This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Michael Jo.


Pro Member, aus Purer Lust

Dezembermorgen im Schlosspark Blankensee

im NSG der Nuthe-Nieplitz-Niederung
(im Süden Berlins gelegen, zwischen Beelitz und Trebbin)

der 1832 um ein preussisches Herrenhaus von Peter J. Lennè
angelegte Park am Dörfchen Blankensee lädt zu jeder Jahreszeit
zum Verweilen ein.
(ab 1902 - mit dem Herrenhaus - Wohnort des ostpreussischen Schriftstellers
und Theaterautors Hermann Sudermann).

Hier darf die Natur sich noch lebendig entfalten,
wird nicht jeder Maulwurfhügel gleich eingeebnet,
nicht jede Schlingpflanze kurzgehalten ...;
der Charme eines gewissen Wildwuchses -
ganz anders als sonst meist in den Gärten der Stiftung
preussischer Schlösser und Gärten -
lässt den ruhesuchenden Natur-Geniesser unwillkürlich träumen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blankensee_(Brandenburg)

Comments 18

  • Treasure-Jo 11/08/2013 10:28

    Da hast Du die Stimmung wundervoll eingefangen!
  • Biggi Oehler 01/26/2012 17:28

    Wunder wunderschön, was für ein herrliches Fleckchen Erde zeigst Du da. Sehr romantisch und verträumt mit der Balustrade im Vordergrund und der Nebelstimmung. Einen wunderbaren Bildaufbau hast Du hier gewählt.
    Da muß ich nochmals hin, leider war es schon Nacht als ich dort war, aber den Sonnenuntergang am Blankensee und den Zug der Reiher habe ich erlebt.
    Danke für das schöne Bild, das kommt zu meinen Favs.
    LG.
    Biggi

  • (M)Ein-Blick 01/25/2012 10:46

    was für eine schöne Kulisse, so mag ich Parks,
    gut und authentisch ins Bild gebracht!!
    Gruß Gerda
  • werner weis 01/25/2012 6:56




    gültiger Morgen
    gütiger Mild-Winter - lass uns hier zelten am Lagerfeuer
  • Herbert W. Klaas 01/24/2012 15:41

    Dein Foto gibt genau das wieder , wie Du es beschreibst ! Wunderschöne Lichtstimmung - wären doch alle Parks in diesem Zustand und nicht so preussisch sauber und aufgeräumt .
    Gruß Herbert
  • Peter Kloth-Schad 01/24/2012 13:56

    1832... da stelle ich mir Damen mit Schirmchen in hellen voluminösen aber eher unpraktischen Kleidern vor, die dort gedankenverloren auf den Kanal blickten.
    Gruß
    peter
  • Nikonjürgen 01/24/2012 12:18

    Gefällt mir, der Nebel im Park !
    LG Jürgen
  • Johannisbeere 01/24/2012 11:33

    Eine sehr schöne mystische Stimmung hast du eingefangen und auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut mit dem märchenhaft anmutenden Zaun im Vordergrund.
    Ja, märchenhaft, das ist diese Stimmung, dieses Bild!
    Die zarten, gedeckten Farben passen sehr gut, mehr Farbe hätte die Stimmung zerstört.
    Lg Johanna
  • Klaus-Günter Albrecht 01/24/2012 10:06

    O, das ist schön. Vor allem das Licht in dem leichten Dunst und der Spiegelung auf dem Wasser. Wer kennt heute noch Hermann Sudermann und hat etwas von ihm gelesen? Wohl nur wenige Leute, obwohl er lesenswerte Bücher geschrieben hat.
    Liebe Grüße Klaus
  • immbug 01/24/2012 10:04

    sehr schön!
    lg Ingrid
  • Andreas Pawlouschek 01/24/2012 9:42

    Romantik pur. Sehr schöne Aufnahme, die iene dichte Stimmung vermittelt.
  • Ryszard Basta 01/24/2012 9:06

    sieht sehr romantisch und
    schoen aus
  • Annemarie Quurck 01/24/2012 8:19

    Wie romantisch und schön

    lg annemarie
  • Hans-Joachim Maquet 01/24/2012 7:47

    Stimmungsvoll ist Dein Foto - Blickwinkel hast Du
    sehr schön gewählt und die Info und den zusätzlichen
    Text über den Charme der Natur kann man nur unterstreichen.
    LG Hans-Joachim
  • Michael Göhrndt 01/24/2012 6:11

    Eine wirklich ansehnliche Aufnahme.
    Trotz trübtaubem Ginst im Musenhain. ;-)

    Gruß Micha
  • Trude S. 01/23/2012 23:56

    ein wunderbarer Blick über die vordere Balustrade in den so schönen Park, der wirklich naturbelassen wurde und dadurch so zauberhaft aussieht. Und danke für die ergänzende Info !
    LG Trude
  • Giovanni Bonnerarte 01/23/2012 23:36

    Klasse...
  • Micha.K. 01/23/2012 23:35

    ...kommt trotz Nebel sehr klar und detailreich bei mir an.
    Klasse.

    -gruß micha-

Tags

Information

Category Nature
Folders Umgebung v. Bln.
Clicks 767
Published
License

Exif

Camera NIKON D700
Lens 24.0-70.0 mm f/2.8
Aperture 13
Exposure time 1/160
Focus length 31.0 mm
ISO 800