Back to list
die auflösung ...

die auflösung ...

1,915 53

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

die auflösung ...

... es ist die walhalla in bayern.

- 04. 08. 2016 -

wir waren vor 07.00 uhr an diesem heiß verkündeten den tag dort. ihr seht, es ist noch sehr diesig, und ich musste versuchen, den dunst zu beseitigen, der von der donau aufstieg.

in der gedenkstätte walhalla in donaustauf im bayerischen landkreis regensburg werden – ursprünglich auf veranlassung des bayerischen königs ludwig I. – seit 1842 bedeutende persönlichkeiten „teutscher zunge“ mit marmorbüsten und gedenktafeln geehrt. benannt ist sie nach walhall, der halle der gefallenen in der nordischen mythologie.

zur eröffnung im jahre 1842 wurden 160 personen mit 96 büsten und, in den fällen fehlender authentischer abbildungen oder bei handlungen wie dem rütlischwur, 64 gedenktafeln geehrt. gegenwärtig umfasst die sammlung 130 büsten und 65 gedenktafeln, die an personen, taten und gruppen erinnern. zwölf der geehrten sind frauen. jedermann kann eine zu ehrende persönlichkeit aus der germanischen sprachfamilie frühestens 20 jahre nach deren tod vorschlagen und trägt dann gegebenenfalls die kosten für die anfertigung und aufstellung der büste. über die neuaufnahmen entscheidet der bayerische ministerrat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla

montags werden jetzt hin und wieder einige motive von der walhalla kommen.
nur zwei fc-ler konnten das rätsel lösen. ich bedanke mich vor allem für die interessanten diskussionen zu diesem motiv:

pokémon go
pokémon go
Trautel R.


heute und in der woche soll es sehr heiß wieder werden; ich wünsche euch trotzdem erlebnisreiche tage und einen guten start in die neue woche!

Comments 53

  • Wmr Wolfgang Müller 13/04/2020 20:11

    Ein Ziel demnächst.... Mich interessiert das Innere. Aber auch von Außen ein imposanter Bau. Gut fotografiert
    VG Wolfgang
    • Trautel R. 14/04/2020 9:09

      gut, dass du es schreibst, ich hatte mich ja damals auch im inneren ausgetobt. jetzt hat man doch mehr zeit zum stöbern.
      bleib' gesund.
      lg trautel
  • Rosenzweig Toni 26/10/2016 21:58

    Ein tolles Motiv aus einem guten Blickwinkel.
    Vor über 50 Jahren führte mich mal ein Ausflug mit der Schule dorthin.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 15/10/2016 16:22

    Hallo.
    Ein ganz starkes Foto, super aufgenommen, ich bin begeistert.
    Lg. Wolfgang.
  • fs_foto_art 03/10/2016 19:11

    Sehr schön gezeigt. Ein unter vielen geniales Bauwerk, wenn mann bedenkt wie schwer die Leute damals arbeiten mußten, um dies zu erschaffen.
    Klasse.

    Gruß
    Stefan
  • struz 18/09/2016 16:22

    Schon ein beeindruckendes Bauwerk.
    LG Struz
  • Uwe Vollmann 07/09/2016 17:43

    Hallo Trautel, dieses Gebäude war mir bis jetzt völlig unbekannt, durch Dein tolles Foto von dieser interessanten Anlage mit der exzellenten Beschreibung habe ich nun auch Walhalla in Bayern kennengelernt, danke!
    LG Uwe
  • Eifelpixel 30/08/2016 16:28

    Etwas das ich noch nie life gesehen habe. Schöne Aufnahme aus der Ferne
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • jule43 28/08/2016 12:21

    Seitdem es die neue Fc gibt und Fotos nicht auf Anhieb zu sehen sind, hinke ich auch mit den Anmerkungen meilenweit hinterher
    Aber dieses imposante Bauwerk ist genial und sehr gut aufgenommen
    KLASSE

    LG Jule
  • Zwecke 28/08/2016 12:03

    Die Teleaufnahme ist dir gut gelungen, obwohl du nicht dein großes Objektiv benutzt hast.
    Dazwischen liegt ja noch die Donau und ein breites Feld.
    Gefällt mir super in der Perspektive.
    LG Horst
  • Dieter. Reichert 25/08/2016 10:21

    Hast Du es von der anderen Donauseite aufgenommen ?-klasse
    Gruß-Dieter
  • Michael Kläger 24/08/2016 14:46

    Habe selten eine bessere Perspektive dieses Gebäudes gesehen, das schon so viele fotografiert haben. Bravo!
    LG Michael
  • Kehut 24/08/2016 13:40

    Wunderbar die Aufnahme mit einem gut gewählten Blickwinkel!
    Liebe Grüße Klaus
  • Bärbel7 24/08/2016 13:39

    Was für eine beeindruckende Gedenkstätte - topp! Gruß Bärbel
  • Rainer Switala 24/08/2016 13:08

    beeindruckende ansicht
    bestens gestaltet
    gut auch die info
    gruß rainer
  • Biggi Oehler 24/08/2016 9:13

    Eine top Perspektive hast Du hier gewählt.
    Danke für den Text dazu.
    Schöne Woche Dir.
    VG.
    Biggi

Information

Section
Folders Bayern
Views 1,915
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 200.0 mm
ISO 100