This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Die Hutschachtel

...wird dieses Bauwerk Liebevoll genannt,
auch wenn seine Geschichte nicht so Liebevoll ist.

Das Bauwerk war ein Gefängnis des Herzogtums Sachsen - Meinigen.
Im Mai 1917 fand hier die letzte Hinrichtung statt und 1945 wurden hier noch einige erschiessungen vorgenommen.

Ab 1950 wurde es als Untersuchungsanstalt für politische Gefangene genutzt und auch unter Folter wurden hier einige Geständnise erzwungen...

Ab 1973 angeblich nur noch als Archiv genutzt.

Wer mehr wissen will:
http://www.tlz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Denkmaltag-Ehemaliges-Saalfelder-Amtsgefaengnis-oeffnet-seine-Tuer-212322659

Liebe Grüße Katharina

Comments 23

  • --Opal-- 04/23/2012 10:50

    Eine tolle Aufnahme von diesem schönen Motiv mit einer interessanten Geschichte!
    lg Opal
  • Trautel R. 04/23/2012 6:41

    heute nur kurz, denn wir waren wieder einmal ausgeflogen:

    ich schaue mir jedoch alle motive meiner buddies noch an.
    lg trautel

  • Gisela Gnath 04/23/2012 5:30

    Das sieht man der Schachtel garnicht an, was alles darunter war. Ein schönes Bild!!!
    lg Gisela
  • Rebekka D. 04/22/2012 22:18

    lach der Titel passt ist irgendwie .. ;o) Rebekka
  • Ludwig F. Ellner 04/22/2012 21:57


    ein geschichtsträchtiger ort,
    gut das man das viele blut heute nicht mehr sieht.....

    grüße
    ludwig
  • Josef N 04/22/2012 17:57

    Eine super Aufnahme.
    VG Josef
  • Alfredo Yanez 04/22/2012 17:51

    Excelente imagen, muy buen trabajo, me gusta la composición!!
    Felicidades!!!
    Saludos & buena luz!*
    Alfredo
  • JJ's Picture-Factory 04/22/2012 16:16

    feine motivarbeit,gefaellt mir sehr

    lg.JJ
  • JeannyL 04/22/2012 8:51

    schön festgehalten Katharina
    LG Jeanny
  • K.-H.Schulz 04/22/2012 6:32

    Eine tolle History von diesem Gebäude.
    Klasse gemacht
    LG:karl-Heinz
  • Wolfgang Bazer 04/22/2012 0:30

    Ein schönes, gut fotografiertes Gebäude. Aber die Geschichte dazu klingt schauderhaft.
    LG Wolfgang
  • Ronny Tschirner 04/21/2012 20:58

    Ein toller Name für das Bauwerk und eine ebenso gute Aufnahme davon.
    LG Ronny
  • EG BAM 04/21/2012 20:52

    Der Volksmund hat oft passende Ausdrücke für
    ausgefallene Bauten. Es passt aber auch. Wahr-
    scheinlich ist vielen auch nicht mehr bewusst,
    was früher dort geschah!
    LG Elke
  • roland gruss 04/21/2012 20:01

    prima motiv und bildaufbau katharina
    interessante geschichte
    wünsche dir ein sonniges wochenende
    lg roland
  • Heide G. 04/21/2012 19:52

    is ja ein hübscher Bau, die Geschichte dazu allerdings ...
  • Beeri Rolf 04/21/2012 18:56

    Die Bäume im Vordergrund lassen nichts von den früheren Greueltaten im Gebäude erahnen.
    LG Rolf
  • MonikaB 04/21/2012 18:28

    Dabei sieht es ganz harmlos aus.....
    vg
  • Vitória Castelo Santos 04/21/2012 18:21

    Tolles Motiv - perfekt fotografiert! Gefällt mir sehr gut!!
    LG Vitoria

  • Gabriele Benzler 04/21/2012 18:20

    Sieht viel zu schön aus für so eine grausige Vergangenheit.Hutschachtel hört sich ab er schön an.
    Das ist eine schöne Bilddokumentation.
    LG Gabi
  • Reimund List 04/21/2012 18:17

    Es sieht so hübsch aus, und innen wars oft sehr gruselig. Habe noch nie was von der Hutschachtel gehört.
    lg R.
  • Stuppsi 04/21/2012 18:16

    Na, das ist ja eine schaurige Vergangenheit.....
    Aber als Doku allemal noch interessant und das Bild
    zeigst Du in der von Dir gewohnten Qualität.
    LG Stuppsi
  • Sylvia Schulz 04/21/2012 18:04

    da gab es sicher so manch ein Schicksal, wenn die Mauern erzählen könnten, schön hier mit der Birke im Vordergrund
    lg Sylvia
  • Torsten TBüttner 04/21/2012 17:57

    Da kann man sehen, was sich so hinter manchen Mauern abgespielt hat, feine sicht!

Tags

Information

Category Motives
Clicks 547
Published
License

Exif

Camera DSLR-A200
Lens Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 18.0 mm
ISO 200