This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information

What's new?
311 14

Die Kuppel

Ziel unserer diesjährigen Tour war es nicht nur einzelne Taucher als Lichtspender und Hauptmotiv zu zeigen, sondern wenn möglich die Höhle als ganzes zu präsentieren. Wenn man bedenkt, dass die Taucher während des Tauchganges selbst nur die Objekte im Lampenschein sehen und die volle Dimension der Höhle gar nicht voll erfassen können, dann lässt sich ermessen, dass dieses Projekt nich ganz einfach war. Da auch die Kommunikation in Sachen Regieanweisungen limitiert ist, kommt es auf ein gut eingespieltes Team an, in dem der einzelne sobald die Hauptleuchte des Fotografen angeht eine geeignete Position sucht um einerseits die Höhle zu beleuchten, andererseits aber auch noch Licht auf dem eigenen Körper zu haben. Hier kommen die vielen Blitze zum Einsatz, von denen jeder Mittaucher 3 auf dem Rücken und 1 in der Hand trägt.
So ein Shooting macht viel Spaß, da es spontan und ohne große Vorbereitung beginnt und aufgrund des Gasverbrauches zeitlich stets limitiert ist.
Hier haben wir etwas Licht in die Kuppel über dem Schacht der Ressel in Frankreich gebracht.
Zum Anfang dieser Höhlentour geht es hier:

Licht in der Dunkelheit
Licht in der Dunkelheit
Ortwin Khan

Weiter geht`s hier:
...sie kommen !
...sie kommen !
Ortwin Khan

Comments 14

  • Hans J. Mast 11/20/2017 12:11

    Den Aufwand, den solche Bilder erfordern, kann man nur erahnen. Gut, dass Du dies im Text beschreibst. Und das Ergebnis spricht für sich.
    LG
    Hans
  • Mirjam Burer 10/25/2017 13:48

    die Unterwassenbilder langweilen nie...und immer beëindruckend..!
    lg, Mirjam
  • HaagB 10/24/2017 22:18

    Oh! 3 Blitze am Buddy + Handblitz!
    Nunja, daher die schön, ausgewogene Beleuchtung.
    Vermutlich konnten die anderen erst anhand deiner Aufnahme die Dimension der Kuppel so richtig erfassen, in der sie zuvor als Beleuchter im Einsatz waren.
    Genial, diese Strukturen in der Höhle!
    LG Bärbel
  • Maria Weinmann (matewe) 10/23/2017 14:14

    Beeindruckend. LG maria
  • Mad Doc Baier 10/23/2017 10:47

    Absolut beeindruckend. Tolles Teamplay.
  • WM-Photo 10/22/2017 13:25

    Abenteuer pur - Wahnsinn.
    Gruß Walter
  • Rainer Switala 10/22/2017 10:55

    großartig hier licht und gestaltung
    prima info
    gruß rainer
  • scubaluna 10/22/2017 9:36

    Ihr wisst was ihr tut, sonst würden wir hier nur schwarz sehen. Sehr schöne Stelle hier mit diesem `Torbogen`. Mit der Ausleuchtung klappte es bestens. Hier darf man ruhig ein paar Hinweise zum Aufwand machen.
    LG Reto
  • Heinz 00 10/21/2017 21:54

    Eine gigantische Aufgabe hast du und dein Team hier bewältigt. Der sehr schön beleuchtete Vordergrund bringt noch Tiefe ins Bild.
    LG Heinz oo
  • polycera 10/21/2017 19:27

    Hier blitzt es aber gewaltig. Deine Vordergrundausleuchtung macht das Ganze zu einem richtig guten Foto. Die Gegenlichter zeigen deutlich, dass das Wasser zwar sehr klar ist, aber durch falschen Lichteinsatz schnell alles trübe aussehen kann. Die erreichte Tiefe der Ausleuchtung ist schon enorm, man kann es auch deutlich an den absorbierten Farben im Hintergrund erkennen.
    Du hast ein tolles Team, das muss man unter diesen Bedingungen erst mal hinkriegen. Offensichtlich sind alle ebenfalls von deinen Fotografenqualitäten überzeugt, sonst würden sie den Tauchgang sicher mehr mit der Erkundung verbringen. Soclh eine Illumination wird man mit Lampen alleine wohl kaum selbst sehen.
    Gruß
    Detlev
  • Diana V. P. 10/21/2017 18:48

    Einfach fantastisch was Du hier zeigst... ich bin restlos begeistert!! Ich glaube... ich bleibe doch lieber bei Schmetterling & Co... grins!
    Liebe Grüße
    Diana
  • KaBu 10/21/2017 18:41

    Das sieht einfach klasse aus, so absolut klar und durchgezeichnet. Wenn man die Taucher nicht sähe, würde man im ersten Moment eine ganz normale (Überwasser-) Höhlenaufnahme vermuten.
    VG KaBu
  • aposab1958 10/21/2017 18:36

    mega spannend erstens Dein Photo, zweitens die beschreibung dazu !!das muß ein absolut grandioses erlebnis sein!!an deinem Bild gefällt mir, daß die Gesteinsschichtung super zu erkennen ist!!gut das bläuliche Licht der Taucher--so wirkt es etwas mystisch! wieder 1 A Qualität dein Photo!!
    lg aposab
  • Vitória Castelo Santos 10/21/2017 18:28

    Sehr gut Präsentation!
    lg Vitoria