Back to list
Des lichens, une oeuvre d'art! - Flechtenfantasie!

Des lichens, une oeuvre d'art! - Flechtenfantasie!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Des lichens, une oeuvre d'art! - Flechtenfantasie!

La multitude des lichens avec leurs formes et couleurs m'impressionne toujours!


(Voir aussi le mot clé: "le coin des lichens et des champignons" sous la rubrique "nature"! Mettez vos photos de champignons et de lichens là-dedans!)

Gefunden habe ich diese Flechten auf einem mit blossem Auge fast unsichtbaren horizontalen Teil eines grossen Felsens.
Sie haben mich sofort fasziniert!

Aufnahme vom 3. August 2016 im Gasterntal oberhalb von CH-Kandersteg.

Comments 13

  • sARTorio anna-dora 05/08/2016 5:35

    @ Peter. Auch ich war erstaunt über diesen Fund. Es war an einer Stelle vom Felsen, an der kaum einmal die Sonne darauf scheint, wirklich verborgen und unzugänglich. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle, denn wenn die "Augenringe" fast immer nur trocken wären, sähen sie vielleicht noch anders aus…
    Deine Präsenz bei meinen Fotos freut mich immer wieder und ist für mich wichtig!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • MykoPeter 04/08/2016 16:17

    Hallo Anna-Dora, ein frappierendes Bild! Welcher Organismus die violette Färbung der 'Augenringe' verursacht hat, ist mir allerdings absolut unklar.
    Viele Grüße - Peter
  • de ceulaer 04/08/2016 14:31

    j'aime beaucoup ton oeuvre d'art minérale et végétale
    amitiés
  • Brigitte Krüger 04/08/2016 8:52

    schönes Bild, nur sieht es schon so sehr nach Herbst aus da mag ich noch gar nicht dran denken
    lg
    brigitte
  • tanu676 04/08/2016 0:57

    wunderbar anzusehen
    grüssli
  • CSR-Makro 04/08/2016 0:02

    Die hätte mich auch sofort fasziniert. Sieht toll aus. Prima Foto. LG Conny
  • Bernhard Kuhlmann 03/08/2016 23:24

    Hammer, was dir so alles vor die Linse kommt !
    Gruß Bernd
  • tiedau-fotos 03/08/2016 20:16

    Sehr schön diese Flechtengesellschaft - es gibt halt immer und überall etwas zu entdecken - wenn man sehen kann, so wie Du
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Jost Michelmann 03/08/2016 19:41

    Toll, ein Kunstwerk der Natur und eine fantastische Aufnahme!
    Viele Grüße
    Jost
  • sARTorio anna-dora 03/08/2016 19:38

    @ Alice. Ja natürlich, ich habe noch einige Hühneraugen...! Aber Spass beiseite: Es gibt unendlich viele Dinge, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und nicht einmal weiss, dass es sie gibt. Was ich entdecke ist meistens ganz neu für mich und ich freue mich darüber wie ein Kind am Weihnachtsbaum! Das lässt mich ja immer wieder neu staunen, denn wir Menschen kennen trotz den vielfältigen Errungenschaften von Wissenschaft und Technik nur einen Bruchteil von allem, was die Natur uns anbietet...
    Ganz herzliche Grüsse an dich und an alle, die hier reinschauen! Anna-Dora
  • alicefairy 03/08/2016 18:38

    Die Farben sind ja unglaublich! Das sieht richtig schön aus. Sag mal liebe Anna-Dora, wieviele Augen hast du eigentlich? Gibt es was was du nicht siehst auch?
    Lg Alice
  • Christian Villain 03/08/2016 18:36

    Oui, c'est notre regard qui fait l'oeuvre d'art .
    Bravo . Bien vu .
  • Willi von Allmen 03/08/2016 18:28

    (Fast) Die ganze Welt - ist eben in und um Kandersteg ...
    Das gefällt mir sehr gut, und das Motiv hätte wohl auch mich total fasziniert.
    lg Willi