Back to list
Die Opfer von Pompeii

Die Opfer von Pompeii

6,105 43

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Die Opfer von Pompeii

Als im Jahr 79 der Vesuv ausbrach, wurden die Städte Pompeii, Herculaneum und Stabiae zerstört.
Das geschah nicht durch Lava und Steinbomben, sondern die dem Ascheregen folgende pyroklastische Wolke.

Diese superheiße Wolke aus Gas und Asche verbrennt alles, was sie auf dem Weg in die Ebene erfasst.
Mit dieser lautlosen Wolke rechneten die Bewohner nicht. Sie hatten mit dem Ascheregen das Gröbste abgehakt.
So wurden sie im Schlaf überrascht, wie die ausgegossenen Hohlräume der ehemaligen Körper zeigen.

Was mich entsetzt: Die Besucher von Pompeii zeigen mehr Mitgefühl für den Hund (unten links) als für das Kleinkind.
Gewiss, die viel schärferen Sinne des Hundes hatten die herannahende Wolke bemerkt, weshalb er nicht schlief.
Und weil er offenbar angekettet war, hat sich sein kurzer, aber heftiger Todeskampf verewigt. Aber trotzdem ...!

Comments 43

  • Andreas E.S. 26/08/2017 21:39

    Das ist ja wirklich ein skurile Diskussion, bei der mal wieder GHD etwas neben der Spur fährt. Ich denke, dass eigentlich jeder erschüttert sein muss, wenn er die Geschehnisse jenes Ausbruchs sich vor Augen führt.
    LG Andreas
  • Hannes Gensfleisch 22/08/2017 13:36

    Gestern sah ich einen Hundehalter, der seine Riesentöle in grosser Selbstverständlichkeit in eine Wiese direkt an einem Kinderspielplatz scheissen liess, 150 Meter entfernt vom Hundeauslauf. Soviel zum Thema.
  • heide09 21/08/2017 22:56

    Diese Tragödie ist furchtbar.
    Wir können alle dankbar sein daß es das bei uns nicht geben kann.
    Dafür gibt es Hochwasser, Blitzeinschläge, und umstürzende Bäume die nur wenige treffen aber auch die sind schon einer zu viel.
    Eine gute Dokumentation dieser Katastrophe.
    LG Ania
  • G. H. H. 21/08/2017 10:39

    Hallo lieber Dieter!

    Wirklich befremdlich was hier an Kommentaren abgegeben wird.
    Ich bin absolut deiner geschätzten Meinung und mir persönlich ist das ebenfalls schon längst aufgefallen, dass mittlerweile das Wohl des Tieres über dem des Menschen steht.
    Tiefergreifende Ausführungen erspare ich mir hier, obwohl es mich in den Fingern juckt.
    Dieter, deinem letzten Kommentar kann ich nur beipflichten ... und spiegelt auch meine Meinung wider.

    Liebe Grüße an Dich!

    gabY (eine Fotografin, die ALLES fotografiert ... Menschen, Hunde, Katzen, Insekten, Blümchen und sogar Titties) ;-)
    • smokeonthewater 21/08/2017 10:50

      Liebe gabY,
      schön, ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten und dass Du meine Arbeit weiterhin verfolgst! Ich hoffe, es geht Dir gut. Wo kann man Deine aktuellen Arbeiten bewundern? Deine Bilder und Kommentare fehlen mir.
      Und vielen Dank, dass Du diese schräge Diskussion zum Anlass nimmst, um das argumentative Gleichgewicht wiederherzustellen.
      Liebe Grüße vom ersten Bürotag nach dem Urlaub
      Dieter
      (P.S.: Ab Mitte September wird's hier wieder Benz & Co. geben. Bin für die IAA-Pressetage akkreditiert, aber wohl letztmalig, da immer mehr wichtige Hersteller absagen.)
    • G. H. H. 21/08/2017 11:09

      Lieber Dieter, ich antworte dir gerne privat :-)
    • smokeonthewater 21/08/2017 11:17

      Gern. Meine Adresse hast Du noch, denke ich ...
    • G. H. H. 21/08/2017 11:25

      Fotomail :-)
  • homwico 20/08/2017 18:27

    Das sind bewegende Bilder,die Du hier zeigst.
    LG
    homwico
  • gelbhaarduisburg 20/08/2017 16:44

    Nebenbei bemerkt, Dieter, ist die Tatsache, dass die Leute in dem Moment, da sie mit dir zusammen vor den Mumien stehen, nicht zugleich auch die Menschen bedauern, nun wirklich nicht automatisch ein Indiz dafür, dass sie ein Lebewesen mehr oderweniger bedauern als das andere. Was nichts daran ändert, dass ich wohl auch zuerst mal laut den Hund bedauerte. Unter anderem, weil es sich für mich persönlich sowieso von selbst versteht, dass ich die Leute freilich auch nicht beneide um ihr Ende.

