Back to list
Der Upheavel Dome...

Der Upheavel Dome...

1,625 8

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Der Upheavel Dome...

...soll der Rest eines uralten Vulkankraters sein. Auf jeden fall bietet er viel Farbenvielfalt.
23.10.2015

Comments 8

  • smokeonthewater 14/01/2018 23:51

    Hm, das Rote scheint Sediment wie die Umgebung zu sein, wenn es kein Porphyr ist. Vulkanisch könnte dann nur das helle Gestein im Vordergrund sein, es zeigt tektonische Formen. Aber Kraterrand sähe anders aus.
    LG Dieter
    • Frank ZimmermannBB 15/01/2018 9:51

      Da hast du Recht. Das rote ist alles der dort überall dominierende Navajo-Sandstein. Das Lockergestein in der Mitte (ich war nicht dran) schein irgendwas wie vulkanischer Tuff zu sein. Ein richtiger Vulkan sieht in der Tat anders aus, aber durch den Sandstein gibt es in der Gegend immer mal wieder uralte vulkanische Durchbrüche, aber fast nie Lavagestein.
    • smokeonthewater 15/01/2018 9:59

      In Amerika gibt es tatsächlich Vulkane mit derartigem Erscheinungsbild wie die "Broken Top":
      http://images.summitpost.org/original/440324.JPG
      Trifft hier aber trotzdem nicht zu.
  • Velten Feurich 11/01/2018 5:31

    Er bietet nicht nur Farbenvielfalt sondern auch sehr Interessante Formen im Gestein. Das ist alles schon sehr spektakulär ! Herzliche Grüße Velten
  • Achim Oetzel 08/01/2018 22:54

    Den schnapp ich mir dieses Mal lieber Frank!
  • Mike JB 08/01/2018 16:01

    war ich auch bereits und finde es hat sich gelohnt , wie deine Aufnahme ja auch beweist ;-)

    LG Mike
  • Zerwonke 08/01/2018 15:35

    Und dazu noch diese getupften Wölkchen... himmlisch.
    Gr au B
  • Joachim Irelandeddie 08/01/2018 13:34

    Faszinierend sieht das aus! Ein schöne schroffe Kraterlandschaft ist das! Die Farben sind wunderschön!

    lg eddie

Information

Section
Views 1,625
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 18-200mm
Aperture 20
Exposure time 1/100
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by