Back to list
Die Geburt eines Fotos - En bilds födelse - The birth of a photo

Die Geburt eines Fotos - En bilds födelse - The birth of a photo

4,490 24

Björn Bouvier


Premium (World), Västerås

Die Geburt eines Fotos - En bilds födelse - The birth of a photo

Bevor er in die Geschichte ging, habe ich diesen Vorgang in der Dunkelkammer festgehalten. Växhuset, Västerås, November 2005.

Innan den gick in i historien, har jag förevigat den här proceduren. Växhuset, Västerås, november 2005.

Before it was made history, I have perpetuated this procedure. Växhuset, Västerås, November 2005.

Comments 24

  • Redpicture 07/08/2011 23:19

    fast völlg vergessen im zeitalter von photoshop und digitalkameras.
  • Heinrich Wittmeier 26/08/2009 8:04

    ein fast vergessener arbeitsvorgang. sehr gut dokumentiert.
    l.g. Heinrich
  • † Foto-Volker 05/08/2009 8:10

    Oh, das ist mir noch gut in Erinnerung, das Bad wurde blockiert und man wartete auf die Ergebnisse der Entwicklung. Ich weiß gar nicht, ob es die Chemikalien noch zu kaufen gibt. Bei uns in der ehem. DDR waren sie spottbillig.
    VG Volker
  • Boris Langanke 28/03/2009 18:43

    Wir wollens hier auch bald wieder probieren. ich schliess mich meinen Vortippern an. Lang ist es her.

    Die Mischung machts.

    LG Boris
  • Daniela Gulda 26/03/2009 10:01

    Klasse Bild, gefällt mir sehr
    Eine schöne Erinnerung...das hat viel Spaß gemacht !
    lg Daniela

    PS. Ich wollte deine öff.Freundschaft annehmen, doch es ist aus irgendeinem Grund nicht machbar. FC schreibt, dass du vielleicht das Angebot zurückgezogen hast...
  • guvo4 22/03/2009 21:42

    Ein feines Zeitdokument, aber es gibt auch heute noch viele Fotografen die nicht ausschließlich digital arbeiten.
    Gruß Volker
  • Pixelchaos 15/03/2009 7:35

    Lang,Lang ist's her ... als man die ersten Bilder selber entwickelt hat.
    Peter
  • gükü 11/03/2009 23:14

    Ja, ich war auch schon oft Geburtshelfer, immer wieder eine wunderschöne, spannende und befriedigende Tätigkeit.
    Das hier ist auch so entstanden:

    LG
    Klaus
  • Tamashy 12/02/2009 0:15

    noch ein rotlichtmilljö
    ein anderes
    toll
    leider habe ich das bisher nicht kennen lernen können
    klasse dieses alte handwerk
    als es noch ein handwerk war
    jetzt ist der pc die dunkelkammer
  • † Richard. H Fischer 10/02/2009 22:57

    Ah, eine gute Erinnerung vieler Jahre Schwarz/Weiß und Ilford Fotos von Dias. Mein Equipment habe ich einer Country School vermacht, nachdem ich den Enkelkindern gezeigt hatte, wie es funktioniert. Das war ein schönes Hobby! 2 minuten bei 20 Grad. Danke für die Erinnerung, Björn. Lieben Gruß, Richard
  • Thomas . Lanz 08/02/2009 9:51

    KLASSE !!! geniales foto
    vielleicht hat genau das mich von der fotografieren abgehalten, obwohl es bestimmt seinen reiz hat.
    nach meiner arbeit wollte ich in keine dunkelkammer, auch heute meide ich studio - ich muß raus :-)
    danke für deine einblicke!
    lg thomas
  • Willi Thiel 08/02/2009 1:06

    leider keine erfahrung mit unterwassergeburt eines fotos
    bin ein digimensch
    g willi
  • Willi Klimek 06/02/2009 10:11

    Gutes bleibt !
    Willi
  • Hendrik van Houten 05/02/2009 17:51

    ich habe noch ein paar vergrößerer & schalen und und und

    also wer welche braucht ....

    war ne schöne zeit !

    lg
    der hendrik
  • Claire Werk 03/02/2009 22:25

    Ich hatte immer grünes Licht, das ist angenehmer für´s Auge. :-)
    Das waren doch noch aufregende Zeiten, echte Handarbeit, Stück für Stück
    Auf der Tüte meines Vertrauenshändlers steht geschrieben:
    "Echte Fotos leben länger"
    LG Claire