Back to list
Die Böhmische Königin vorgestern nach 7 Jahren zum zweiten mal bestiegen...

Die Böhmische Königin vorgestern nach 7 Jahren zum zweiten mal bestiegen...

1,964 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Böhmische Königin vorgestern nach 7 Jahren zum zweiten mal bestiegen...

...und es hat wieder besonderen Spaß gemacht. Milesovka, Königin über viele Untertanen, die alle kleiner sind vermittelt im Böhmischen Mittelgebirge einen herrlichen Rundblick, den ich aber wegen Nebel nach der kalten Nacht und viel Dunst nicht in Bilder mit fernen Blicken umsetzen konnte.
Da der Donnersberg oder Milleschauer, wie er hier zu Lande genannt wird und von dem schon einst Alexander Humbold schwärmte unser aller erster Berg in Böhmen vor 7 Jahren gewesen ist auf dem wir gestanden haben und davon manches schon wieder in Vergessenheit geraten war, ging es mir auch darum, die eigene Physis zu testen und wie lange ich bei den wenigen Tagen mit sehr guter Sicht bis auf den Gipfel benötige und wie ich die steilen, steinigen Wege der linken Flanke nach oben kommen würde. Linke Flanke deshalb, weil es von Cerncice oberhalb von Milesov, bei Höhe 498m, neben dem PKW gemessen bis auf den Aussichtsturm hoch noch knapp 350 Höhenmeter sind. In der morgendlichen Kühle unter schattigen Bäumen habe ich diese Strecke in einem Zug bei normalem Tempo trotz der Steilheit des Weges zu meiner großen Freude in einer Stunde geschafft, wobei einige Traubenzucker gute Dienste geleistet haben. Da ich einen solchen früher normalen Bergmarsch Jahre lang nicht gemacht habe, kann sich jeder meine Zufriedenheit vorstellen...
Das größere Übel ist aber immer bei mir der Rückweg , aber den Knien habe ich Proteste mit zwei hübschen Diclo Supp. untersagt, was auch funktioniert hat. Wahrscheinlich ist an dem guten Ergebnis für mich auch bei 1.85m Größe die 8 vorne auf der Waage wichtig, die ich spätestens im Oktober wider erreicht habe...
So sind alle diese für viele andere völlig belangslosen Dinge für mich und die Freude, mich auch noch eine Weile in den kleinen und mal mttleren Bergen bewegen zu können, von großer Bedeutung.
Dabei weiß ich jetzt, das es bei Sonne und Dunst für gute Bilder früh überhaupt nicht geht, weil die Sicht in die Ferne hier natürlich erste Priorität hat.

Weitere Aufnahmedaten des gezeigten Bildes:
07.05. 2016 9.01 Uhr Freihand oberhalb von Milesov.
RAW/DPP/FE 11
August 16 aktuell bearbeitet

Hier noch drei Bilder unter den geschilderten Bedingungen entstanden

Nach 7 Jahren ernaut auf dem Milleschauer oder der Königin des Böhmischen Mittelgebirges...
Nach 7 Jahren ernaut auf dem Milleschauer oder der Königin des Böhmischen Mittelgebirges...
Velten Feurich

und noch ein Nebelbild
So sah es Richtung Leitmeritz (Litomerice) aus
So sah es Richtung Leitmeritz (Litomerice) aus
Velten Feurich


als gäbe es den Dunst nicht ein Blick zum Zvon
Aber schöner Blick zum Zvon auf den letzten Metern des Abstieges
Aber schöner Blick zum Zvon auf den letzten Metern des Abstieges
Velten Feurich


Für Interessierte noch ein Link zu Informationen dieses herrlichen Berges
http://www.ceskestredohori.cz/mista/milesovka_de.htm
Die Übersetzerin dieses Artikels hat übrigens ein interessantes Wanderbuch über das Böhmische Mittelgebirge geschrieben. Ihr Name ganz unten.

Comments 8

  • ralf mann 21/08/2016 22:36

    Ich glaube, aus dieser Nähe hat diesen Berg noch niemand in so einer Großartigkeit gezeigt.
    Aber interessant und unterhaltsam sind für mich auch Deine Beschreibung, sowie auch einige
    Anmerkungen. Gruß Ralf
  • Heinz Höra 20/08/2016 23:38

    Velten, Deine Euphorie über die vollbrachte Leistung kann ich sehr gut verstehen. Nur bei der Beschreibung bist Du mir anfangs etwas zu weit gegangen. Dabei meine ich vor allem das, was schon Utico angesprochen hatte.
    Die Miles(ch)ovka bzw. der Milleschauer ist zwar der höchste Berg des Böhmischen Mittelgebirges, aber gilt das auch für ganz Böhmen? Das erfordert einen genaueren Blick in die Geschichte, genauer als es Utico bei seinem Bild vom "Urvater" R(sch)ip gemacht hat. Da spielt dann auch die neuere Geschichte mit dem Sudetenland eine Rolle. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
    Auf jeden Fall sind aber Deine fotografische Ausbeute von der Höhe und Deine dabei gewonnenen Erkenntnisse interessant. Bei Deinem Bild, das Du in Richtung Süden gemacht hast, ist mir eingefallen, daß es dort oben eine Web-Kamera gibt, die Tag und Nacht alle 5 Minuten genau diesen Bereich fotografiert und man kann diese Bilder sogar 2 Tage zurückverfolgen: http://www.czecot.de/results/webkamery-info.php?id=1166
    Sei gegrüßt von Heinz
  • RMFoto 20/08/2016 18:43

    Respekt und Anerkennung!
    ich glaub das wär' für mich derzeit eine Nummer zu groß, auch wenn's nicht die Eiger Nordwand ist, zu mindest auch wie Du schreibst der Abstieg
    Klasse Aufnahme, Klasse Leistung!

    LG Roland
  • Rumtreibär 20/08/2016 15:23

    gewaltig schaut es aus, kurz und bündig, gefällt mir gut
    Adios Gruß Dieter
  • Eva-Maria Nehring 20/08/2016 14:21

    lach


    was für ein Titel.
    Tz tz tz


    Aber eine schöne Aufnahme dieses Berges
    und
    genieß es wenn Du noch auf den Berg kannst.
    Beneidenswert.
    Ich hoffe es wird ab 2017 bei uns wieder.
    VG Eva
  • tiedau-fotos 20/08/2016 7:28

    Was für ein herrlicher Berg - und wir können deine Freude über den gelungenen Aufstieg gut verstehen
    lieben Samstagsgruß Uli + Elke
  • Horst Kropf 20/08/2016 4:51

    Alle Achtung!
    Nicht nur Deine sportliche Leistungsfähigkeit, auch die vorzügliche Aufnahme
    des imposanten Bergkegels und die Präsentation ist allererste Sahne!
    Den Nebel angesichts der kalten Temperaturen kann man nicht vertreiben,
    aber ich hätte für diese Strecke bestimmt doppelt so lang gebraucht..
    Gratulation zum Erreichen des Gipfels und ein schönes Wochenende
    wünscht Horst.

Information

Section
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 1,964
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Appreciated by