 15 Aufnahmen zum Stacken verwendet. Da hast Du ja jetzt ein kleines "Tool" um leichter an die Basisdaten zu gelangen.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Josef Käser 21/09/2008 20:51

    Hallo Peter
    gefällt mir und es juckt den eigenen M33 trotz verrauschten Bildern nachzuarbeiten. Etwas gar stark betont finde ich die beiden HII Gebiete, dafür sind die Dunkelwolken eher diskret.
    LG Sepp
  • Hartmuth Kintzel 21/09/2008 11:11

    Wie von Dir gewohnt, ein beeindruckendes Bild.
    Auch da hat sicher der investierte enorme Aufwand gelohnt.
    Allerdings hätte ich den Bildausschnitt zugunsten des Schärfeeindrucks etwas größer gewählt. (Etwa so wie in dener letzten M31-Aufnahme.)
    Dann hätte man die kleine Galaxie wahrscheinlich nicht mehr als solche erkannt, aber dafür wäre es noch ästhetischer.

    Grüße
    Hartmuth
  • nabla 21/09/2008 10:04

    Hallo Peter,
    schöne, saubere und aufwendige Arbeit, für die sich das Frieren gelohnt hat!
    Einzig die Satellitenspur würde mich etwas stören. Ist ja immer so, wenn man sie einmal gesehen hat, sieht man sie immer....
    @Sighard: DeepSkyStacker

    Gruß,
    Torsten
  • Sighard Schraebler 21/09/2008 1:46

    Klasse Peter, Du hast ja unglaubliche Belichtungszeit und digitale Dunkelkammerstunden investiert. Sag doch mal ein paar Worte zu DSS. Die Abkürzung führt mich in die Irre, darunter verstehe ich einen Katalog von Sternen.
    LG Sighard
  • Sebastian Lyschik 20/09/2008 23:40

    Hallo Peter,

    während du ein Bild nach dem anderen schießt verzweifle ich langsam weil nach nun 2 Monaten meine Monti immer noch bei TS rumfliegt. Irgendwie bekommen die die Teile nicht ran.
    Dein M33 ist sehr schön geworden, auch wenn du die von dir zumeist gewohnte brilliante Schärfe etwas vermissen lässt so zeigen sich doch viele Details in unserem Nachbarn. Insbesondere auch die H-Alpha-Regionen sind immer wieder fantastisch.
    Die Galaxie welche du angesprochen hast ist PGC 5899 und wird in CDC mit der Helligkeit von 15,24 mag angegeben ...

    LG Sebastian
  • Manuel77777 20/09/2008 22:01

    2,9 Millionen Lichtjahre....wahnsinn wie gross die ist das mann sie noch mit blosem Auge sehen kann.Wirklich faszienierend das Bild!
    LG Manuel