Back to list
Die andere Seite

Die andere Seite

1,437 10

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Die andere Seite

Hier nochmals ein Blick vom Turm des Schlosses von Cesky Krumlov, der die andere, dem Schloss zugewandte Seite zeigt.
Für mich einfach auch eine sehenswerte Aufnahme, bei der ich festgestellt habe, dass das Wetter gar nicht so schlecht war.
Allerdings war die Sonne sehr verschleiert und es gab einfach kein klares Licht! Sei`s drum! ;-)

Das Schloss liegt über einer Furt auf einem langgestreckten, hohen Felsvorsprung, der im Süden von der Moldau und im Norden vom Blätterbach umflossen wird. Wegen seiner Architektur und der historischen Bedeutung gehört es zu den wichtigsten Baudenkmälern Mitteleuropas.Es ist nach der Prager Burg der zweitgrößte historische Bau in Tschechien. Auf dem sieben Hektar großen Schlossareal befinden sich vierzig Gebäude und Paläste, sowie fünf Schlosshöfe und der Schlossgarten.
Im gesamten Komplex blieben wertvolle Renaissance- und Barockräume und Säle mit Kunstgegenständen der letzten fünf Jahrhunderte erhalten. Wertvoll ist die Sammlung der flämischen Tapisserien sowie die große Bilderausstellung. Sehenswert ist die Rokokokapelle und der große Maskensaal mit illusionistischen Malereien von Josef Lederer aus dem Jahre 1748.

Quelle: Wikipedia

böhmische Perle 2
böhmische Perle 2
Klaus Duba

Comments 10

  • enner aus de palz 26/04/2012 19:07

    Ganz stark von dir, genau nach meinem Geschmack, super Qualität und toller Bildaufbau hat deine Aufnahme.
    LG Rainer
  • Peter Rottner 25/04/2012 23:54

    Klasse Aufnahme. Unglaublich schön. Gefällt mir gut. Dort möchte ich gerne hin
    lg. Peter
  • Manfred Altgott 25/04/2012 23:30

    Wow, da gewinnt gerade der 1 FC Bayern das Elfmeterschießen gegen Real Madrid klasse. genau wie Deine Aufnahme Klasse ist, das "Ziegelrot" scheint Deiner Canon ja zu schmecken, kommt ganz stark herüber.
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Petra-Maria Oechsner 25/04/2012 22:34

    cesky krumlov scheint wirklich eine reise wert zu sein, wenn ich deine bilder und infos dazu sehe :-)
    und dein blick hier von oben..auch wieder sehr schön und überblickend..
    lg petra

  • Elke H.R. 25/04/2012 22:33

    Das waren bestimmt schöne Tage,wenn ich mir Deine Fotos so ansehe,Klaus.Du hast auch diese Bauwerk wieder sehr gut auf´s Bild gebracht !!
    LG Elke
  • Wolfgang Keller 25/04/2012 21:51

    Schöne alte Anlage, toll erhalten!
    LG Wolfgang
  • Gotti.H 25/04/2012 21:40

    Guter Bildschnitt , sehr sehenswert.
    Grüße
  • Sylvia Schulz 25/04/2012 21:29

    ein beeindruckender Bau, interessant aber auch die Dachgauben,
    wenn wir mal wieder im Bayrischen Wald sind, muss ich auch noch mal dort hin,
    lg Sylvia
  • Ulrike Leeb 25/04/2012 20:46

    Sehr imposantes Gemäuer.....sehr sehenswert, da hast du recht!. Und das zweitgrösste nach der Prager Burg - da hat es schon ein wenig Aufmerksamkeit verdient. ;o)
    1a Aufnahme....Kompliment.
    GLG
    Ulrike