Back to list
Der lange Weg ans Licht

Der lange Weg ans Licht

13,002 29

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Der lange Weg ans Licht

Der Schacht war gut 2 m tief und am Grund hat sich eine reichhaltige Flora auf einer dünnen Erdschicht entwickelt. Erstaunlichweise hat sich auch der Samen eines amerikanischen Tulpenbaumes hierher verirrt und sich zu einem richtigen kleinen Bäumchen entwickelt, der sich bemühte ans Licht zu kommen und schnellwüchsig den Gitterrost durchdrungen hat. Seine Lebenszeit dürfte begrenzt sein, denn stärker kann der Stamm nicht werden. Aber immerhin hat er Blätter entwickelt und dies klugerweise erst oberhalb des Gitterrostes.

Comments 29

  • Klaus Zeddel 17/11/2017 18:12

    Danke, herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dieser recht ungewöhnlichen Naturaufnahme.
    Gruß an alle Fotofreunde
    von Klaus
  • Arnd U. B. 12/11/2017 19:50

    Das Leben geht oft seltsame Wege - Hindernisse scheint es mitunter kaum zu geben. LG Arnd
  • Klaus Zeddel 10/11/2017 15:36

    Eine Woche später war ich noch mal dort, da waren die Blätter vertrocknet und das Bäumchen sah schon recht trostlos aus. Übrigens habe ich mich auch in der Tiefe des Schachtes verschätzt, er war nur knapp einen Meter tief.
    LG Klaus
  • Christel Baude 09/11/2017 7:44

    ist ja irre
    da kommt wohl selten jemand vorbei
    LG Christel
  • Jürgen Evert 07/11/2017 21:04

    Was die Natur doch alles schafft...
    Gruß Jürgen
  • Franz Sklenak 07/11/2017 18:07

    Schon erstaunlich was die Natur so zu bieten hat. Diese Variante des Wachstums ist
    jedenfalls nicht alltäglich.
    LG Franz
  • conni ellner 07/11/2017 11:22

    das ist ja wirklich bemerkenswert, eine interessante entdeckung,
    an der du nicht achtlos vorbeigegangen bist.
    danke das du sie mit uns teilst.
    lg
    conni
  • Rondina 06/11/2017 20:44

    toll, wie er sich seinen Weg gebahnt hat - die Natur schafft es immer, sich durchzusetzen.
    liebe Gruesse Rondina
  • Franca F. 06/11/2017 14:47

    Ein starkes Bild von der Stärke der Natur. Gesunde, große Blätter hat
    das Bäumchen hervorgebracht und man wünscht ihm eine längere
    Lebenszeit. Dein Bild und Text gefallen mir sehr, sehr gut.!!!
    LG Franca
  • Dorothea P. 05/11/2017 23:55

    Wer ins Licht kommt, hat es geschafft!
    lg, Dorothea
  • Torsten TBüttner 05/11/2017 19:39

    Sieg der Natur, klasse festgehalten
  • alicefairy 05/11/2017 17:24

    Aw wie schade, dass er da keinen Platz haben wird um sich weiter zu entwickeln......Toll entdeckt von dir
    Lg Alice
  • Rüdiger Kautz 05/11/2017 16:56

    Das ist ein interessant ´Fund´.
    Gut hast du ihn aufgenommen und alles mit Text untermalt.
    Gruß Rüdiger
  • Günter7 05/11/2017 16:08

    Das ist schon erstaunlich was du hier schreibst.
    Eine tolle Aufnahme und knacke scharf.
    VG Günter
  • Mémécassel 05/11/2017 15:55

    Was die Natur so alles schaft mit wenig Spielraum. Toll dass du es gesehen hast und uns zeigst.
    LG Mémé

Information

Section
Folders Flora
Views 13,002
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-HX100V
Lens 4.8-144.0 mm f/2.8-5.6
Aperture 3.2
Exposure time 1/400
Focus length 6.5 mm
ISO 100