This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Tim Brüning


Free Member, Minden

Der Buchdrucker II

Gesehen auf dem Mittelalterlichen Spectaculum 2007 in Bückeburg.
Unterwegs mit Ralph Bache.


Schon ab 1410 wurden in Europa Bücher mit im Holzschnitt hergestellten Drucktafeln gedruckt. Die dem
Johannes Gutenberg in der Mitte des 15. Jahrhunderts zugeschriebene Erfindung des Buchdruckes bezieht
sich nur auf die Erfindung des Druckes mit beweglichen metallenen Lettern, die den Buchdruck vereinfachte
und damit erschwinglich machte, nicht auf das Drucken von Büchern an sich. Nach neuen Erkenntnissen,
ist Gutenberg wohl auch dabei nicht der Erste gewesen, jedoch konnte er im Gegensatz zu den Vorgängern
ein funktionierendes Gesamtsystem bieten welches auch ökonomische Vorteile bot.

Die bekanntest Arbeit Gutenbergs ist die sogenannte Gutenberg-Bibel, wegen der 42 Zeilen auch „B42“ oder „B-42“
genannt. Sie entstand zwischen 1452 und 1454 in Mainz. Sie wurde in der Druckerwerkstatt von Johannes Gutenberg
gedruckt und gilt als eines der wichtigsten Bücher der Inkunabelzeit. Mit Hilfe des Angestellten Peter Schöffer,
dem Geldgeber Johannes Fust und etwa weiteren 20 Mitarbeitern entstand eine Auflagenhöhe von ca. 180 Exemplaren.
Neben den ca. 150 auf Papier gedruckten Bibeln gab es etwa 30 Ausgaben auf Pergament. Die B42 ist
die Imitation einer Handschrift.

Quelle: Wikipedia

Zuletzt hochgeladen:



Der Buchdrucker I:

Comments 17

  • Ralph Bache 08/13/2007 23:00

    Starke Aufnahme, mit dem hatten wir uns auch lange unterhalten. Interessante Technik, dieses Buchdrucken. LG Ralph.
  • Manuela Lousberg 08/13/2007 21:27

    Ich finde jedes einzelne Foto genial ! Hut ab. Eine sagenhafte Arbeit !
    LG Manu
  • Ferdi W. Weise 08/13/2007 14:59

    Deine Erklärungen sind immer
    interessant und lehrreich.
    Sehr schöne Aufnahme.
    lg.
    -Ferdi-
  • Arnd U. B. 08/12/2007 13:04

    Gutenberg könnte nicht besser aussehen. Lg Arnd
  • Hobu R. 08/11/2007 21:17

    Einfach klasse und wieder ne prima Erklärung dazu !!
    lg hobu
  • The Hell-e 08/11/2007 16:55

    Ob er schon gewußt hat das man ein paar hundert Jahre später den Druck fast nur noch benutzt um einlullende Zeitschriften und nervende Werbung zu erzeugen??? ;o)
    lg thehell-e
  • SunnyN 08/11/2007 14:43

    spitze
  • Model LATIN PURE 08/11/2007 14:40

    klasse aufnahme, hammer serie
    lg
  • Florian Kubek 08/11/2007 14:19

    wieder mal Hammer Tim.... !!

    hast es echt drauf
    und deine Texte dazu sind sehr informativ

    lg
    Florian
  • Sabine Rogner 08/11/2007 13:47

    mir fällt einfach nichts mehr ein deshalb bin nur noch gespannt auf einen Kalender :-)!

    lg
    Bine
  • barbe.cue 08/11/2007 12:08

    Tolle Serie!!!

    lg pc
  • Ben Venuto 08/11/2007 12:03

    hameeeeeeeeeeeee...!!!
  • Model C.S. 08/11/2007 11:43

    also ich finde die gesamte Serie einfach nur genial!

    lg Carsten
  • Stefan Burkard 08/11/2007 10:27

    gelungene Arbeit!
    LG Stefan
  • MODEL LAKRITZE 08/11/2007 10:21

    klasse serie tim !


    g
  • Blitz und Blende Bilderkunst 08/11/2007 9:34

    Jeden Morgen ein Bild von Tim. Diesmal aber 1 Std. später als sonst. Ist ja auch Samstag, da kann man gewöhnlich länger schlafen. Wie alle Bilder dieser Serie: einfach genial
    insbesondere die BEA. LG Holger
  • stella | polaris 08/11/2007 9:34

    Geniale Bearbeitung und tolles Licht!