Back to list
Der Schotenknacker - Grünfink - Carudelis chloris

Der Schotenknacker - Grünfink - Carudelis chloris

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der Schotenknacker - Grünfink - Carudelis chloris

Während die Schwarzkehlchen fleißig eiweißhaltige Nahrung für die Jungen fangen - sie sie sind aus der Familie der Fliegenschnäpper, kam auch einmal dieser Grünfink - Carudelis chloris - vorbei, der die frischen, jungen Schoten vom Raps genussvoll knackte und fraß.
Grünfinken fressen vorwiegend Samen, Knospen, grüne Pflanzenteile, Früchte und Beeren sowie Insekten.
Der Grünfink lies sich von den Schwarzkehlchen nicht beeiindrucken. Aufnahme vom 18.05.2017.
Hier ein paar Infos zum Raps:
Raps, auch Reps oder Lewat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl und dem Koppelprodukt Rapskuchen. Raps :

Comments 25

  • Th. Böhmer 30/05/2017 9:28

    Eine schöne Momentaufnahme vom Grünfink in super BQ, sieht toll aus in diesem Licht !
    LG Thomas
  • Annett Franz_ Naturfotografie 26/05/2017 11:09

    Wunderbar gelungene Aufnahme mit tollem Licht und sehr guter Schärfe!!!
    LG Annett
  • Dana Jacobs 24/05/2017 18:45

    Knackescharf Sonja !!!

    LG Dana
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24/05/2017 14:42

    Grünfinken gibt es hier auch! Muss ich mich also doch nochmal ans Rapsfeld stellen um einen Vogel am Raps zu entdecken. :o)
    Sehr schöne Aufnahme Sonja. Ist dir richtig gut gelungen!
    LG Heike
  • Sharkingo 24/05/2017 5:51

    Moin, wunderschön in diesem Licht, tolle Schärfe.
    VG Sharkingo
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 23/05/2017 10:41

    Bestens zwischen dem Raps ins Bild gesetzt. TOP
    Lg Melly
  • patrick hyrailles 22/05/2017 19:41

    beau cliché bravo
  • J.E. Zimosch 22/05/2017 17:42

    Man kommt nicht mit leeren Händen nach Hause.
    Gruß
    J.E.
  • Gaby Harig 22/05/2017 17:19

    Mal wieder ....... FANTASTISCH lg gaby
  • Ingrid und Gunter 22/05/2017 16:23

    Für uns ein rundum gelungenes Foto. Farben und Schärfe klasse.
    LG Ingrid und Gunter
  • Harliu 22/05/2017 12:47

    ein Superfoto, perfekt und schön!!!!!
    gruß Ulli
  • Lichtspielereien 22/05/2017 0:34

    Was Du aber auch immer so toll beobachten kannst.
    Rapsfelder liegen hier bei uns in der Nähe an der AB und da kann ich dann nicht in die Felder )))
    Genial festgehalten und spitze Foto.
    LG
    Verena
  • Raymond Jost 21/05/2017 22:50

    Den Grünfink hast du wunderbar und scharf im Raps abgelichtet. Ja, hier gibt es auch jedes Jahr immer mehr solcher Rapsfelder. Das Einzige was ich daran bemängele ist, das übertriebene Spritzen von Pestiziden, was viele Insekten und Kleinstlebewesen zerstört. Brauchen uns nicht wundern, dass es immer weniger Vögel und Schmetterlinge gibt. Und in Brüssel wird nur abkassiert. Sehr schlimm finde ich dies als Naturliebhaber.
    Raymond
  • Dieter Herr 21/05/2017 22:23

    Schöne Aufnahme, gute Bildqualität ...scharf.
    Der Raps scheint bei euch allgenwärtig zu sein.
    Gruß D.
  • Sonja Haase 21/05/2017 21:55

    @Charly: Lustig... hihi... du denkst an mich wenn du ein Rapsfeld siehst....andere denken ich übernachte da... herrlich! Ich bin manchmal nur ein paar Stunden dort. Es ist schon alles gelb vom Blütenstaub. Ich verlinke noch mal ein Bild hier, wie es dort ausschaut :-) VG Sonja

Information

Section
Views 4,943
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 400

Public favourites