Back to list
Der Mond in Farbe

Der Mond in Farbe

71,766 127 Gallery

Christian Rusch


Free Account, St.Gallen

Der Mond in Farbe

Der Mond scheint auf den ersten Blick gar keine Farbe zu besitzen, sondern hellweiss zu leuchten. Das ist aber nicht ganz richtig. Bedenken wir, dass irdischer Kalkstein eine andere Färbung aufweist als Sandstein, Basalt sich wiederum von Bimsstein unterscheidet und vulkanische Aschen sogar von schwarz bis rot variieren. Was auf der Erde gilt, gilt auch auf dem Mond.

Die unterschiedliche Reflexionsfähigkeit und Farbgebung dortiger Gesteine und Oberflächenmaterialien sind offensichtlich, zumal Regionen wie die Mondmaria eine völlig andere
Struktur und Entstehungsgeschichte aufweisen als die gebirgigen Kraterlandschaften.

Zum Bild:
Die starke Erhöhung der Farbsättigung führt zu einer etwas ungewohnten, leicht übersteigerten aber durchaus realitätsbezogenen Wiedergabe.

Die Bearbeitung erfolgte mittels der LRGB-Methode:
Im Luminanz-Bild wird die übliche Bearbeitung vollzogen, wie Kontrastkorrektur, Schärfung, usw…. Im RGB-Bild wird dann die Farbsättigung angehoben und weichgezeichnet, auf diese Weise
bleiben die Farbstörungen und das Bildrauschen minimal.

Zum Vergleich das Resultat der amerikanischen Mondsonde Clementine findet man unter:
http://www.fas.org/irp/imint/docs/rst/Sect19/originals/Fig19_33.jpg

SC Meade LX10 mit Reducer f=1260mm / 1/500s / ISO200
EBV mit CS2 / 29.01.07



Ganz herzlich danke ich Dir Ralf Pitscheneder
für den Galerievorschlag !
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/455793



Danke speziell an alle Voter
und an jene, die eine positive oder auch kritische Anmerkung geschrieben haben !

Comments 127

  • J. Simon 13/03/2017 23:43

    Eine spitzen Aufnahme und Präsentation.

    LG J.Simon
  • Fotolehrling 1 21/02/2017 20:25

    einfach eine traumhafte Abbildung und Text ...
    VG
  • Michael-Roos 26/11/2011 21:28

    Oke und wie weit bist du mit deinem Apparat dem Mond gekommen?^^

    lg michi
  • Christian Rusch 26/11/2011 20:29

    Hallo Michael
    der angegebene Link verweist auf eine Aufnahme der Nasa. Die abgebildete Aufnahme oben ist eine Eigene, aus dem Jahre 2007.
    Der Mond ist für das menschliche Auge praktisch farblos. Mit Hilfe der Luminanz-RGB Technik in PS kann die Farbe des Mondes verstärkt werden und so wird die unterschiedliche Geologie sichtbar.
    LG Christian
    www.astrofotos.ch
  • Michael-Roos 26/11/2011 15:18

    Hallo

    Ich hab Frage, hab ich das richtig verstanden, dass das Original von einer Mondsonde geschossen wurde? Wenn ja, frage ich mich aus welcher ungefähren entfernung. Weiss man das?

    Mfg
    Michael
  • Anna Köster 16/09/2010 12:56

    perfekter Mond, ich mag diese bearbeitung des Mondes

    LG
    Anna
    einfach nur der Mond
    einfach nur der Mond
    Anna Köster
  • Kevin Niemann 24/03/2010 21:45

    Da fällt mir jetzt nur ein Wort ein: Genial.
    Wär als Schulnote meiner Meinung nach eine 1+ mit Sternchen.
    Mfg, Kevin
  • evoIenrico 09/02/2009 16:18

    Hallo Christian,
    erst mal schönen dank für deine anmerkung!
    hab auch mit den Farben rummgespielt und mich dann auf ein erkennbares aber nicht aufdringliches farbenspiel entschieden.
    Dein bild ist super, natürlich übertrieben aber sehr sehr anschaulich!
    Grüße
  • CAurelia 14/12/2008 0:13

    Diese Aufnahme ist der Wahnsinn. Ich verneige mich vor Dir.
    LG CAurelia
  • Michael Dornbierer 21/02/2008 21:57

    man lernt hier nicht nur was über's fotografieren :-) danke schön ! und zur aufnahme gibt's ja nichts mehr zu sagen... kann ich nur zustimmen !

    gruss
  • Daniel Gitau 06/02/2008 5:56

    Wow - super!
    Du hast aus einen "Standardmotiv" etwas ganz besonderes herausgezaubert. Hut ab und Kompliment von einem Fotoanfänger ;-)
  • Peter J. Midori 06/03/2007 22:41

    Hast Recht, hätte ich machen sollen. Dann hiermit meine Entschuldigung für obigen Kommentar. Allerdings gefällt mir das Bild von der Optik her noch immer nicht besonders, auch wenn die Farben vielleicht realistisch sind.
  • Christian Rusch 06/03/2007 20:42

    @Peter
    Lies mal den Text !
    LG Christian
  • Peter J. Midori 06/03/2007 17:58

    Gefällt mir ehrlich gesagt nicht und hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient, in der Galerie zu sein. Während das eigentliche Foto - der Mond - schön aufgenommen ist, wirkt die künstliche Färbung dilettantisch. Nichts für ungut und viele Grüße,

    PJM
  • Markus N. 05/03/2007 18:21

    Geil!!!

Information

Section
Views 71,766
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
14/02/2007 243 Pro / 225 Contra

Appreciated by

Public favourites