Back to list
„Der verlassene Stuhl hinter dem leeren Tisch vor dem umgestürzten Stuhl“.

„Der verlassene Stuhl hinter dem leeren Tisch vor dem umgestürzten Stuhl“.

DK-PictureBox


Free Account, Berlin

„Der verlassene Stuhl hinter dem leeren Tisch vor dem umgestürzten Stuhl“.

Koppenplatz in Berlin Mitte
"...Gleich vornan steht ein Mahnmal, das erst im September 1996 eingeweiht wurde. Hier steht aus Bronze ein zu großer Tisch mit Schublade, daneben ein Stuhl mit geschwungener Lehne und gedrechselten Beinen. Ein anderer Stuhl liegt auf dem Boden, so als ob er eben erst beim zu hastigen Aufstehen umgefallen wäre. „Das Denkmal ist für alle jüdischen Leute, die in dieser Stadt gelebt haben, ob sie nun Großes geleistet haben oder nicht“, sagt der Bildhauer Karl Biedermann zu seinem Werk. Er wollte ein Symbol der Eile finden, mit der die Juden damals die Stadt verlassen mussten oder von den Nazis in die Todeslager deportiert wurden. Das Denkmal hat den Namen „Der verlassene Stuhl hinter dem leeren Tisch vor dem umgestürzten Stuhl“.
Um das Denkmal herum windet sich, in der Erde eingelassen, ein Text von Nelly Sachs aus ihrem Gedicht „Oh die Schornsteine“. Eingefasst wird das Denkmal von sieben Bäumen, als würden sich die Stühle und der Tisch in einem Raum befinden. In dieser Gegend stellten die Juden bis in die Nazizeit hinein einen Großteil der Bevölkerung – diejenigen, die nicht geflohen sind, wurden in der Großen Hamburger Straße gesammelt und von dort aus in die KZs deportiert...."
http://www.berlinstreet.de/ackerstrasse/acker36

Comments 12

  • a n d u c i 27/08/2017 9:13

    ein sehr ergreifendes kunstwerk, es berührt.
    lg, andrea
  • Maria Kaldewey 25/08/2017 17:15

    Das ist bedrückend. Und sehr gut gemacht. Sowohl als "Skulptur" als auch deine Aufnahme davon. Die Bearbeitung sehr stimmig. Danke auch für die Hintergrundinfo.

    Liebe Grüße, Maria.
    .
  • fotoGrafica 21/08/2017 10:09

    klasse dramaturgie
    gruss wolfgang
  • Lady Durchblick 20/08/2017 12:29

    klasse...
    LG Ingrid
  • Pixelknypser 20/08/2017 9:17

    Wieder eine Aufnahme wo alles stimmt,einfach klasse+++VG Ingo
  • Gabriele Maria Bootz 20/08/2017 8:35

    Ein eindrucksvolles Mahnmal von Dir bestens präsentiert.
    Nie wieder!
    VG Gabriele
  • Lichtspielereien 19/08/2017 15:32

    Wie Karla schon schreibt, hier schließe ich mich einfach Ihrer Anmerkung an.
    LG
    Verena
  • Cameraqueen 19/08/2017 8:14

    Ein eindrucksvolles Mahnmal, das den hastigen Aufbruch perfekt symbolisiert. Schön gezeigt von dir!
    Lg, Sabine
  • Heiko Schulz ² 19/08/2017 8:12

    Danke für die Info. Das Bild ist sehr passend bearbeitet. Das Kunstwerk als Mahnmal absolut passend. Als ob sich eine bitter alltägliche Szene aus dieser schlimmen Zeit zu uns rüber gerettet hat. Nicht, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen. Bei, um uns daran zu erinnern, dass wir gerade mal wieder bei uns und in der Welt sehr aufpassen müssen, dass Schreckliches nicht wieder zur Gewohnheit werden kann.
    Geschichte ist dazu da, daraus zu lernen und Vergleiche zu ziehen. Wie gerne wird sie ausgeblendet oder umgedichtet.

    Ja ... gegen das Vergessen!

    Grüße, Heiko.
  • Ulli Schmidt 19/08/2017 8:10

    Top.
    VG Ulli
  • Gerd Ka. 19/08/2017 8:06

    Sehr stark!
    Viele Grüße
    Gerd
  • Karla M.B. 19/08/2017 8:00

    Schon beim Lesen des Titels kommt einem automatisch ein Drama in den Sinn und das ist es ja auch, hat sich ja auch abgespielt: dort und an vielen anderen Orten in Deutschland...
    Für mich ein sehr gutes, eindrucksvolles und berührendes Mahnmal und du präsentierst es hier sehr gut und auf eine sehr eindrückliche Art.
    Ganz fein Dörte, auch mit der Information dazu.

    Gegen das Vergessen !!!

    LG Karla