3,472 17

silvestersilv


Free Account, Bonn

der dicke

zeppelin auf dem hangelar international
(Korrektur: Kurt Hurrle weist darauf hin, daß dies ein Blimp ist!)
12. juni 2008

Comments 17

  • Gerwin Marschel 15/10/2008 20:51

    Na da laß doch doch mal Grüße von seinem Bruder aus Friedrichshafen da! :-) Heute erst stand in der Zeitung, daß der Dicke gerade in Texas verweilt!



    Hier der Bericht aus der Zeitung:

    Friedrichshafen/Texas – Nach 15-tägiger Seereise kam der Zeppelin NT, einer von dreien weltweit, in den USA an. Im Hafen von Beaumont wurde das Luftschiff bereits entladen. Nach Montage und Flugtest wird der Zeppelin NT zu seinem neuen Heimatstandort, dem historischen Moffett Field im kalifornischen Mountain View fliegen. Dort befinden sich drei von insgesamt zwölf noch bestehenden Luftschiffhangars.

    Bei seiner Reise wird der Zeppelin NT Texas, New Mexiko und Arizona überfliegen, bevor er Kalifornien erreicht und die Rocky Mountains am Banning Pass kreuzt. Kurz vor seinem Ziel wird der Zeppelin NT über der Küste von San Francisco und die Golden-Gate-Bridge fliegen.

    Gegen Ende diesen Monats wird der neue Besitzer Airship Ventures mit den Zeppelin Rundflüge von Moffett Field aus starten. Es werden Passagierflüge über San Francisco, Silicon Valley, die Sonoma/Napa-Weinregion und die Küste von Monterey/Big Sur angeboten. Auch sind mit dem Luftschiff verschiedene technologische und wissenschaftliche Spezialeinsätze geplant.

    Flüge in den USA können gebucht werden unter www.airshipventures.com oder telefonisch unter 001/650/969/8100.

  • Roxana Laemmlin 11/10/2008 20:19

    schöne Aufnahme! sehr schönes Licht und schöne Schärfe.

    LG
    Roxana
  • Nikonjürgen 03/10/2008 16:05

    Wunderschön,sieht man selten.
    VG Jürgen
  • Wolfgang Nowak 24/09/2008 9:33

    toll! Das Warten auf das richtige Licht hat sich gelohnt. Ein sehr interessantes Photo, und einen herzlichen Dank auch an Kurt Hurrel für die Erklärungen.

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 04/09/2008 21:21

    ganz toll
    Habe ich als Kind schon geliebt :-)

    Lieben Gruss
  • Jörg Nupnau 04/09/2008 16:47

    auch hier genau wie beim "schwingerbild" passt einfach wieder mal alles !
    Gruß
    Jörg
  • silvestersilv 31/08/2008 22:29

    @ Kurt:
    danke für die mühe, die du dir mit deinen erklärungen gemacht hast.
    ja, der blimp hat nach seinem abheben vom "hangelar international" in richtung london gedreht (ihr seht: das "international" hat schon seine richtigkeit!!) und sollte von dort aus, klein gefaltet, nach amerika verfrachtet werden
  • Paul behält seinen Namen 24/08/2008 16:02

    Wie klein der Lastwagen wirkt!
    LG Paul
  • Kurt Hurrle 02/08/2008 17:46

    Ein klasse Bild von diesem Luftschiff. Der "Rüssel" auf dem LKW ist der Landemast des Lufschiffs, an dem es, solange es sich am Boden befindet, festgemacht wird. Im Gegensatz zu Flugzeugen, die durch aerodynamischen Auftrieb fliegen (an den Flügeln entsteht durch die umströmende Luft Auftrieb - deshalb können sie auch nicht in der Luft stehen bleiben, weil dann der Auftrieb fehlt) wird ein Luftschiff mit einem tragenden Gas (leichter als Luft, i.d.R. Helium) gefüllt und dadurch etwas "leichter" als Luft. Das Lusftschiff "schwimmt" im Grund in der Luft und würde am Boden, wenn man es nicht festbindet selbst von kleinen Windstößen abgetrieben werden.

    Dieses Luftschiff hier ist übrigens ein sogenannter "Blimp", das im Gegensatz zu einem "Zeppelin" kein tragendes Gerippe hat, in dem die Kammern mit dem Traggas befestigt sind, sondern eine gasdichte Außenhülle, die lediglich durch den Druck der Gasfüllung in Form gehalten wird (also eigentlich ein länglicher Ballon). Diese Blimps wurden ursprünglich im zweiten Weltkrieg von den Amerikanern entwickelt, um klein zusammengepackt auf Schiffen transportiert werden zu können, um dann bei Bedarf von Schiffen aus zu operieren und den See-und Luftraum beobachten zu können, beispielsweise bei Geleitzügen. Dann wurden sie viele Jahrzehnte von der US-Küstenwache eingesetzt zur Überwachung von Stränden und Küstengewässern. Die wenigen Exemplare die noch im Einsatz sind, werden heute überwiegend als Reklameträger eingesetzt.

    Vielleicht werden wir ja in der Zukunft wieder vermehrt Luftschiffe am Himmel bewundern können, bieten sie sich doch als umweltfreundliche Geräte beispielsweise zur Überwachung der Atmosphäre, Pipelines etc. an.

    Viele Grüße
    Kurt
  • Isabel2 Cruz 22/07/2008 23:51

    Good composition.
    Greetings
    isabel
  • Bamajo 21/07/2008 22:45

    Am Himmel habe ich so einen Zeppelin auch schon gesehen, aber noch nie am Boden. Eine wirklich Imposante Aufnahme.
    LG Barbara
  • Michael Krüger MK 21/07/2008 18:17

    Das sieht man nicht alle Tage. Finde ich klasse.
    Gruß Micha
  • Lichtbildner der angewandten Kunst Baron M von Schüttenstein 21/07/2008 14:43

    Selten gewordener Anblick. In meiner Kindheit waren sie noch oft zu sehen.
  • silvestersilv 21/07/2008 13:26

    ... nun neige ich aber gar nicht dazu, fotos zu bearbeiten -
    nicht aus faulheit, sondern weil ich gern die WIRKLICHKEIT abbilde.
    trotzdem danke für den hinweis!
    (huch.....irgendjemand hat weiter oben einen beitrag gelöscht, in dem ich zum bearbeiten aufgefordert wurde...)
  • Rheinbild 21/07/2008 10:58

    Stimmt, klasse Foto. Das hab ich immer nur von weiter weg gesehen.
    Das Warten hat sich doch gelohnt.
    LG
    Rheinbild