Back to list
Die Mühle von Rheinheim

Die Mühle von Rheinheim

1,522 7

co volo 2


Free Account, bessern

Die Mühle von Rheinheim

Über diese Wassermühle (ehemals auf 2 Schiffen) gibt es eine längere Geschichte,die von 14 Müllern berichtet und wie ein Märchen klingt
*
Allerdings sind ja Märchen recht schaurig und eigentlich sind Müller früher eher reich gewesen -aber da handelte es sich wohl um Mühlen mit Windflügeln
*
Hier musste zuerst die Pacht für die Schiffe,dann die Fürsten und später zusätzlich die eingeführte Steuer bezahlt werden ( eine Doppelbesteuerung,die fest in dem ausgeklügelten Vertrag verankert war )
*
später mehr :)
also nochmal reinschauen ;P
*
*
1633 erstmals erwähnt,wurde die Mühle später dann unter vielen Protesten (auch aus der Schweiz,wo die Barz Mühle Konkurrenz fürchtete) auf Pfählen gebaut - man konnte das Rad heben und senken
*
Bei Hochwasser liess es sich aber nicht abstellen und machte des nachts einen fürchterlichen Lärm,so dass bei dem Horror niemand schlafen konnte.Und weil auch zusätzlich noch viel Holz vom Bodensee ins Mühlrad gelang,wurde die Mühle oft sehr schwer beschädigt.
*
Die laute Welt begann :-(
*
bald wieder mehr :)

Comments 7

  • Dragomir Vukovic 19/09/2011 19:11

    great 1
  • Gabriele Benzler 12/08/2011 21:48

    Eine schöne und interessante Präsentation.
    LG Gabi
  • Tatjana Puc Kous 27/06/2011 21:19

    Interesting photo of painting? Please say something in eanglish.
  • Adele D. Oliver 26/06/2011 20:38

    A very romantic looking scene - beautifully painted, effectively photographed and framed. Your words make one curious - have to check it out.
    cheers, Adele
  • Gisela Schwede 26/06/2011 19:59

    Es war einmal ein Müller. Der hatte 2 wunderschöne Töchter, die natürlich einen Prinzen heirateten. Ach nein, die Wahrheit hat sicher anders ausgesehen. Sie schufteten ein Leben lang für die Steuern und andere Abgaben, bis sie vergrämt und nicht mehr schön aussahen. Da waren sie auch mit einem armen Kerl zufrieden, der aber nett und lieb war.
    Ich schaue später nochmal rein, ob Deine Geschichte so ausgeht.
    LG Gisela
  • Helmut - Winkel 26/06/2011 19:36


    Dieses ausdrucksvoll er-
    scheinende Gemälde hast
    Du ganz ausgezeichnet auf-
    genommen, lieber Holger.

    Und Deine Textbeschreibung da-
    zu klingt doch auch recht verhei-
    ßungsvoll...denn - schaurig-schöne -
    Märchen hören und lesen wir doch fast
    alle nur zu gern. Und die meisten von uns
    finden sogar, je schauriger, umso schöner...:-)

    LG Helmut