Back to list
Der magische Kreis. UM ZU VERSTEHEN WIE ER ZUSTANDE KAM, SOLLTE MAN TEXT LESEN..Reloaded

Der magische Kreis. UM ZU VERSTEHEN WIE ER ZUSTANDE KAM, SOLLTE MAN TEXT LESEN..Reloaded

Der magische Kreis. UM ZU VERSTEHEN WIE ER ZUSTANDE KAM, SOLLTE MAN TEXT LESEN..Reloaded

Der magische Kreis, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, ihn ohne Stativ aufzunehmen war mehr als schwierig.

Auf dem Boden gesessen und die Camera zwischen die Knie geklemmt.

DURCH DIE LANGZEITBELICHTUNG SIEHT MAN DAS KABEL AN DEM DER LEUCHTKÖRPER HÄNGT UND SICH DREHT NICHT, MAN HAT DES GEFÜHL DER RING SCHWEBT IN DER LUFT.

Stefano Bernardi hat in der Engelsburg des Klosters Neustift (Brixen Südtirol) eine Audio-Installation entwickelt. Der Arbeit liegt das Konzept zugrunde, die Akustik der Stiftskirche im Parterre der Engelsburg wiederzugeben.
Bearbeitete Tonaufnahmen der alten Orgel der Stiftskirche werden zum Soundtrack. Ausgelöst wird er von Besuchern selbst: in dem sie das Kabel der von der Decke hängenden Glühbirne in Bewegung setzten, dann startet das Audiofile, durch die Bewegung der Glühbirne malt die Lampe poetische Schattenbilder an die Wand, das war ein toller Sound und ein beeindruckendes Erlebnis.

Comments 35

  • Cornelia Schorr 17/11/2016 20:51

    Ich wäre schon gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Langzeitbelichtung das Aufhängekabel unsichtbar macht... Finde, du hast das wirklich gut gelöst!

    LG conny
  • Motivsammler 15/11/2016 6:35

    Du hast die schwierige Aufgabe perfekt gelöst. Dein Aufwand hat sich hundertprozent gelohnt.
    LG Frank
  • struz 14/11/2016 21:16

    Hört sich wirklich sehr interessant an was du hier schreibst.
    Gruß Struz
  • Lachemo 14/11/2016 12:04

    Immer wieder erstaunlich auf was für Ideen Menschen so kommen. In Niederhausen an der Nahe gab es mal im dortigen Schmittenstollen das Projekt "The Dark Side of the Hole". Da gab es Lichtshows zu Pink Floyd - im ganzen Bergwerk verteilt.. Das war auch super interessant und extrem klasse.
    Dein Foto ist genauso ungewöhnlich wie gelungen. Die Mühe hat sich gelohnt. Ein FAVorit für mich.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • KHMFotografie 14/11/2016 10:31

    ... ganz stark gemacht.. klasse+++++

    LG. kalle
  • Josef Schließmann 14/11/2016 8:45

    Irre, diese Spielerei ist dir super gelungen.

    LG Josef
  • Reiner Fischer Bilder 12/11/2016 20:04

    Sieh wirklich großartig aus.
    Schön auch deine Geschichte dazu.
    vg
    reiner
  • Ralf Farwick 12/11/2016 17:33

    Da ziehe ich meinen Hut. Die herrlichen alten Mauern und das Kopfsteinpflaster sind, gerade unter den von Dir beschriebenen Umständen, großartig abgebildet.
    Eine wunderbare Aufnahme.
    LG Ralf
  • Cecile 12/11/2016 15:34

    Das sieht ja wirklich beeindruckend aus und nur gut, daß du die Entstehung dieser Aufnahme ausführlich erklärt hast.
    In dem alten Mauerwerk sieht das richtig mystisch aus und besonders gefällt mir, wie die Steine des Fußbodens im Vordergrund durch den Lichteinfall glänzen.
    Eine sehr gute Arbeit von dir lieber Rainer.
    Wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende mit lieben Grüßen, Elfi C.
    PS. Schön, dein neues Profilfoto
  • Bruni Mayer 12/11/2016 13:56

    ich bin total beeindruckt....toll!
    lg bruni
  • PEM56 12/11/2016 3:26

    Herrlich wirkungsvoll und eine tolle, informative Erlärung! Wunderschön, wie bei dem Licht die Mauern gespenstisch wirken.
    Liebe Grüsse, Peter
  • Rumtreibär 11/11/2016 12:35

    absolut Top, gefällt mir sehr gut
    carpe lucem * Freitagsgruß Dieter
  • guterrat 11/11/2016 11:27

    Hallo,
    eine beeindruckende Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
    Prima gemacht. Tolle Info.
    Grüße
    Jupp
  • Peter Führer 11/11/2016 8:39

    Gut gemacht Rainer, das wär doch mal eine Idee, mal ein Ufo zu zaubern !!
    LG Peter
  • janamaus 11/11/2016 7:42

    Eine gute fotografische arbeit zeigst du hier.
    Man denkt wirklich der ring schwebt....fein deine erklärung dazu.
    Inmitten der alten gemäuer kommt dies hervorragend zur geltung.
    Es grüßt dich christa