Back to list
Der Nikolaus kommt - Kinderträume der 1960er

Der Nikolaus kommt - Kinderträume der 1960er

21,538 20

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Der Nikolaus kommt - Kinderträume der 1960er

.

.

.

.

.

.

Irgendwann ab Mitte der 1960er.
Irgendwo in Deutschland.
Zwei Buben mit gleichen Vornamen (der linke mein damals gewesenes Ego).
Ein Traum!
Dieser Kindertraum befindet sich auf dem Tisch.
Von links nach rechts:
- Vt 11.5 als beiger Steckbausatz (ziemlich wirklichkeitsnah abgebildet, daneben gab es E10.12, die Schüttgutwagen und D-Wagen),
- der Plastikbausatz mit den blauen Rahmen, den roten und gelben Blenden (gibt es z.B. bei Ebay und Amazon - aber ob´s dasselbe wie zu meiner Zeit ist),
- die Dampflok rechts zum Aufziehen
- die Holzbrettchen als Schienen (vorne).

Vielleicht weiss einer von Euch, wo man diese Steckbausätze (Vt 11.5 u.a. noch her bekommt)?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Datierung des Fotos wahrscheinlich 1967 - ich muss 5 gewesen sein.
Und zeitlich könnte das Bild zwischen Nikolaus und Weihnachten entstanden sein.



Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
---------------------------------------------------------------------------------------------

Comments 20

  • noblog 09/06/2022 0:32

    Ja, dieses Steckspielzeug kenne
    ich auch noch.
    LG Norbert
  • sabiri 06/12/2016 12:58

    Ein wunderbars Zeitdokument Markus.
    LG Gerhard
  • lichtdurchflutet 06/12/2016 6:44

    Klasse.....hatte ich auch :-)
    LG Regine
  • Lila 05/12/2016 23:53

    eine schöne Erinnerung !!!
    L.G. Lila
  • J.E. Zimosch 05/12/2016 18:51

    Er kommt aber was bringt er ?
    Gruß
    J.E.
  • Bernd Freimann 05/12/2016 16:59

    Ganz feines Erinnerungsfoto. Gerade zur Weihnachtszeit erinnert man sich gern an die Sachen, mit denen man lange und nachhaltig gespielt hat.
    So ein Steckmodell des VT11 ist mir völlig unbekannt.
    Meine erste "Eisenbahn" war eine V200 mit zwei Schnellzugwagen aus einem weichen Plastikmaterial, die auch in den Fingern eines Dreijährigen eine längere Überlebenschance hatte.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Wilfried Humann 05/12/2016 16:09

    Den Plastikbausatz mit den blauen Röhren und den gelben und roten Blenden hatte ich auch. Dein Bild schenkt schöne Erinnerungen. was habe ich damit nicht alles gebaut! LG Wilfried
  • SINA 05/12/2016 13:42

    Schön dieses historische FOTO
    Mag ich sehr ....
  • Haidhauser 05/12/2016 10:58

    "Schön war die Kinderzeit..."
    Feine nostalgische Aufnahme!!
    LG Bernhard

    Gesendet vom Smartphone über fc-App
  • Klaus Kieslich 05/12/2016 9:24

    :-) :-):-)...das waren noch Zeiten....
    Gruß Klaus
  • Andre24V 05/12/2016 6:27

    Ach ja, es gibt doch fast nichts schöneres wie solche Kindheitserinnerungen.

    Vg
  • 05/12/2016 6:16

    komische Fensterhebel damals
    lg 0³
  • Torsten TBüttner 05/12/2016 6:08

    Herrliche Erinnerung
  • Pixelknypser 11/05/2012 19:05

    :-)))))))))))))ja die hatten wir doch alle mal oder?das weckt Erinnerungen.VG Ingo
  • Liberty Pictures 11/05/2012 6:33

    Feines Bild aus Kindertagen.
    Komisch, erinnert mich irgendwie an mich selber.
    Solche Plastik-Steckeinheiten hatte ich auch mal ;-)
    Wird viel zu selten gezeigt, wie wir früher waren.
    LG Michael