Back to list
Die in den Himmel wachsen

Die in den Himmel wachsen

1,370 7

Guido Alfes


Premium (Pro), Oberhausen / Ruhrgebiet

Die in den Himmel wachsen

Mein erster Versuch, zusammen mit naturfoto-wermter , Buchen mit Sternenhimmel zu fotografieren. So wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Ich denke da ist zuviel Baumgewirr drauf, so dass von den Sternen nicht viel zu erkennen ist. Die Baumstämme wurden mit einer LED Lampe etwas erhellt. Um Verbesserungsvorschläge bin ich also dankbar.

Glück Auf, Guido

Comments 7

  • Annelie Bednorz 22/01/2017 18:38

    Ein faszinierendes Bild! Nicht so ganz von dieser Welt und schön viel Blau. Super!
  • Hartl Johann 07/12/2016 20:00

    Wow das schaut echt gut aus.
    Ein Kunstwerk!
    VG hans
  • Martina Maise 03/12/2016 6:17

    Hallo Guides,

    ...also mir gefällt dein Bild sehr gut. Die Anordnung der Bäume ist Dir bestens gelungen. Auch der Sternenhimmel ist erkennbar und gerade durch die vielen Äste wirkt deine Aufnahme sehr mystisch.

    Ganz liebe Grüße
    Martina
  • pixel knipser 02/12/2016 12:35

    Ich finde deine Aufnahme durchaus gelungen und sehenswert. Besonders die Anordnung der Baume gefällt mir sehr gut. Die Farbgebung ist natürlich Geschmacksache, da müsste man noch ein wenig mit dem Weißabgleich experimentieren. Ansonsten starte doch mal einen Versuch mit einem alten Bergwerksturm, da ist der freie Blick auf den Nachthimmel besser.
    VG
    Pixel Knipser
    P.S. Es gibt auch noch eine Alternative für eine Aufnahme mit Sternkreis.
    Such dir einen Förderturm mit freien Blick Richtung Nord/Ost und klaren Wetterbedingungen. Blende 5,6 oder evtl. etwas kleiner, Iso um die 600 und dann machst du etwa 200 Einzelaufnahmen a` 20 Sek., das braucht natürlich seine Zeit, warmen Tee nicht vergessen und evtl. einen Wärmesack für die Kamera, sonst beschlägt dir bei den eisigen Temperaturen vielleicht das Objektiv. Natürlich mit Stativ und mit Fernauslöser. die 200 Einzelauslösungen kannst du in der Kamera programmieren. Um die Einzelaufnahmen zusammenzurechnen musst du nur noch das Programm "Star Stax" auf deinen Rechner installieren, kostet nix!. Den Tipp habe ich aus einen Fotobuch von Hans Peter Schaub. Habe ich allerdings auch nicht nicht ausprobiert. Der passende Förderturm ist allerdings schon ausgesucht, jetzt fehlt nur noch der passende Abend.

    Viel Erfolg!
  • naturfoto-wermter 01/12/2016 19:34

    Hallo Guido,
    du hast recht. Wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Aber für den ersten Versuch kann sich das Bild sehen lassen!
    VG Christof
  • Frank Ebert 01/12/2016 15:17

    Die Sterne sind sehr gut zu erkennen. Das Bild würde mir auch ganz ohne Sternenhimmel gefallen.
    Die Anordnung der beleuchteten Bäume geben dem Bild etwas besonderes.
    VG Frank

Information

Section
Folders Natur allgemein
Views 1,370
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 80D
Lens Tokina AT-X 116 PRO DX II 11-16mm F2.8
Aperture 3.2
Exposure time 25
Focus length 11.0 mm
ISO 2000

Appreciated by