Back to list
Die "Heideläuferin" - Europäische Gottesanbeterin im Silbergras

Die "Heideläuferin" - Europäische Gottesanbeterin im Silbergras

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Die "Heideläuferin" - Europäische Gottesanbeterin im Silbergras

Auf Fototour mit Dana Jacobs konnten wir viele Mantiden beobachten. Wir hatten wohl einen guten Tag erwischt.
Diese lief über das hübsche Silbergras und schaute sogar in meine Fotolinse!
Ich mag diese herzförmigen Gesichter dieser räuberischen Fangschrecken sehr leiden.
Europäische Gottesanbeterin - Mantis religiosa -
Insekt des Jahres 2017.
Leider geht ihre Zeit nun bald zu Ende...
Aber ein paar schöne Bilder habe ich noch!

Der kleine wartet immer noch im Voting auf Starterlaubnis...

Abflug des " Langrüssels" Eichelbohrer -Curculio glandium)
Abflug des " Langrüssels" Eichelbohrer -Curculio glandium)
Sonja Haase

Comments 28

  • FritzZ 24/09/2017 11:59

    Auch dies wieder eine brillante Arbeit von dir .....klasse umgesetzt ....Gruß Fritz
  • Christel Kessler 24/09/2017 7:37

    Hier ist sie nicht so gut getarnt, wie im grünen Gras. Du hast sie sehr schön erwischt und sie hat Dich ebenfalls entdeckt.
    LG christel
  • Alexida-5 24/09/2017 0:11

    ..fantastische Aufnahme..sehr interessante Arbeit..
    lg Alexida
  • magico1 23/09/2017 23:28

    una bella ripresa
  • Thomas Zurek 23/09/2017 16:23

    Herrlich hast Du sie in dem natürlichen Umfeld fotografiert, besonders die Perspektive
    ist der Hammer.
    LG Thomas
  • Anke Barke 22/09/2017 23:17

    Wow, sehr schön. Ich hoffe, sie sitzen demnächst noch da... :-)
    Liebe Grüße

    Anke
  • Susann Kahlcke 22/09/2017 22:35

    Wann kommen die endlich auch bei mir an
    Klasse Deinen Aufnahme
    lg
    susann
  • siedpic Naturfotografie 22/09/2017 22:34

    Sehr gelungen zwischen den Gräsern. Gruß Gerd
  • fotofanbernd 22/09/2017 21:28

    Gute Schärfe, insgesamt schön anzusehen.
    Gruß, Bernd
  • Kraichgau-Natur-Photo 22/09/2017 21:24

    Sonja, eine ausgezeichnete und bestens komponierte Aufnahme von der Mantis!!!
    EINWANDFREI!!! Die haben wir bei uns noch nicht entdeckt! lg alex und ira
  • Herbert Henderkes 22/09/2017 20:30

    Wieder eine sehr schone Aufnahme des besonderen Insekts. Und der Blick zur Kamera wertet das Bild noch zusätzlich auf. Bin auf die weiteren Fotos gespannt.
    BG, Herbert
  • Raymond Jost 22/09/2017 19:57

    Hier ist die BQ. besonders schön in diesen Grüntönen. Sehr gut auch die Schärfe.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Raymond
  • Sigrid E 22/09/2017 19:17

    Deine Liebe zu diesen grazilen Geschöpfen kann ich sehr gut nachvollziehen, bin ich doch ebenso fasziniert von ihnen. Leider habe ich nur im Urlaub die Möglichkeit sie zu beobachten. Deine Aufnahme finde ich wunderschön ud freue mich auf weitere!
    LG Sigrid
  • Max und Marina-Naturfoto 22/09/2017 18:19

    Auf Augenhöhe mit der Mantis. KLasse die Perspektive. Du hast sie in einer starken Pose ins Bild gesetzt. Wir beneiden dich um diese tolle Aufnahme, gerade deshalb, weil es unser Lieblingsinsekt ist und wir sie bisher noch nie fotografieren konnten.
    Super Wildlife.
    LG Max und Marina
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 22/09/2017 17:50

    Großartige Aufnahme.
    Lg Melly

Information

Section
Folders Mantiden
Views 9,454
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 100.0 mm
ISO 320