This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Henry Fuchs


World Member, Berlin

Die letzten Ihrer Art... 3

in den Regenwäldern Kalimantans auf Borneo, Indonesien.
Orang Utans, gehören nach dem Schimpansen und dem Berggorilla zu den intelligentesten Tieren dieses Planeten, sie sind s in Ihrer sozialen Verhaltensweise dem Menschen am nächsten. Auf Sumatra und vor allem auf Borneo gelten sie als indigene Arten, welche vom Aussterben bedroht sind. Mehr als 50% des Regenwaldes auf Borneo sind bereits gerodet - die einzige Primatenart außerhalb Afrikas wird sukzessive von seinem menschlichen Verwandten ausgerottet. Grund dafür sind vor allem die illegale Rodung des Regenwaldes durch Palmölproduzenten, welche ganz Kalimantan (indonesischer Teil von Borneo) nach und nach in eine nicht wieder aufforstbare Monokultur verwandeln. Noch leben etwa 40.000 Orang Utans auf Borneo - in etwa 15 Jahren werden sie verschwunden sein...

Analog zu den Bildern von Orang Utangs möchte ich auf die Fernsehreportage mit Hannes Jaennicke und auf das katastrophale Schicksal der letzten großen Menschenaffen hinweisen. Wer die diese bewegende Reportage verpasst hat sollte sie sich unbedingt unter
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/525084?inPopup=true
#
anschauen.

In der Reportage wird auch die Arbeit von Dr. Willie Smits vorgestellt der mit seiner Organisation BOS Regenwald wieder aufforstet und Orang Utans aus Gefangenschaft befreit um Sie wieder in Ihrer natürlichen Umwelt anzusiedeln.
Ich selbst habe mich von der Arbeit der Ranger überzeugt und muss jeden von euch der diese Tiere ähnlich bewundert wie ich auffordern diese Organisation zu unterstützen.

Unter http://www.bos-deutschland.de/
kann man für nur 3 Euro einen Quadratmeter Regenwald kaufen.
Das Projekt ist - im Gegensatz zu vielen anderen - greifbar und wird ohne große Verwaltung durchgeführt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr alle Besitzer von Regenwaldquadratmetern werden würdet und die Arbeit von Dr. Willie Smits und seinem Team unterstützt.

Die Aufnahmen sind alle im Tanjung Puting Nationalpark im Südwesten Kalimantans entstanden - NICHT IM ZOO!

www.henry-fuchs.net

P.S. Brauche dringend jemand der mir hilft diese Bilder besser zu bearbeiten...

Comments 96

  • Saminia 06/10/2012 7:48

    Hallo Henry,
    ein tolles Foto, dass irgendwie die leider so aussichtlose Situation der Tiere darstellt. Auch ich unterstütze seit Jahren die Arbeit von BOS und finde es toll, was diese vor Ort leisten. Hatte das Glück ein paar Tage deren Arbeit in den Auswilderungsprojekten zu verfolgen.
    Leider geht es heut zu Tage nicht mehr ohne ein Marketing, aber besser so als gar nicht und für meinen Geschmack sind die Permits für Orang-Utan Trekking noch immer zu billig. Am Beispiel von Ruanda sieht man, dass leider nur geschützt wird, was Geld bringt. In Ruanda ist jeder Gorilla tausende von Dollars Wert und nur aus diesem Grund,leben die Tiere noch und werden sehr gut geschützt.
    Liebe Grüße Bettina
  • SarahSunday 04/27/2010 9:28

    Was für ein Bild!
  • Edina Lehmann 01/26/2010 21:38

    FAV!!!!
    ... Ich hab im Übrigen schon recht viel Regenwald gekauft ... :-)
  • Farbvoll 10/19/2009 23:05

    Hallo Henry
    ein wunderschönes Bild!!! War im Juni 08 in Samboja Lestari als Volunteer tätig und habe Willie Smits dort kennengelernt...Hut ab vor diesem Mann. Auch sind mir da die Orang Utans echt ans Herz gewachsen. Deine anderen Bilder gefallen mir auch sehr sehr gut.
    LG-Andrea
  • Jürgen Carl-Fockbek 12/31/2009 14:06

    Und es lohnt sich doch BOS zu unterstützen. Ich war schon zweimal auf Kalimantan bei Willie Smits und habe Respekt vor dem Mann und seiner Arbeit, die er nicht nur für sich und die Affen, sondern auch für uns alle tut. Wenn wir jetzt kein Palmöl in unseren Autos verfahren, ist doch schon etwas gewonnen.
    Gruß Jürgen
  • Elli Nast 12/17/2008 15:39

    Glückwunsch zum Sternchen - und Deinen Spendenaufruf kann - und habe ich auch schon! - nur unterstützen.

    LG elli
  • decay 10/20/2008 1:31

    +++
    greats
  • Daniel Beer 10/12/2008 17:50

    Wow. Starkes Bild. Auch die Zusatzinformationen sind sehr wissenswert.
  • Marika T. 10/04/2008 15:09

    Hallo Henry,
    gratuliere zum Stern. Ein sehr emotionales Bild ist dir da gelungen.
    Ich selbst habe auch schon zwei Mal Orang Utans in freier Natur gesehen. Einmal auf Sumatra (Bukit Lawang) und vor zwei Jahren auf Borneo (Sepilok). Ich war jedes Mal sehr bewegt von dem Anblick dieser wunderschönen Tiere. Um so mehr war ich schockiert über das Ausmaß der Palmölplantagen auf Borneo und die die Tatsache, dass der Lebensraum dieser Tiere tagtäglich schwindet. Lone Drescher und Will Smith, der wie ich finde sehr viel für die Tiere tut, sind für mich bewundernswerte Menschen, die sich jeden Tag aufs neue einem nahezu ausssichtlosen Kampf stellen. Auch ich unterstütze gelegentlich BOS:
    Ganz liebe Grüße
    Marika
  • oural0905 10/03/2008 18:22

    tout à fait superbe cette rencontre...
    amicalement
    D
  • Mathieu Meunier 10/03/2008 17:17

    ********************
    ++++ PRO ++++
    ********************
  • Lisa Holl 10/03/2008 17:17

    +
  • de Sir 10/03/2008 17:17

    +
  • John Kirsch 10/03/2008 17:17

    pour+++++
  • sternchen 01 10/03/2008 17:17

    ++++
  • stemary 10/03/2008 17:16

    Rien à dire juste à regarder...
    Pro
  • Henrido 10/03/2008 17:16

    ils sont fascinants, émouvants, cliché exceptionnel : PRO +++++++++++++++
  • Norbert Bone 10/03/2008 17:16

    pro
    fürs Bild
    und BOS
  • Inez Correia Marques 10/03/2008 17:16

    oui

    pro
  • Koola 10/03/2008 17:16

    +++ PRO +++
  • igna78-photography 10/03/2008 17:16

    +++PRO+++
  • D Wen 10/03/2008 17:16

    Pro
  • Alessandro Russo 10/03/2008 17:16

    ++++++++++++++
  • Gasser Lisbeth 10/03/2008 17:16

    +++PRO+++
  • regineheuser 10/03/2008 17:16

    +

Tags

Information

Category Travel
Folders Galerie - Sternchen
Clicks 6,380
Published
License

Awards

Gallery 10/03/2008
91 Pro / 34 Contra

Public favourites 11