Back to list
Der Kerker der Provinz Cuneo

Der Kerker der Provinz Cuneo

4,226 7

SPERRZONE


Free Account, Rheinfelden

Der Kerker der Provinz Cuneo

Am 12.9.1871 sind die ersten zwei Patienten in die neu eröffnete Irrenanstalt der Provinz Cuneo (Piemont) eingetreten. Die Zahl der Patienten in den 30er und 40er Jahre betrug zwischen 1200 und 1300. Jährlich gab es zwischen 300 und 500 Neueintritte. Jedes Jahr starben zwischen 70 und 140 Patienten, teils auch durch Selbstmord. Anders als bei solchen Anstalten z.B. in Deutschland oder der Schweiz waren hier (wie in allen Irrenanstalten in Italien) nicht nur psychisch kranke Personen untergebracht, die medizinische Hilfe benötigten, sondern alle Leute, die aus irgendwelchen Gründen aus der Öffentlichkeit verschwinden sollten. Aufgrund der noch vorhandenen Unterlagen zurück bis in die 1880er Jahre fielen darunter auch Leute, die "zu viel" masturbierten, die sexuell impotent waren oder die Briefe an Mussolini schrieben. Die Irrenanstalt gleicht eher einem Gefängnis, umgeben von einer hohen Mauer, sodass sie die Anlage nicht verlassen konnten und von der Öffentlichkeit verbannt waren.
Auf diesem Bild ist der Eingang zur Kirche zu sehen, die im Mitteltrakt untergebracht ist. Das Hauptgebäude besteht aus drei Längstrakten sowie zwei Quertrakten und somit zwei grossen Innenhöfen. Anfangs der 90er Jahre wurde die Irrenanstalt stillgelegt.

Comments 7

  • Engelsstaub 28/10/2009 21:32

    Berührt! einerseits diese wunderschöne Architektur, diese Bögen, Stukkaturen..dein Foto!
    eigentlich sehr romantisch.. aber – nach deiner Interessanten Info, wirkt es doch eher bedrückend, schwer – die vielen Türen wirken für mich dann wie ein Labyrinth.. und wenn ich die Stimmung auf mich so wirken lasse....
    meinte ich.. ein raunen, flüstern aus den Gängen, ach so schweren Türen raunen würde.. ..

    ein Irrgarten leider ohne Ausgang in die Freiheit....
  • B-A-U-M-I 02/04/2008 20:56

    Eine wundervolle Aufnahme !!!!
    bea++++
  • Gin Art 31/03/2008 0:06

    Die Farben sehen so aus .. naja als ob sie aus einer anderen Welt kämen, als ob das Foto gemalt wäre. Wie kommt man nur an so tolle Locations?
  • Dy Tammy 26/03/2008 12:40

    hast sauber eingefangen...Farben hätt ich persönlich etwas runter geregelt, doch reine Geschmacksache.
    Location und Doku gut.
    grüssli Tammy
    PS: wann machen wir Dokumentenübergabe :-)))
  • Onkel Mischael 25/03/2008 22:16

    Haste wieder ein feines Bild von deinen mitgebrachten ausgesucht.
  • Mathias AusDresden 25/03/2008 21:13

    Das ging ja fix...und ich bin noch nichteinmal am heimischen Rechner. Ist das mit 5 mm fotografiert oder warum ist bei mir mit dem 10er direkt vor der Eingangstür weniger drauf?
  • Patric Schröder 25/03/2008 14:47

    klasse Perspektive und hervorragende Location,
    super wie die Farbe abblättert, wirkt richtig schön marode
    Gruß Patric