Back to list
Der Hochaltar in der Franziskanerkirche in Wien

Der Hochaltar in der Franziskanerkirche in Wien

8,968 17

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Der Hochaltar in der Franziskanerkirche in Wien

Die Franziskanerkirche ist äußerst dunkel und wird nur von einer scheußlichen Funzel beleuchtet, die man besser nicht ins Bild bringt und die einen daran hindert, diesen von Andrea Pozzo gestalteten Altar aus passenderer Distanz zu fotografieren.
Bei dieser Freihandaufnahme gibt es bei näherer Betrachtung störende Nachbearbeitungsartefakte und Rauscheffekte. Es würde sich sicher lohnen, bei Gelegenheit mein Stativ herbeizuschleppen, was mir im Prinzip grundsätzlich widerstrebt, aber eine Gelegenheit wäre, dieses Weihnachtsgeschenk aus dem Jahr 2015 doch mal einzusetzen.
Eine perfekt ausgerichtete Version dieses Fotos gibt es auch, aber die finde ich zum Einschlafen langweilig. Ohnehin ist hier einiges scheps: die Krone der Himmelskönigin, das Kruzifix... Aber gerade das finde ich faszinierend an diesem außergewöhnlichen Hochaltar.
Das Foto dient der ersten Einsichtnahme, und es werden weitere folgen, sofern ich mich dazu aufraffen kann, mein Stativ hierher zu transportieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franziskanerkirche_(Wien) https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Pozzo

Comments 17

  • Klaus Zeddel 24/09/2016 17:03

    Ein wirklich ungewöhnlich prachtvoller Hochaltar, den Du hier zeigst, der sieht wunderschön aus und Du hast ihn trotz der schwierigen Lichtverhältnisse in einer wahrlich sehenswerten Aufnahme festgehalten.
    LG Klaus
  • norma ateca 21/09/2016 1:55

    Ich wiederhole mich , das ist WUNDERSCHÖN ,ein sehr gutes Foto das als doku dienen könnte .Danke lieber Wolfgang LG Norma
  • Vitória Castelo Santos 20/09/2016 23:20

    Tolles Motiv - perfekt fotografiert! Gefällt mir sehr gut!!
    LG Vitoria
  • Diruwi 20/09/2016 23:17

    Das mit dem Stativ kenn' ich ja nur zu gut!
    Aber Deine Aufnahme zeigt ja auch, dass es sehr gut ohne geht ...! :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • 19king40 20/09/2016 22:35

    Sieht prächtig aus.
    LG Manni
  • B.Schalke 20/09/2016 21:54

    Wahrhaft ein Kunstwerk gut abgelichtet
    VG Biggi
  • Monsieur M 20/09/2016 20:04

    Wie Du schon sagst, wenn alles nur noch gerade und gerichtet ist, dann wird es oft langweiig.
    LG Norbert
  • KHMFotografie 20/09/2016 16:15

    .. eine klasse Aufnahme vom Altar zeigst du hier.. klasse++++

    LG. kalle
  • Juan 20/09/2016 14:37

    Prunk für den Glauben,
    Ob unsere "neuen" Menschen aus weiter Ferne das verstehen und schätzen werden?!
    Ein prächtiges Bild..
    Liebe Grüsse Juasn
  • Claudio Micheli 20/09/2016 13:07

    Bellissima presentazione.
    Ciao
  • JeanPierre 20/09/2016 12:41

    C'est vraiment superbe !
    Amitiés
  • Otto Krb 20/09/2016 10:41

    Es ist wirklich schade, dass das Kircheninnere so dunkel ist; du hast trotzdem das Beste daraus gemacht, und irgendwie hat das mystische Dunkel ja auch etwas für sich. ..
    GLG, Otto
  • Gandalf14 20/09/2016 10:38

    In schwierigen Lichtverhältnissen hast Du es gemeistert , klasse.
  • Klaus-Günter Albrecht 20/09/2016 9:41

    Der Altar steht wirklich im Finstern. Der heilige Franz hätte sich im Grabe umgedreht.
    Liebe Grüße Klaus
  • Günter Walther 20/09/2016 4:23

    Ein sehr kunstvoller Altar. Deine Kamera hat die spärlichen Lichtverhältnisse ausgezeichnet gemeistert.
    MfG Günter

Information

Section
Folders Wien
Views 8,968
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 350D DIGITAL
Lens n/a
Aperture 4
Exposure time 1/20
Focus length 24.0 mm
ISO 1600

Appreciated by