Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Die Jagd nach der Goldenen Acht!

Wer kennt sie nicht, die Jagd nach der Goldenen Acht! Und dann freut man sich über jedes gelungene Foto. Hier saß der Falter und saugte kurz Nektar, bevor der hektische Flug über die Kleewiese weiter ging. Aufnahme vom 28.07.2016.
Auszug aus Wikipedia:
Die Goldene Acht, auch Posthörnchen, Kleines Posthörnchen, Weißklee-Gelbling, Gemeiner Gelbling, Gelber Heufalter oder Gemeiner Heufalter (Colias hyale), ist ein Schmetterling (Wanderfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae) in der Unterfamilie der Gelblinge. Die in Aussehen und Größe sehr variable Art meidet heiße Gebiete und kommt von Westeuropa bis China vor.

Comments 26

  • Heinz Wienen 23/08/2016 22:44

    Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
    Toll die Farben und die Schärfe !
    LG Heinz.
  • laufknipser 31/07/2016 13:35

    Im herrlichen Licht hervorragend erwischt hast Du den hübschen Falter. Ich konnte ihn dieses Jahr leider noch nicht verfolgen.
    VG herbert
  • Sharkingo 30/07/2016 23:32

    Ja herrlich an dieser Blüte, super fotografiert, der Einsatz hat sich gelohnt.
    VG Sharkingo
  • Thomas Zurek 30/07/2016 9:28

    Diesen sehr seltenen Falter hast Du sehr gut fotografiert, gefällt mir sehr gut mit dem
    dunklen Hintergrund, auch die Schärfe ist genau richtig.
    LG Thomas
  • Brigitte Semke 30/07/2016 8:43

    Bei uns ist er wirklich sehr selten.....und die Wiesen so unendlich.......
    Ein farblich wunderschönes Makro in ganz feiner Qualität.
    VG Brigitte
  • Ralf K. S. 29/07/2016 22:10

    Ohne Schweiß kein Preis - und dieser ist wirklich sehenswert.

    (hoffentlich ohne persönliche oder materielle Lädierungen...) ;-).

    BG Ralf
  • J.E. Zimosch 29/07/2016 19:45

    Mit weißem und schwarzem Auge.
    Gruß
    J.E.
  • Annett Franz_ Naturfotografie 29/07/2016 17:12

    Eine herrliche Makroaufnahme mit tollen Farben, schönem Bildaufbau und exzellenter Schärfe und Freistellung!!
    LG Annett
  • Ilas 29/07/2016 14:00

    Und schon wieder Glück gehabt. Schön,dass du ihn so klasse erwischen konntest.
    L.G. Astrid
  • Brigitte Schönewald 29/07/2016 13:47

    Hervorragend hast Du diesen schönen Falter an der farblich passenden Blüte fotografiert.
    LG Brigitte
  • Gisa K. 29/07/2016 12:55

    Das ist eine Goldene Acht die Du verdient hast, prima hast Du den erwischt, ganz wunderbar
    LG Gisa
  • Rainer Armbruster 29/07/2016 6:57

    Prima Makro !!
    LG Rainer
  • Harliu 29/07/2016 0:39

    wunderbares Makro!!!! gefällt mir !!!!
    Gruß Ulli
  • Naturdoku Südwest Austria 28/07/2016 23:20

    Jaaah, diese Jagd kenn ich sehr gut, kann manchmal eine recht sportliche Angelegenheit sein;-) Und die Viecher brauchen recht lange, bis sie endlich mal etwas müde werden... Aber hier hat sich die Anstrengung gelohnt, wunderbar eingefangen hast den Falter. LG Joachim
  • Raymond Jost 28/07/2016 22:46

    Ja, diese Jagd kenne ich auch zur Genügend, Hauptsache das Resultat am Ende stimmt so wie hier, da kann man sehr zufrieden sein. Sie ist schon sehr schön diese goldene Acht.
    Konnte heute auch ein paar Fotos vom Schwalbenschwanz machen, habe mich gefreut.
    Raymond

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 4,258
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 6.3
Exposure time 1/500
Focus length 100.0 mm
ISO 250

Public favourites