    Ohne dich ärgern zu wollen, Dieter: ich finde dein hier dokumentiertes Entsetzen ziemlich bieder. Und sehr kurz gedacht.
    • smokeonthewater 20/08/2017 19:21

      Der Anblick eines toten Kindes ist immer etwas anderes als das eines toten Hundes, ob nun 2000 Jahre her oder nur in Überresten zu sehen. Was ist daran bieder? Du und Dorothee, ihr seit Tierhalter, und das merkt man.
    • gelbhaarduisburg 21/08/2017 13:32

      Dieter, du liest gar nicht, was man schreibt, du regst dich nur auf. Vergebliche Mühe, diese Diskussion weiter zu führen.
  • Fotobock 20/08/2017 16:15

    .. das ist bedrückend.... und auch sehr interessant. lg Barbara
  • gelbhaarduisburg 20/08/2017 15:18

    PS: Wenn der Mensch denkt, ihm gebühre das höhere Maß an Mitgefühl, hat er sich selbst schon diskreditiert.
  • gelbhaarduisburg 20/08/2017 15:13

    Es ist immer leichter, für ein Tier mitzufühlen als für einen Menschen. Tiere verdienen auch mehr Mitgefühl als unseresgleichen. Dein Entsetzen kann ich nicht teilen.
    • gelbhaarduisburg 20/08/2017 18:52

      Dorothee, mir auch. Aber ich verstehe auch Dieters Intention. Bloß teilen kann und mag ich sie nicht. Mein Mitleid mit den Tieren rührt sich schneller als das mit den Menschen, eben weil Menschen Menschen aus Gründen töten, die Tiere gar nicht kennen. Und weil Menschen Tieren das antun, was du beschreibst. Grauenhaft ist das eine wie das andere - der qualvolle Tod eines Hundes wie der eines Menschen. Aber ich mag eben dieses "Seht nur, mit den Tieren haben sie Mitleid, mit den Menschen aber nicht" nicht. Das erwarte ich von alten Leuten in der Schlange vor der Kasse im Zeitungsladen, aber nicht an dieser Stelle.
    • Dorothee 9 20/08/2017 19:03

      Schön, dass wir mal eine Meinung sind. Kommt ja selten vor. Über deinen letzen Satz grübele ich noch ein wenig :-))
    • smokeonthewater 20/08/2017 19:18

      Um mal zu meinem Ausgangsargument zurückzukehren: Ich war entsetzt, dass das Schicksal des Kleinkindes rührungslos zur Kenntnis genommen wurde. Eure Verallgemeinerung "Mitleid mit den Menschen" ist demnach unzulässig.
    • gelbhaarduisburg 20/08/2017 20:42

      Genug, Dieter, ich muß hier wirklich keine Erbsen zählen. Es gibt wichtigere Themen. Ich bin raus aus der Debatte.
  • Ursula Elise 20/08/2017 1:10

    Mehr Mitgefühl hier oder da? Und warum nicht mit dem Hund? Er hat es doch kommen fühlen, was kam; er hat vielleicht am meisten gelitten.
    Das vorweg Wissen: ist das nicht das Schlimmste?
    • Dorothee 9 20/08/2017 11:37

      Das könnte ich gewesen sein. Der Gesundheitszustand eines Tieres ist mir auch wichtiger, vor allem in so einem Beispiel.
    • Ursula Elise 20/08/2017 15:10

      @ Dieter: Vielleicht hätte ich schreiben sollen: das Vorwegwissen. Und eine Leerzeile davor. Der Hund weiß ja nichts, aber er ahnt.

      Und sonst: Schicksale von Tieren: Mir kommt das so vor wie ein Eskapismus vor den Fürchterlichkeiten dieser Zeit. Man muss nicht Stellung nehmen, wenn man sich zu Hund und Katze flüchtet. (Auch hier in dieser fc: Was geht am besten? Katzen.)
    • smokeonthewater 20/08/2017 16:16

      Das wäre eine Erklärung.
    • Dorothee 9 20/08/2017 16:17

      Nicht Katzen gehen hier am besten, sondern Tittis, Blümchen, Insekten.