Back to list
der Pont-L'Abbé-Turm

der Pont-L'Abbé-Turm

4,357 6

anne47


Premium (World), Köln

der Pont-L'Abbé-Turm

auf dem Driech in Schleiden. Der Driech wird auch Pont-L´Abbé Platz genannt und erinnert an die Partnerschaft mit der Stadt Pont-L'Abbé in der Bretagne. Der Turm trägt die Wappen der beiden Partnerstädte:
links - Schleiden, rechts - Pont L'Abbé


"Der Stadt Schleiden ist mit Urkunde des Regierungspräsidenten in Köln vom 19. August 1976 die Genehmigung zur Führung eines Wappens, eines Siegels und eines Banners erteilt worden.

Blasonierung: „Das Banner ist grün und zeigt im Bannerfeld das Wappen wie in Absatz 2 der Hauptsatzung (Mit neun goldenen Lilien bestreut einen nach rechts gewandten gelbbekrönten, zweigeschwänzten, rotbezungten, weißen Löwen schreitend.) beschrieben, jedoch freigestellt ohne Schild.“

Die Grundfarbe grün ist dem Wappen der ehemaligen Stadt Gemünd entnommen. Der dargestellte Löwe entstammt dem ehemaligen Wappen der Stadt Schleiden. Er war bereits Wappentier der Herrschaft (seit 1602 Grafschaft) Schleiden. Die neun Lilien im grünen Feld vertreten im Stadtwappen die Städte Gemünd und Schleiden, das Amt Harperscheid sowie die Gemeinden Broich, Bronsfeld, Dreiborn, Harperscheid, Oberhausen und Schöneseiffen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleiden

Comments 6

  • Rubie 06/01/2022 23:54

    Wunderschön.LGRubie
  • noblog 14/07/2018 17:03

    nur der Maibaum ist größer
    LG Norbert
  • Andreas E.S. 25/06/2018 22:21

    Du bist offensichtlich von dem Holland-Kurzurlaub wieder zurück. Da lohnt es sich möglicherweise doch einmal zu der Orchideeenweiese zu fahren. Der Turm ist mir sehr vertraut, da meine Tochter mit ihrer Familie in Schleiden wohnt. Allerdings waren deine Erklärung für mich doch neu.
    LG Andreas
  • Diruwi 25/06/2018 0:12

    Schickes Türmchen!
    Alles Gute, Dietmar
  • oilhillpitter 24/06/2018 18:10

    Und der Maibaum steht auch noch. LG Oilhillpitter
  • homwico 24/06/2018 14:58

    Ein markantes Bauwerk. Schön beschrieben.
    LG
    homwico