Back to list
Die letzten Ihrer Art... 3

Die letzten Ihrer Art... 3

1,182 18

Henry Fuchs


Free Account, Berlin

Die letzten Ihrer Art... 3

...fast regungslos und irgendwie nachdenklich schauend in den Regenwäldern Kalimantans auf Borneo, Indonesien. Man meint im Blick ein Gefühl, eine Regung, ein "menschliches" Nachdenken zu sehen, was doch nicht gehen sollte, sind doch nur wir Menschen beherrscht vom freien Willen. Dennoch sind bis heute gewisse soziale Verhaltensweisen von Orang Utangs, wie z.B. Adoption, Mutterliebe und intelligentes (Er) Lernen nicht endgültig erforscht. So manchen Wissenschaftler dämmert es mittlerweile das Orang Utangs möglicherweise uns doch ähnlicher sind als bisher angenommen und das er (ähnliches gilt z.T. neuerdings auch für Schimpansen) möglicherweise doch einen freien Willen besitzt, ergo über das nachdenkt was er tut und nicht nur tierischer Sklave seiner eigenen, naturgegebenen Gene ist.
Das ist schön. Das ist interessant,. Ob es ihm hilft sich seiner eigenen Ausrottung zu widersetzen, ist wohl eher fraglich. Beim der derzeitigen Schnelligkeit der Dezimierung der Bestände, haben die Forscher noch 15 Jahre um dies endgültig zu erforschen...

Tanjung Puting, Kalimantan, Indonesien 2008

P.S.: Es handelt sich hier um wilde Orang Utangs. Im Tanjung Puting sieht man ausgewilderte Orang Utangs (Bestand etwa 300) und wilde Orang Utangs (etwa 4500), vor allem wenn man 4 Tage mit einem Boot im Dschungel unterwegs ist.

Diese beide sichtete ich in der Abenddämmerung am Flussufer mit etwa 200mm....

www.henry-fuchs.net

P.S. Brauche dringend jemand der mir hilft diese Bilder besser zu bearbeiten...

Die letzten Ihrer Art... 3
Die letzten Ihrer Art... 3
Henry Fuchs

Comments 18

  • Gallus Pictures present 05/09/2009 17:17

    Dein Foto ist ja recht
    «:::K:::» «:::L:::»«:::A:::» «:::S:::» «:::S:::» «:::E:::»
    gefällt mir total gut +++ uh, uh, uh, ......
    LG
    Gallus
  • Müller Anita 23/12/2008 16:17

    Super schöne Aufnahme.Schade dass diese wunderbaren Tiere vom aussterben bedroht sind.
    LG Anita
  • Eugen Auer 15/10/2008 12:51

    Wunderschönes Porträt!
    Gruß, Eugen
  • Ralf Kuska 14/10/2008 18:37

    Super! Alles was ich weiter schreiben möchte, würde den Rahmen hier sprengen.
    Danke für das Bild!
    LG
    Ralf
  • † wovo 13/10/2008 22:13

    ++++
  • Thomas Brüning 13/10/2008 22:07

    Genial, intensiv, aber auch bedrückend, wenn man an die Zukunftsaussichten dieser wundervollen Tiere denkt!
    Es muss ein unbeschreibliches Gefühl sein, diese Tiere frei tief im Regenwald beobachten zu können.
    LG Thomas
  • Henry Fuchs 13/10/2008 21:25

    Da fällt mir ein das die nächste National Geographic die Orangs und die Situation als Titelgeschichte hat...
    LG Henry
  • La Imagen 13/10/2008 21:14

    geht schon fast an's Gemüt ... ein wunderbare Aufnahme von noch wunderbareren Lebewesen ....
    ---
    vg
    Dietma r
  • Uwe Peuker 13/10/2008 19:29

    Betroffen macht mich das Bild nicht, nur die Geschichte, die dahinter steckt. Das Foto selbst zeigt für mich diese wunderbaren Tiere so, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung leben sollten !!!!! Zum Glück wissen sie nicht, wie es um sie bestellt ist :-(
    LG Uwe
  • Roland Scheibner 13/10/2008 16:13

    Ein ausdruck starkes Foto, das den Betrachter fast betroffen macht.
    Gruß
    Roland
  • CsomorLászló 13/10/2008 11:43

    Great animals portraits!
    Bw
    CsL
  • de ceulaer 13/10/2008 11:07

    fantastisches Bild !
    und die Blicke von die kleine nach ihre Mutter !
    lg alain
  • Manfred Jochum 13/10/2008 10:56

    Da stimme ich Karl voll zu. Tolles Bild, das ich mit viel Traurigkeit betrachte.
    Manfred
  • Karl H 13/10/2008 10:36

    Eindrucksvolles Foto! Was willst du hier noch verbessern?

    lg Karl
  • Bea Dietrich-Gromotka 13/10/2008 8:33

    Durch die geringe Tiefenschärfe(sehr gut bei den Blättern) verliert der Kleine ein bischen an Kontrast..Das tut dem bild aber keinen Abbruch, deine Intention kommt so auch sehr klar rüber++++

Information

Section
Folders Indonesien
Views 1,182
Published
Language
License

Public favourites