Back to list
Der Sasso di Stria-Hexenstein 2477m hoch auf dem Falzaregopass...

Der Sasso di Stria-Hexenstein 2477m hoch auf dem Falzaregopass...

5,015 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der Sasso di Stria-Hexenstein 2477m hoch auf dem Falzaregopass...

...der sich auf dem Weg nach Cortina in den Dolomiten befindet. Falzarego (falscher König) ist der letzte Pass vor Cortina, wenn man vom Grödnertal über den Sella- und den Pordoipass gekommen ist. Neben dem Hexenstein dominiert der zweigipflige Lagzuoi die Paßhöhe, wobei der kleine Lagazuoi mit 2778 m durch die hier im Bild zu sehende Seilbahn erschlossen ist .Bilder zeige ich dazu noch. Da der Pass auch im Winter nach Möglichkeit offen gehalten wird,ist er auch mit Schnee zu empfehlen. Der große Lagazuoi mit 2835 m Höhe wird von vielen Positionen aus vom Kleinen...verdeckt. Das Gebiet war 1915-18 zentrales Kampfgebiet im Gebirgskrieg des ersten Weltkrieges.

Weitere Aufnahmeinformationen:
Freihand 11.09. 2016 10.19 Uhr
Falzaregopasshöhe
RAW/DPP/FE 11

Comments 8

  • Rumtreibär 20/10/2016 7:50

    gefällt mir gut
    carpe lucem - HG Dieter
  • Barbara Ledig 19/10/2016 9:33

    Hallo Velten, genau heute bei diesem Regenwetter muss man sich das Bild in der Vergrößerung anschauen und ich bin absolut begeistert wie sich der Felsen vom blauen Himmel abhebt und dann noch in dieser 1-A Qualität. Wirkt wie eine 3-D Aufnahme... und die Bahn ist noch ein kleiner I-Tupf.
    LG von Barbara
  • bergsteiger 19/10/2016 8:40

    Gefällt mir sehr gut der Kontrast Gondel blauer Himmel
  • Wolfgang Föst 18/10/2016 19:38

    hallo velten, dein bild erinnert mich an eine nein mehrere fahrten nach cortina und umgebung.
    dabei muss ich dir sagen ist mir nie der übergang von südtirol zu anderen regionen so gravierend aufgefallen wie auf diesem pass.
    das ist meine persönliche meinung.
    über contina im sommer war ich nur enttäuscht...
    dein bild ist toll passend dazu die gondel von der bahn
    vg wolfgang
  • Lemberger 18/10/2016 19:35

    also das muß man sagen, tolles wetter hattest du bei deinen touren nach südtirol. auch das ist eine tolle landschaftsaufnahme. der hingucker ist die rote gondel.
    lg mh
  • Marianne Schön 18/10/2016 9:54

    Wieder so ein schönes Foto aus der herrlichen Bergregion...klasse Velten.
    NG Marianne
  • Joachim Kretschmer 18/10/2016 9:39

    . . ein herrlicher Anblick, toll der Blaue Himmel . . . . das sieht man gerne bei dem Grau, dass wir nun schon fast 10 Tage hier miterleben müssen . . . Viele Grüße sendet Joachim.
    PS.: Keine Bange . . . Sölden kommt noch . . .

Information

Section
Folders Dolomiten neu
Views 5,015
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 10
Exposure time 1/640
Focus length 41.0 mm
ISO 400

Appreciated by