Back to list
Der Königsstuhl

Der Königsstuhl

12,976 63

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

Der Königsstuhl

Die sogenannte große Stubbenkammer mit dem Königsstuhl ragt 118 Meter über der Ostsee in die Höhe. Der gewaltige Kreidefelsen bildet Abschluss und Höhepunkt der Ostküste von Rügen. Der Namen des Felsens soll auf den schwedischen König Karl XII zurückgehen, der von hier aus 1715 eine Seeschlacht gegen die Dänen leitete (wohl eher beobachtete). Die Aussicht inspirierte ein Jahrhundert später auch den Künstler Caspar David Friedrich zu seinem berühmten Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ (um 1818).

Große Stubbenkammer, Rügen

Comments 63

  • Lubeca 25/04/2017 12:10

    Ein großartiger Standort, der zeigt, wieviele Bäume sich trotz der mehr als prekären Lage an den Hang klammern, um mit ihrem üppigen Grün einen schönen Kontrast zu den Kreidefelsen zu bilden. Auch der ganz besondere, leicht milchige Farbton des Wassers fällt sofort ins Auge, und der sehr fließende Übergang in den Horizont gibt dem Foto eine "malerische" Stimmung. Man kann bei diesem Anblick sofort erkennen, was Caspar David Friedrich an diesem Motiv reizte.
    LG Sabine
  • Impressionen vom Niederrhein 30/11/2016 18:21

    Sehr schön hast Du den Blick festgehalten!
    LG Helmut
  • Bettina Dittmann 10/11/2016 20:09

    Eine wunderbare Landschaft schön eingerahmt durch die Äste des Baumes. Gefällt mir sehr gut!
    lg Bettina
  • Rita340 10/11/2016 11:38

    Super abgelichtet. Ich war auch total begeistert von diesem Küstenstrich, habe allerdings von der Wasserseite aus fotografiert. Ich müsste noch einmal von der Landseite aus fotografieren. Das sieht auch super aus.
    LG Rita
  • Eifelpixel 26/09/2016 14:05

    Sehr gut eingefangen diesen bekannten Kreidefelsen
    Ein feines Landschaftsbild
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Nobse 64 19/09/2016 22:57

    Du wahrst dort und hast ihn wirklich von seiner schönsten Seite abgelichtet. Gefällt mir wirklich sehr! Mein heutiger Favorit!!!

    LG Norbert
  • Udo Borowski - Foto 18/09/2016 20:51

    Ein wunderschönes Fleckchen Erde in einem tollen Licht. Ganz traumhafte Stimmung. VG Udo
  • Jürgen Becker Fotografie 18/09/2016 19:29

    Toller Blick.
    Wird erst richtig deutlich in der
    Vergrößerung.
    VG, Jürgen
  • Momente HH 18/09/2016 17:18

    WOW ist das ein blick , Stefan
    lg gine
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 18/09/2016 13:32

    Einen romantischen Klassiker wirklich schön festgehalten - C.D. Friedrich hätte seine Freude daran!
    LG Bernd
  • Burkhard Wysekal 18/09/2016 10:29

    Mir auch wohlbekannt. Eine herrliche Naturaufnahme in angenehmen Farben und einem gut gewählten Bildaufbau.
    LG, Burkhard
  • GrauTag 18/09/2016 10:23

    Klasse, wie der Blick in die Weite gezogen wird und sich über der See verliert.
    VG Volker
  • Pixelknypser 17/09/2016 20:52

    ja an dieser Stelle stand ich auch schon,die Aussicht ist der Hammer+++VG Ingo
  • Holger Hellinger 17/09/2016 20:23

    Mega stark!
    Das ist ein absolutes Highlight - mein Kompliment!
    LG. Holger
  • Karlheinz Siegmund 17/09/2016 20:04

    Schöner Schnitt und tolles Licht. Schön auch, wie in der Ferne der Dunst überwiegt, gibt viel Tiefe.
    LG Karlheinz