Back to list
Der Admiral....

Der Admiral....

3,034 12

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Der Admiral....

..... wahrscheinlich ist es der letze Admiral für dieses Jahr, deswegen bezeichne ich ihn schon jetzt als.....
Admiral a.d....!



Der Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 65 Millimetern. Sie haben dunkelbraune Vorderflügeloberseiten, auf denen etwa in der Mitte eine breite rote Binde verläuft. Die Weibchen haben in dieser fast immer einen kleinen weißen Fleck. Die Spitzen der Vorderflügel sind schwarz gefärbt und tragen mehrere große und kleine weiße Flecken. Die Hinterflügel sind ebenfalls dunkelbraun gefärbt und tragen eine breite rote Binde am Flügelaußenrand. In dieser verläuft in der Mitte eine schwarze Punktreihe. Am äußersten Rand aller vier Flügel verläuft eine sehr dünne weiße Linie, die kurz durch schwarze Punkte unterbrochen wird.

Die Raupen werden etwa 40 Millimeter lang. Sie sind in ihrer Färbung je nach Verbreitungsgebiet variabel, grundsätzlich aber gelblich grau oder braun bis schwarz gefärbt und haben an den Seiten eine Fleckreihe aus unterschiedlich großen cremefarbenen Flecken. Diese sind besonders bei dunklen Raupen deutlich. Manchmal fehlen diese Flecken aber völlig
(Quelle : Wikipedia)

Comments 12

  • Impressionen vom Niederrhein 11/10/2016 20:16

    Bestens erwischt!!!!
    LG Helmut
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 07/10/2016 13:13

    Eine sehr schöne Aufnahme vom Admiral. An dem Blatt hat er sich dir wunderbar präsentiert.
    LG Heike
  • Helga Blüher 30/09/2016 22:07

    Wer weiss das schon so genau, aber es ist schon möglich das es die letzten Schmetterling für dieses Jahr sind.
    Auf jeden Fall hast du ihn richtig klasse festgehalten.
    LG Helga
  • PixelDieter 30/09/2016 18:53

    Das ist wohl wirklich der Letzte in diesem Jahr. Man sieht ihm irgendwie schon an, dass er eine anstrengende Saison hinter sich. Die vorderen Flügelspitzen wirken schon etwas mitgenommen. Fotografisch wieder einwandfrei von Dir hingekriegt! Gruß Dieter
  • alicefairy 30/09/2016 16:56

    Super schön zeigst du ihn
    Lg Alice
  • Brigitte Schönewald 30/09/2016 16:23

    Feines Makro in bester Schärfe. Bleibt zu hoffen, dass es noch nicht der letzte in diesem Jahr ist.
    LG Brigitte
  • Detlef Menzel 30/09/2016 16:05

    ich hoffe, es ist nicht der letzte. ein paar warme tage sollten schon noch sein.
    vg von detlef
  • dodo139 30/09/2016 15:20

    Klasse Aufnahme.
    LG Doris
  • Gaby Harig 30/09/2016 15:17

    großartig in feinster schärfe fotografiert lg gaby
  • bineke 30/09/2016 14:13

    Noch flattern sie von Blüte zur Blüte, ein schönes und unbeschädigtes Exemplar hast Du hier erwischt, in einer top BQ aufgenommen,
    LG Bine
  • anne gattlen 30/09/2016 11:26

    Der Admiral ist ein Wanderfalter...es könnten somit noch einige erscheinen.
    Hier sieht man noch viele. Sie sind allerdings sehr schwer zu fotografieren!
    Gutes Licht hast du gebraucht um alle Nuancen der Oberflügel zu zeigen.
    Natürliches Bild.
    Bien vu!
    Anne
  • Karl-Heinz Klein 30/09/2016 10:48

    sehr gut, ein Distelfalter sonnt sich..prima hast ihn in der Nahaufnahme.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 3,034
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 105.0 mm
ISO 200

Appreciated by