Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Der kleine Knubbel

So nennen wir schonmal den Leuchtturm Bovbjerg Fyr.

In der Lemvig Kommune an der Steilküste zwischen Trans und Ferring steht dieser kleine Leuchtturm.
Wie die meisten seiner Kollegen erstrahlt er nicht in weißer Farbe, ist nur 26m hoch, steht dafür aber auf einer ca. 40m hohen Klippe.
Seit 2007 gehört er dem Fond Bovbjerg Fyr.
130 ehrenamtliche Mitglieder betreiben dort nach einen Umbau von 2014 u.a. ein Cafe / Restaurant mit Ausstellungsräumen zur Geschichte und Landschaft sowie des dänischen Küstenschutzes, dessen Wiege hier in der Gegend liegt.
Ebenso ist der Erwerb von regionalen Lebensmitteln möglich.
In dem rechts zu sehenden Ausbau/Wintergarten des Restaurants und Geschäftes konnten wir nach einem ordentlichen Spaziergang ein leckeres Stück Kuchen genießen.

Februar 2017

Comments 16

  • STRESS PHOTOGRAPHY 05/08/2017 6:33

    Ich liebe Leuchttürme. Schön gezeigt und gut dokumentiert. Merci.
    LG Hans Peter
  • Dagmar Richardt 08/06/2017 22:18

    Oh, der fehlt mir in meiner Sammlung, obwohl wir schon dreimal durch den Limfjord gesegelt sind, also doch irgendwie in der Nähe waren....
    Schöne Aufnahme.
  • Sigrid Warnke 04/06/2017 20:47

    Die Vegetation ist noch nicht erwacht. Einen guten Standpunkt hattest du. Für mich der schönste Leuchtturm in DK.
    LG Sigrid
  • M. Hermann 15/05/2017 21:39

    Dieser Leuchtturm ist immer wieder eine Aufnahme wert. Sehr gutes Licht!
    Jedes Bild hat seine Besonderheit(en). Man könnte ihm einen ganzen Fotoband widmen.
    VG Manfred
  • rolvin 07/05/2017 1:41

    An solch einem Ort schmeckt der Kuchen bestimmt doppelt gut.
    Sehr schöne und klare Aufnahme !
    VG Roland
  • Michael H. Voß 04/05/2017 8:47

    Leuchttürme üben auf Fotografen einen starken Reiz aus, so auch bei mir!!
    Diesen hier hast du wunderbar in Szene gesetzt!!!
    Gruß Michael
  • Harry H. Zimmermann 23/04/2017 11:03

    gefällt mir
    Gruß Harry
  • homwico 22/04/2017 16:37

    Da möchte ich gleich wieder losfahren........
    Im Februar muss es dort ziemlich kalt gewesen sein.
    LG
    howico
  • dor.maX 22/04/2017 8:45

    Ein hervorragender Bildaufbau und wunderbare Farben - der wolkenlos blaue Himmel unterstützt das noch.
    Gruß Doris
  • Bernd Niedziolka 21/04/2017 23:59

    ein schöner Leuchtturm, klasse Bildaufbau
    LG Bernd
  • Micha Berger - Foto 21/04/2017 23:07

    ...auch die kleinen knubbeligen werden gebraucht :-)
    klasse aufgenommen
    lg micha
  • Krebs 21/04/2017 22:00

    Ein Motiv ist er allemal, schon wegen der roten Farbe. Mit den Gebäuden bringst du Dynamik ins Bild und links gibst du reichlich Raum, womit er seine Wirkung auf der schön freien Fläche entwickelt. Mit der Story wird er uns vertraut. Mir gefällt so etwas.
    Viele Grüße Peter
  • aposab1958 21/04/2017 21:14

    der schöne rote Leuchtturm macht Lust auf einen Besuch --und wenns auch noch Kuchen gibt!! der rote Leuchtturm wirkt richtig gut inmmitten von Sand -vorn- und blauem Himmel!
    lg aposab
  • LichtSchattenSucher 21/04/2017 20:58

    Prächtiger kleiner dänischer Leuchtturm mit viel Ausstrahlung!
    Gruss
    Roland
  • herbstfalke 21/04/2017 20:50

    Ein sehr schönes Flair. Hier bekomm ich richtig Lust mehr von der Umgebung zu sehen.
    Schön, wenn ein Bild Lust auf "mehr" macht.
    Liebe Grüße Raphael