Back to list
Der Menhir du Champ Dolent bei Dol-de-Bretagne

Der Menhir du Champ Dolent bei Dol-de-Bretagne

2,510 13

Heike E. Müller


Premium (Pro), Landkreis Kaiserslautern

Der Menhir du Champ Dolent bei Dol-de-Bretagne

Dol-de-Bretagne ist eine französische Gemeinde mit 5412 Einwohnern im Département Ille-et-Vilaine in der Region Bretagne


Mit 9,50 Meter Höhe zählt der gewaltige Menhir du Champ Dolent zusammen mit dem Menhir von Kerloas zu den größten Monumenten der Megalithkultur in der Bretagne. Er wiegt schätzungsweise 150 Tonnen und ist mehr als
16 000 Jahre alt.

Es versteht sich von selbst, dass sich um dieses Ungetüm die verschiedensten Mythen und Legenden ranken: So sah der Teufel vom Hügel Mont-Dol aus, dass der heilige Samson gerade die Kathedrale von Dol-de-Bretagne baute. Tief gekränkt, dass der Heilige sich einer altehrwürdigen Stätte hoch über der Bucht des Mont-Saint-Michels bemächtigte, warf er einem gewaltigen Stein auf das Gebäude. Der Stein durchschlug aber lediglich den Nordturm der Kathedrale, der nie wieder vollständig aufgebaut wurde, und flog in weitem Bogen bis zu der Stelle, wo er auch heute noch steht. Das glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch mal das Ganze vom Mont-Dol aus an! ;-)

Andere wissen zu berichten, dass hier einmal eine große Schlacht tobte, in welcher auch zwei Brüder gegeneinander kämpften. Dabei floss Ihr Blut so stark, dass es sogar eine nahe gelegene Windmühle in Bewegung setzte. Bevor sich aber die Brüder gegenseitig umbringen konnten, warf der Himmel, der die Tat der Brüder zutiefst verabscheute, einen gewaltigen Stein zwischen sie. Noch heute steht der Stein als Menhir an dieser Stelle.

Comments 13

Information

Section
Folders Normandie/Bret. 2015
Views 2,510
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3100
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 29.0 mm
ISO 100