Back to list
Der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides)

Der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides)

9,560 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides)

An einem umgestürzten Buchenstamm fanden wir in einem forstlich nicht genutzten Gebiet bei Marienthal am Regen im Vorderen Bayerischen Wald unter anderen Stachelbärten der Art dieses Prachtexemplar des seltenen, auf der Roten Liste (Kat. 2) stehenden Pilzes - der entgegen seinem Aussehen zu den Täublingsverwandten gehört!
Alle vier bei uns vorkommenden Arten sind durch die bisherige Forstwirtschaft mit den kurzen Umtriebszeiten gefährdet - und man findet sie nur noch selten, dann meist in naturbelassenen Wäldern.
Ich habe einen Stachelbart zum ersten Mal gesehen. Und bin - wie alle - begeistert von seinem korallenähnlichen Wuchs (lat. Artname! Der Gattungsname "Hericium" bedeutet "Igel"!).
Der Pilz ist eßbar, sollte aber aufgrund seiner Seltenheit geschont werden.

14.10.2016

Comments 2

Information

Section
Views 9,560
Published
Language
License

Exif

Camera COOLPIX L100
Lens ---
Aperture 3.5
Exposure time 1/25
Focus length 5.0 mm
ISO 400

Appreciated by