This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Marianne Th


Pro Member, Kaarst

Die Krötenlilie

Zum erstenmal blüht die Krötenlilie an unserem Teich; die 3 cm großen Blüten erinnern mich an Orchideen.
Es sind Stern- bis trichterförmige, magentarot gefleckte weiße Blüten und das schönste ist die auffällig herausragende dreiteilige Narbe.
Danke Bettina Stein, für das Stichwort "Guttationstropfen"....das hatte ich bisher nur bei Pilzen gesehen, "Guttation ist der Vorgang der Abgabe von Wasser in flüssigen Tropfen bei Pflanzen und Pilzen" Mit dem bloßen Auge sind die winzigen Tröpfchen nicht zu sehen.

Comments 37

  • Joachim Schick 10/09/2011 19:22

    Fantastisches Makro. Die Farben und die ganzen Details sind brillant. Klasse.

    Lieben Gruß
    Josch
  • Eva-Maria Nehring 08/25/2011 16:33

    Ja,
    sie erinnert an Orchideen.

    Danke auch für Deine Info dazu.
    LG Eva
  • KHMFotografie 08/24/2011 13:02

    .... ein klasse Macro, mit einer wunderbaren Schärfe und herrlichen Farben!.... sehr gut.. das+++++

    LG. kalle
  • Norbert Kappenstein 08/24/2011 12:05

    Sehr schön präsentiert.
    LG Norbert
  • Rainer Switala 08/22/2011 22:52

    hatte auch erst an orchidee gedacht
    farben und schärfe 1a
    gruß rainer
  • Marion Stevens 08/22/2011 19:39

    Eine sehr exotische Blüte und eine klasse Aufnahme davon!
    Marion
  • Rico Beer 08/20/2011 9:39

    Eine wunderschöne Blute zeigst Du hier und die Information über die besondere Abgabe von Wasser ist sehr interessant.
    LG Rico
  • Iris Offermann 08/18/2011 22:03

    Sehr gut in Szene gesetzt mit einem tollen
    Schärfeverlauf. Gut das Blatt im Hintergrund
    und die feinen Farben; der Bildschnitt ist top:-)
    LG Iris
  • Jutta S 08/18/2011 14:42

    die Farben sind genial, so gegen den blauen Himmel kommen sie wunderbar zur Geltung. Der Blick auf die und in die Blüte ist super,
    lg Jutta
  • Vera Kulow 08/18/2011 11:53

    Eine zauberhafte Aufnahme mit interessanter Info.Die Natur ist sehr vielseitig und klasse Arbeit.
    LG
    Vera
  • Die Mohnblumen 08/18/2011 5:48

    Eine sehr interessante, schöne Blüte.
    Beim Betrachten Deiner Aufnahmen bekomme ich gleichzeitig Nachhilfe in Bio. :-)
    Klasse, die Erläuterungen.
    LG K-H
  • Trautel R. 08/18/2011 5:46

    eine sehr gute aufnahme aus dieser perspektive. ich muss gestehen, ich habe diese pflanze noch nie gesehen.
    lg trautel
  • Karl H 08/18/2011 0:33

    Prächtig!

    lg Karl
  • Norbert REN 08/17/2011 23:19

    Aus dem Katalog kenne ich die.
    So als Makro sind sie natürlich noch mal so schön.
    Sehr aufwändig gestaltet ist diese Blüte nebst Narbe und Staubgefäßen.
    LG. Norbert
  • Ev S.K. 08/17/2011 22:04

    Nun weiss ich auch was das für eine Pflanze ist, ich hatte sie kürzlich in der Kölner Flora entdeckt und war fasziniert von dieser schönen Blüte die tatsächlich etwas orchideenhaftes hat oder sogar.. ein wenig animalisch aussieht.
    Wunderschön mit den lila Mustern.. und perfekt aufgenommen!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Jürgen Divina 08/17/2011 21:37

    Einwandfrei. Aus dieser Perspektive - mit diesem Hintergrund. Besser geht nicht.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Die Waldvenus 08/17/2011 21:34

    Die Schönheit kommt mir fast entgegen..., ein bes. feines Makro!
    LG Bärbel
  • Elke H.R. 08/17/2011 21:07

    Eine tolle Blüte,die ich noch nie sah und ein super schönes Bild davon !
    Farben,Freistellung und Schärfe,alles bestens !!
    LG Elke
  • Marguerite L. 08/17/2011 20:19

    Wundervolles Makro, eben hat sie auch im Garten zu blühen begonnen Grüessli Marguerite
  • Dorothea Weckmann - Piper 08/17/2011 20:03

    mit den feinen Tröpfchen ist es ein ganz besonders schönes Foto!!
    LG Dorothea
  • Ruth U. 08/17/2011 19:41

    Ich dachte auch, es sei eine Orchidee, das ist ja eine ganz hervorragende Aufnahme, die Qualität ist wirklich nicht zu toppen, wunderbar sind alle Einzelheiten zu erkennen und die Schärfe ist ausgezeichnet, der blaue Hintergrund passt auch ganz toll, interessant ist auch Dein Text dazu.
    LG Ruth
  • Karl-Heinz Pöck 08/17/2011 19:15

    das ist ja eine superschöne Blüte,hab ich
    noch nie gesehen.Klasse,in einer tollen
    schärfe festgehalten.
    Gruss
    Karl-Heinz
  • Längsfeld 08/17/2011 18:51

    Farbe und Muster erinnern mich auch an eine Orchideenart - aber die Form schon gar nicht mehr.
    Besonders die Mitte gefällt mir, sie erinnert mich an einen mit kleinen Diamanten besetzten Stern.
    Top, die Blüte und Aufnahme begeistern mich.
    HG. ANITA
  • Suze 08/17/2011 18:45

    das ist ein Prachtexemplar und bestens fotografiert !!!! Viele Grüße Suze
  • Manfred Karisch 08/17/2011 18:43

    wow, das ist schön, diese Klarheit begeistert mich
    lg
    manfred